Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Montags-
Update #322: Vorfreude

Rahmen

Als ich gerade nach einem Titel für dieses Update suchte, da gab es nur ein einziges Wort, das mir einfiel. Vorfreude. Vorfreude auf die kommenden Wochen, in denen wir das erste Mal seit eineinhalb Jahren wirklich privat für zwei Wochen „Urlaub“ machen werden. 

Ich hatte im letzten Update schon erzählt, dass wir wieder nach Italien reisen werden. Mittlerweile steht auch der komplette Plan. Unser erster Stopp wird wieder der Comer See sein, wo wir zwei Nächte verbringen. Danach geht es mit einem 1-Nacht-Zwischenstopp voraussichtlich irgendwie in den Abruzzen weiter nach Apulien, wo wir für meinen 35.ten Geburtstag (Ja, wow, 30-40-Halbzeit!) drei Tage in der Nähe von Ostuni sein werden und anschließend noch eine Woche bei Lecce verbringen.

Nicht nur aufgrund meines eigentlichen Jobs ist der Gedanke daran, dass wir in den ersten acht Monaten des Jahres nicht geflogen sind und auch aktuell kein Flug geplant ist, fast unwirklich. Denkt man an das Thema Klimaschutz, da war Fliegen definitiv immer mein persönlicher Schwachpunkt. Ich verzichte auf Fleisch und bin auch in meinem Alltag sehr umweltbewusst. Dennoch konnte ich mir ein Leben ohne regelmäßige Fernreisen nicht vorstellen. Aber ja, in den letzten eineinhalb Jahren hat sich viel geändert. In meinem Leben, aber auch in unserer Gesellschaft, dem gesamten Weltbild. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass wir nie wieder nach Bali reisen, nie wieder nach Südafrika. Ich möchte außerdem unbedingt wieder mit einem Expeditionsschiff reisen und es stehen noch viel zu viele auch ferne Reiseziele auf unserer Bucket List, die wir irgendwann einmal kennenlernen möchten, und über die wir hier auf Josie loves berichten werden.

Aber das (Fern)Reise-Pensum aus 2018 – Bali, Australien, New York, Peru, Südafrika, Mexiko und Hawaii in einem Jahr (Hier hatte ich das Reise-Jahr 2018 übrigens zusammengefasst) unabhängig von unserer Weltreise – fühlt sich gerade einmal drei Jahre später an wie ein anderes Leben. Ein Reise-Superlativ nach dem anderen. Ich bin so dankbar, dass ich das alles erleben durfte, aber muss an dieser Stelle ganz klar sagen: Das wird es bei uns in dieser Form auch nach Corona nicht mehr geben. Vielleicht (hoffentlich!) werden wir bald wieder so richtig viel unterwegs sein. Aber ich möchte aus so vielen Gründen nicht mehr mehrmals im Jahr für je nur ein, zwei Wochen rund um den Erdball fliegen. Es gibt so viele schöne, nahe Ziele und ich freue mich darauf, Europa in den kommenden Jahren noch besser kennenzulernen. Dazu werde ich aber mit Sicherheit demnächst mal eine Kolumne schreiben, da mir dazu so viele Gedanken durch den Kopf gehen.

Zurück zum unmittelbar bevorstehenden Urlaub. Aktuell ist es natürlich etwas turbulent, da die To Do Liste täglich nicht kürzer, sondern länger wird und wir noch viel Privates und Berufliches erledigen müssen. Was die Auszeit für Josie loves bedeutet wird? In den nächsten Tagen erwarten euch noch ein paar neue Themen und Chris und ich werden auch den ein oder anderen Beitrag für die Auszeit vorbereiten. Aber es wird hier auf dem Blog sicherlich ein bisschen ruhiger werden.

An dieser Stelle auch noch ein paar Worte zum aktuellen Weltgeschehen: Auch ich sitze momentan fassungslos vor den Nachrichten aus Afghanistan und muss ehrlich sagen, dass ich das so wichtige und präsente Thema hier in diesem Update auch aufgreifen wollte, aber mir schlicht und einfach die Worte fehlen. Mir ist es immer wichtig, meine Reichweite sinnvoll zu nutzen und an dieser Stelle kann ich nur von Herzen dazu aufrufen, euch zu informieren und an all die Nachrichtenportale verweisen, die gerade nonstop berichten.

Ein Lese-Tipp: Marie Jaster hat auf Beige über die aktuelle Situation geschrieben und einige Hilfsorganisationen aufgelistet: „Afghanistan: Was wir tun können, wie wir helfen können!“

Ich möchte hier außerdem unbedingt den offenen Brief deutscher Medienhäuser an die Bundesregierung teilen, der gestern auf zahlreichen Nachrichtenportalen online ging: Rettet unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Afghanistan.

Die letzte Woche auf Josie loves:

1. Montags-Update: über spontane Urlaubsplanungen

2. Meine fünf München Tipps der Woche #10

3. Ein Geheimtipp an der italienischen Adria: Portopiccolo in der Bucht von Sistiana

4. Sommerlook mit Kimono und Spitzenkleid


YOU MAY ALSO LIKE

Schreibe einen Kommentar