Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Sommerurlaub in Europa: Fünf schöne Roadtrips

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, und der triste Januar eignet sich perfekt, um einen Urlaub im Sommer zu planen. Ihr liebt Roadtrips genauso sehr wie wir? Dann solltet ihr jetzt unbedingt weiterlesen, denn wir stellen euch heute fünf besonders schöne Routen in Europa vor!

Außerdem geben wir euch Tipps für die mögliche Reiselänge. Aber wie bei jedem Roadtrip gilt: Wenn irgendwie möglich, immer flexibel planen, denn oftmals verliebt man sich auf dem Weg und möchte spontan die ein oder andere Nacht länger an einem neuen Lieblingsort bleiben. Und natürlich gibt es immer von vorneherein die Möglichkeit, an besonders schönen Orten nicht nur einen kurzen Stopp, sondern direkt ein paar Nächte einzuplanen.

Selbstverständlich gibt es in Europa noch unzählige weitere schöne Roadtrips (die zum Teil auch noch auf unserer Bucket List stehen), aber wir möchten euch heute fünf ganz persönliche Empfehlungen geben, die wir in den letzten Jahren umsetzten.

Roadtrips in Europa: Fünf besonders schöne Routen

Ein Roadtrip durch Italien: ab Deutschland bis Apulien

Empfohlene Reiselänge: Zwei – drei Wochen

Einer der schönsten Roadtrips der letzten Jahre und immer noch einer der meistgelesenen Artikel auf Josie loves: die Route von Deutschland bis nach Apulien, mit Stopps unter anderem am Comer See, in Portofino, der Toskana und an der Amalfiküste. Unseren ausführlichen Artikel mit allen wichtigen Infos könnt ihr hier lesen.

Die österreichische Romantikstraße von Salzburg nach Wien

Empfohlene Reiselänge: Eine Woche

Ein wunderbarer kleiner Roadtrip, bei dem man in einer Woche die beiden schönsten Städte Österreichs mit idyllischer Natur verbinden kann. Von Salzburg fährt man auf einer Strecke von rund 380 Kilometern abseits der Autobahn nach Wien und darf dabei viele traumhafte Ausblicke genießen. Auf der Route liegen unter anderem einige charmante Orte wie Hallstatt und Gmunden und bekannte Seen wie der Wolfgangsee, der Fuschlsee und der Traunsee. Unsere Empfehlung für die Übernachtungsstopps: Salzburg – Attersee oder Traunsee – Linz – Wien. Mehr über unseren Österreich Roadtrip 2022 erfahrt ihr hier.

Ein XXL-Roadtrip von Deutschland nach Mallorca

Empfohlene Reiselänge: Vier – sechs Wochen

Schon einmal mit dem Auto auf eine Insel gefahren? Wir wagten das „mit dem Auto von Deutschland nach Mallorca“-Abenteuer vor einem Jahr und dieser Roadtrip zählt zu unseren bisher liebsten in Europa. Und das, obwohl er im Winter stattfand. Wir würden empfehlen, dass ihr diese große Reise nur antretet, wenn ihr auch ein bisschen mehr Zeit für einen Aufenthalt auf Mallorca habt. Für „nur eine Woche“ lohnt sich der Flug mehr. Wir planten beispielsweise eine Woche für die Hinfahrt, vier Wochen auf Mallorca und eine Woche Rückfahrt ein.

Aber da kann man selbstverständlich variieren und zum Beispiel deutlich mehr Zeit in Barcelona und an der Côte d’Azur einplanen. Eine Woche für die Anreise, zwei Wochen auf Mallorca und zwei Wochen für die Rückreise mit längeren Stopps an der Côte d’Azur und in Italien wäre auch eine sehr schöne Variante. All unsere Tipps und die detaillierten Routenpläne findet ihr in diesen beiden Artikeln:

1. Ein Roadtrip durch Europa: Mit dem Elektroauto von Deutschland nach Mallorca

2. Unser Roadtrip mit einem E-Auto von Mallorca über Barcelona, die Côte d’Azur und Italien nach München

Ein Slowenien Roadtrip, unter anderem mit Stopps im Triglav Nationalpark und an der Küste

Empfohlene Reiselänge: Zehn Tage

Im Juli letzten Jahres lernten wir bei unserem Slowenien Roadtrip einige der schönsten Orte des Landes kennen. Natur-Idylle im Triglav Nationalpark, die lebendige Hauptstadt Ljubljana, historische Sehenswürdigkeiten und charmante Küstenorte: die Vielfalt Sloweniens begeisterte uns sehr! Wie unsere Route aussah und welche Stopps wir empfehlen würden, das verraten wir euch im ausführlichen Artikel!

Ein Andalusien Roadtrip von Sevilla nach Marbella

Empfohlene Reiselänge: Zehn Tage

Auch einen Andalusien-Roadtrip könnte man theoretisch sehr in die Länge ziehen, heute möchten wir euch aber eine spannende, kürzere Route für einen einwöchigen Roadtrip empfehlen. Natürlich kann man auch von Deutschland mit dem Auto nach Andalusien fahren, aber das fordert deutlich mehr Zeit für die Reise. Wir sind nach Málaga geflogen und haben dort den Mietwagen übernommen. Unsere Routenempfehlung für zehn Tage: Málaga – Ronda – Sevilla – Tarifa – Costa del Sol (wir mieteten eine Wohnung in der Nähe von Marbella). Mehr über das Highlight unserer Route erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Eine Erweiterung für den Trip: von Sevilla an die Algarve fahren, nach Faro sind es nur rund 200 Kilometer. Und dort erwarten euch bekanntlich einige der schönsten Strände Europas.

Lese-Empfehlungen:

1. Zehn Tipps für einen Roadtrip

2. Unsere Lieblingshotels in Europa und der Welt im Überblick

3. Sommer in Europa: Unsere Reise-Tipps


YOU MAY ALSO LIKE

2 Kommentare

  • 25
    01
    2024
    24

    Was für coole Roadtrips, ich schaue mir definitv den „Gemütlichen“ in Österreich mal genauer an!

    Da ich hier in Andalusien wohne, noch ein paar persönliche Tipps für alle, die noch ein paar Extrastopps inkludieren möchten, die sozusagen „auf dem Weg liegen“:
    Beim Rondabesuch auch noch einen Abstecher nach Setenil de las Bodegas machen.
    Und nach Sevilla runter nach Jerez de la Frontera und Cádiz, dann über Conil de la Frontera weiter nach Tarifa.

  • Schreibe einen Kommentar