Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

München-Tipps:
Unsere liebsten
Restaurants 2024

Nachdem die letzte Auflistung unserer Münchner Lieblingsrestaurants bereits fast vier Jahre zurückliegt und sich seitdem unglaublich viel getan hat, wird es allerhöchste Zeit für eine neue Ausgabe mit den (nach unserer ganz persönlichen Meinung) besten Restaurants Münchens.

In der folgenden Liste findet ihr unsere aktuellen 15 Restaurant-Favoriten in der Innenstadt, in denen wir schon viele schöne Stunden verbrachten. Good to know: Da wir uns vegetarisch ernähren, sind alle davon wunderbar für Vegetarier und Veganer geeignet, in den meisten bekommt ihr aber auch Fleisch und Fisch.

PS: Unseren liebsten Frühstückscafés haben wir bekanntlich einen eigenen Beitrag gewidmet, den ich im Frühling wieder aktualisieren werde.

Unsere 15 liebsten Restaurants in München

Maison Tran, Ehrengutstraße 27

Müsste ich mich aktuell auf ein einziges Lieblingsrestaurant festlegen, dann wäre es vermutlich das Maison Tran am Roecklplatz. Dort gibt es nicht nur fantastische vietnamesische Küche, man kann sich dank Tapas-Konzept viele Leckereien im Family Style teilen. Wer lieber ein einziges, größeres Gericht ganz für sich alleine möchte, der wird auf der großen Karte ebenfalls fündig.

Giorgia Trattoria, Weißenburger Straße 2

Das wohl außergewöhnlichste Interieur der Münchner Gastroszene trifft in der Giorgia Trattoria auf exzellente italienische Küche. Wenn ihr Trüffel mögt, dann werdet ihr die Trüffel Pasta mit hausgemachten Mafaldine-Nudeln lieben!

Lotus Lounge, Hans-Sachs-Straße 10

Unser liebstes thailändisches Restaurant mit authentischer Küche im Herzen des Glockenbachviertels. Mein persönlicher Favorit: das Pad Thai in der vegetarischen Variante mit Tofu.

Josef Osteria Biologica , Klenzestraße 99

Herrlich entspannt und köstliches, biozertifiziertes, italienisches Essen. Und falls es euch (wie uns) zu schwerfällt, sich für Pizza oder Pasta zu entscheiden: Einfach beides bestellen und teilen!

Fink’s Südtiroler Knödelküche, Klenzestraße 40

Eine kulinarische Reise in unser geliebtes Südtirol, die wir immer wieder gerne gemeinsam mit meinen Eltern machen. Bei jedem München-Besuch ist ein Dinner im Lieblingsrestaurant meines Papas gesetzt. Auf der Karte stehen viele verschiedene Varianten und man kann diese bunt mixen. Begleitet von leckeren Südtiroler Weinen. Und zum Dessert? Da gibt es natürlich süße Knödel!

Brasserie Colette, Klenzestraße 72

Wenn es einmal gehobene, französische Küche sein darf, dann solltet ihr euch unbedingt einmal die Brasserie Colette näher anschauen. Jeden Monat gibt es ein besonderes 5-Gänge-Monatsmenü, und das darf ab und an auch vegan sein. Und die Gerichte sind mindestens genauso außergewöhnlich wie die Fleischvariante.

Fugazi N°15, Wittelsbacherstr. 15

Sobald sich ein Sonnenstrahl blicken lässt, sitzt halb München auf der schönen Sonnenterrasse vor dem Fugazi N°15. Wir kombinieren Frühstück, Lunch oder einen Kaffee im Restaurant am liebsten mit einem langen Isarspaziergang direkt nebenan.

The Spice Bazaar, Marstallplatz 3

Zugegeben, die Preise sind hier noch etwas teurer als in den meisten anderen Restaurants im eh schon teuren München. Aber: Die Auswahl im The Spice Bazaar ist phänomenal und das Essen grandios! Orientalische treffen auf mediterrane Aromen … und mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen, wenn ich nur an den gegrillten Blumenkohl denke …

JACCI Asian Kitchen, Ysenburgstr. 13

Seit das Schwesterlokal Maison Tran in unsere Nachbarschaft gezogen ist, sind wir ehrlicherweise seltener als vorher im JACCI in Neuhausen. Aber das gehobene vietnamesische Restaurant mit schönem Interieur und fantastischer Küche ist nach wie vor eine absolute Herzensempfehlung.

GIGI Trattoria, Rumfordstraße 34

Richtig gute italienische Küche und super Drinks in einer der schönsten Locations Münchens erwarten euch im GIGI.

Occam Deli, Feilitzschstraße 15

Das Occam Deli ist eines dieser Restaurants, in denen man den ganzen Tag gut aufgehoben ist. Es gibt ein fantastisches Frühstück, leckere Kuchen und zum Lunch und Dinner kreative, internationale Gerichte. In den Sommermonaten haben die Gäste die Qual der Wahl, ob sie lieber auf der großen Terrasse im Freien oder an der Fensterfront im gemütlichen Innenbereich Platz nehmen wollen.

Occam Deli

Das Maria, Klenzestraße 97

Ebenfalls in die „All Day“ Kategorie kann man eines meiner liebsten Restaurants aus dem Glockenbachviertel einordnen. Im „Das Maria“ erwartet euch eine kulinarische Reise in den Orient mit vielen süßen und salzigen Köstlichkeiten. Ein besonderes Schmankerl: Frühstück könnt ihr bis 18 Uhr bestellen!

Akimy, Corneliusstraße 1

Ganz neu auf dieser Liste ist das Akimy, das innerhalb kürzester Zeit zu einem absoluten Lieblingsrestaurant wurde. Könnt ihr glauben, dass auf dem Bild keine „echte“ Ente zu sehen ist? Die Küche im Akimy ist komplett vegan und die knusprige vegane Ente, das Udon Curry und das vegane Mango Chicken sind nur ein kleiner Teil der vielfältigen Speisekarte.

Soul Kitchen, Fraunhoferstr. 27A

Fantastische, kreative Pizza-Kreationen nach neapolitanischer Art dürft ihr im Soul Kitchen im Münchner Glockenbachviertel schlemmen. Darunter auch viele vegetarische und vegane Optionen.

La Nonna, Schellingstraße 15

Immer eine Top-Wahl für ein leckeres Mittagessen in der Maxvorstadt ist das „La Nonna“. Dort bekommt ihr hausgemachte Pasta in einem farbenfrohen Gute-Laune-Ambiente.

Lese-Tipps:

Palma Food Guide: Die besten Restaurants und Cafés

Zürich Food Guide

Frühstücken in München: Die besten Cafés in der Innenstadt


YOU MAY ALSO LIKE

1 Kommentar

  • 12
    03
    2024
    24
    Anna

    Das klingt sensationell! Lieben Dank für die Tipps 🫶
    Das „Jacci“ ist bei mir in der Nähe, das kann ich absolut empfehlen. Gut zu wissen, dass es nun im Schlachthof-Viertel ein Partner-Restaurant gibt.

  • Schreibe einen Kommentar