Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

15 Jahre Josie loves

Heute vor ganz genau 15 Jahren erblickte Josie loves das Licht der Online-Welt, und dies möchten wir zum Anlass nehmen, euch ein paar Fakten über den Blog und die Personen dahinter zu verraten.

Einige von euch werden schon alle kennen (Von ganzem Herzen Danke an diejenigen, die schon seit vielen Jahren oder sogar von Anfang an dabei sind!), aber ich bin mir sicher, dass für die meisten noch ein paar News dabei sein werden.

Falls ihr einmal in die Blog-Vergangenheit reisen möchtet: Vor vier Jahren hatte ich zum Blog-Geburtstag unsere Lieblingsbilder aus über einem Jahrzehnt Josie loves geteilt, vor drei Jahren hatte ich eine sehr persönliche Kolumne über die Veränderungen in all den Blogjahren geschrieben.

Danke an euch, liebe Leserinnen (und Leser – davon gibt es nämlich auch so einige) für eure Treue. Dafür, dass ihr auch in dieser schnelllebigen Social-Media-Welt noch Texte lest. Dafür, dass ihr zum Teil mit uns und Josie loves erwachsen geworden seid. Danke, dass ihr uns vor einem Jahrzehnt auf zahlreiche Fashion Weeks begleitet, unsere Weltreise mitverfolgt habt und dass ihr jetzt ebenso gerne Südtirol- und Hunde-Content mögt wie damals die farbenfrohen High Heels – und nach wie vor die ehrlichen Kolumnen so schätzt. Danke, dass ihr unseren Reise-Tipps vertraut. Zu lesen, dass ihr einen kompletten Urlaub nach unseren Empfehlungen geplant habt und mit allem happy gewesen seid, ist für uns das Größte!

Danke für unzählige Nachrichten, die ihr uns in all diesen Jahren geschrieben und uns immer wieder gezeigt habt, was für wundervolle, echte Menschen hinter diesen vielen Klicks stehen. Auf (mindestens) 15 weitere Jahre Josie loves!

Fünzehn Fakten über Josie loves

1. Der Blog Josie loves ging am 20. März 2010 online. Seitdem haben wir hier 5471 Artikel veröffentlicht.

2. Damit war Josie loves vor 15 Jahren einer der ersten Modeblogs Deutschlands. Fun Fact: Damals gab es Instagram noch nicht einmal. Was 2010 als Modeblog startete, ist mittlerweile ein Lifestyle Blog mit Schwerpunkt Reisen.

3. Viele meiner (Sarah) Modebloggerin-Highlights verbinde ich mit meinem damaligen Lieblingslabel Louis Vuitton: Ich durfte drei Fashion Shows besuchen, Backstage Marc Jacobs treffen, hinter die Kulissen der Marke blicken und ein großes Shooting in Paris umsetzen.

4. Von 2014 – 2015 waren wir auf Weltreise und das war der Auslöser für die Änderung unseres Themenschwerpunkts. Während der Weltreise bloggten wir hier täglich und ließen euch quasi fast live an unseren Erlebnissen, Learnings und Emotionen teilhaben.

5. Es gibt keine Josie. Nur Sarah und Chris (+ Fiete)

6. Wir sind beruflich und privat ein Paar. Sarah ist Redakteurin, Chris Fotograf. Und dann gibt es noch 100 andere Aufgaben, die wir uns teilen. Ganz selten standen wir auch mal gemeinsam vor der Kamera, zum Beispiel für Projekte mit Luisa Via Roma und Peek & Cloppenburg.

7. Der meistgelesene Josie loves Artikel aller Zeiten ist unser Frühstücken in München Guide, der jährlich ein Update erhält. Vor sieben Jahren haben wir fast einmal selbst ein Frühstückscafé in München eröffnet. Die ganze Geschichte könnt ihr hier lesen.

8. Als Modebloggerin durfte ich auch mehrfach in die Designer-Rolle schlüpfen und zusammen mit Bogner und Angel Jackson Taschen designen, sowie zwei Schal-Kollektionen mit Passigatti umsetzen. Na, wer erinnert sich noch?

9. Über 95% der Leserinnen und Leser kommen aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der deutschsprachigen Schweiz, weshalb wir uns nach ein paar zweisprachigen Jahren für einen rein deutschsprachigen Blog entschieden haben. Vor den KI-Zeiten (und als Google Translate noch sooo schlecht war) musste jeder Artikel von einer Übersetzerin individuell ins Englische übertragen werden.

10. Als CS Creative Studio produzieren wir auch Content für Hotels. Dieses zweite Herzensprojekt entstand dadurch, dass wir für Josie loves regelmäßig mit Hotels zusammenarbeiten und immer häufiger von den Verantwortlichen gefragt wurden, ob sie unser Bildmaterial auch für ihre Kanäle und Marketingmaßnahmen verwenden dürfen.

11. Wir werden oft gefragt, warum der Blog eigentlich Josie loves heißt. Die Kurzfassung: Auch wenn ich (Sarah) Ende 2009 große Lust auf ein „eigenes Online-Baby“ hatte und viele Ideen für den Blog mitbrachte, fehlte mir dennoch der Mut, ihn alleine zu starten. Die Idee wurde erst konkreter, als meine Freundin Milli mit ins Boot kam. Die Namensfindung war eine echte Herausforderung. Wir wollten entweder unsere Namen oder das Thema Mode in den Blognamen einfließen lassen. Rückblickend bin ich sehr froh, dass wir uns schließlich auf Josie loves einigten – denn nur wenige Monate später trennten sich unsere gemeinsamen Blogwege.

Warum Josie? Ich mochte den Namen einfach sehr, weshalb auch unser Kaninchen so hieß. Über SEO und Co. machten wir uns damals überhaupt keine Gedanken. Wäre ein anderer Name heute sinnvoller? Mit Sicherheit. Aber Josie loves wurde über die Jahre zur Marke – und genau deshalb sind wir diesem Namen treu geblieben und werden es auch weiterhin bleiben.

P.S.: Milli ist nach wie vor eine meiner engsten Freundinnen!

12. Unser erster Blog-Header sah damals übrigens so aus! „Ein bisschen von allem“. Zu bunt, zu verspielt, aber irgendwie auch süß (für 2010), oder?

13. Wer erinnert sich noch an unsere Aprilscherze? Niemals hätte ich gedacht, dass unsere Bali-Auswanderpläne 2015 und die Café-Location im Münchner Zoo 2017 so hohe Wellen schlagen würden. Noch Monate später wurden Chris und ich darauf angesprochen, und selbst in unserem engsten Umfeld sorgten wir damit für ordentlich Wirbel.

14. Zeiten ändern sich: Als Modebloggerin bin ich in den ersten Jahren manchmal mehrmals die Woche geflogen – häufig auch einfach nur für ein Mittagessen mit einem Modelabel oder einer Beautymarke nach Hamburg oder Berlin. Als Reisebloggerin hingegen fliege ich nur noch wenige Male im Jahr, denn meist sind wir mit dem Auto unterwegs. Und wir würden beim besten Willen nicht mehr auf die Idee kommen, für einen Tag innerhalb Deutschlands zu fliegen.

15. Seit 15 Jahren zählen neben Mode- und Reise-Content die Kolumnen regelmäßig zu den beliebtesten Artikeln. Die meistgelesen in all den Jahren: 1. Und immer häufiger denke ich nur noch „WTF“? 2. Mein 2023 3. Und, was macht die Kinderplanung? 4. Schöne, kranke Modewelt 5. Die Sache mit dem Alkohol


YOU MAY ALSO LIKE

5 Kommentare

  • 20
    03
    2025
    25
    Hannah

    Ich bin schon über zehn Jahre dabei und erinnere mich noch an so Vieles! Happy Birthday, Josie loves! ❤️

  • 21
    03
    2025
    25
    Corinna

    Herzlichste Glückwünsche und happy Birthday zu 15 Jahren – ich kann mich noch an so vieles erinnern, Aprilscherze, bunte Outfits mit hohen Schuhen, Eure Hochzeit in New York, wunderbare Weltreiseimpressionen, tollste Reiseempfehlungen! 🥳🎉😘♥️ Umso schöner, dass ich letzte Woche live mit Euch sprechen konnte! 😘

  • 21
    03
    2025
    25
    Sabrina

    Happy Birthday. Wahnsinn wie lange es dem Blog schon gibt

  • 21
    03
    2025
    25
    Anna

    Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren!

    Ich glaube, ich bin seit 2013 „dabei“ – wow, time flies…

    Auf (hoffentlich) viele weitere Jahre 🤍

  • 10
    04
    2025
    25

    Wow, 15 Jahre. Herzlichen Glückwunsch!
    Es ist so interessant, die Beiträge zu lesen.
    Vor allem alles zum Thema Reisen sauge ich geradezu auf, da ich selbst sehr gerne auf Reisen bin.
    Alles Gute für die nächsten Bloggerjahre!

  • Schreibe einen Kommentar