Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Josie loves
Review 2023:
unsere liebsten
Reise-Momente

Ich musste schmunzeln, als mir bei der Vorbereitung dieses Artikels das 2018-Pendant angezeigt wurde. Warum? Weil sich seitdem so viel verändert hat, und für mich „eine besondere Reise“ im Jahr 2023 etwas völlig anderes ist als fünf Jahre zuvor. Und davon möchte ich euch heute erzählen.

Die Pandemie brachte zweifelsohne viele negative Aspekte mit sich. Deutlich mehr negative als positive. Dennoch gibt es auch ein paar Dinge, die ich im Nachhinein durchaus als positiv bezeichnen würde. Zum Beispiel lernten wir unser wunderschönes Europa mehr denn je kennen und schätzen. Änderten unser Reiseverhalten komplett. Anfangs durch eine „Corona-Zwangspause“, langfristig durch ganz viele verschiedene Faktoren. Gehen mittlerweile alles reflektierter und bedachter an.

Beruflich hat sich so viel verändert. Ironischerweise reisten wir in der Modeblogger-Zeit so viel mehr an ferne Orte als jetzt. Setzten wochenlange Workations auf anderen Kontinenten um, fotografierten vor Ort Kampagnen für Mode- und Beautylabels. Mittlerweile ist das Reisen an sich unser Job und spielt sich fast ausschließlich in Europa ab. Weil sich unsere Kunden hier befinden, aber auch, weil sich unser aller Reiseverhalten in den Pandemiejahren änderte. Fernreisen: Ja! Aber deutlich selektiver.

Vor der Pandemie war es für uns das Normalste der Welt, ein Mal jährlich nach Bali und New York zu fliegen und zusätzlich auch noch andere Fernreisen zu machen. Ich blicke dankbar auf so viele besondere Erinnerungen in diesen Fernreise-intensiven Jahren zurück. Aber alles zu seiner Zeit.

Wenn wir einen privaten Urlaub planen, dann spielt mittlerweile Fiete selbstverständlich eine riesengroße Rolle. Und so fahren wir eher mit dem Auto nach Italien (oder sogar bis nach Mallorca) und steigen nicht in den Flieger nach Australien. Wir wissen Europa und all die schönen, nahen Reiseziele so sehr zu schätzen. Eine „besondere Reise“ kann auch ein Urlaub in unserem Nachbarland sein.

Natürlich haben Fernreisen nach wie vor einen ganz besonderen Zauber. Und ich blicke mit so viel Dankbarkeit auf unsere Südafrika Reise mit meinen Eltern vor ein paar Wochen zurück. Aber das Allerschönste daran war, viel Zeit mit meinen Herzensmenschen zu verbringen. Und dafür muss man gewiss nicht ans andere Ende der Welt fliegen. Auch wenn ich nichts dagegen hatte, dass die gemeinsame Zeit im November bei sommerlichen Temperaturen an solch einem wunderschönen Ort stattfand. Ihr versteht sicherlich, was ich meine.

Fun Fact: Im ganzen Jahr 2023 sind wir drei Mal geflogen. Nach Andalusien, Mallorca und Südafrika. Vor ein paar Jahren waren drei Flüge pro Woche Normalität. Auch in diesem Jahr waren wir insgesamt rund sechs Monate unterwegs. Aber eben anders. Und das fühlt sich aktuell ganz genau richtig an. Ich bin gespannt, was das Jahr 2024 mit sich bringen wird.

PS: Nach New York möchte ich trotzdem mal wieder reisen. Und nach Bali sowieso!

Genug erzählt, hier kommen sie, meine zehn liebsten Reise-Momente 2023!

Zehn wertvolle Reise-Momente im Jahr 2023

1. Unser zehnter Hochzeitstag, der nicht schöner hätte sein können, obwohl er in Tirol und nicht wie ursprünglich geplant in New York stattfand.

2. Mit dem Auto nach Mallorca und zurück zu fahren und auf dem Weg so viel Schönes kennenzulernen.

3. Den Geburtstag von Mama und Chris in der Weinregion von Südafrika feiern.

4. Sevilla während der Feria kennenlernen.

5. Mit einem atemberaubenden Ausblick in den Dolomiten aufwachen.

6. Ein Bootsausflug mit Lieblingsmenschen vor der Küste Tarifas

7. In Südafrika ein paar Tage den perfekten „ein Haus am Meer“ Traum zu leben.

8. Mit einem Oldtimer Bus durch Weinreben und Olivenhaine an der Küste Sloweniens entlangfahren.

9. Unser geliebtes Südtirol immer und immer wieder neu kennenzulernen. In diesem Jahr zum Beispiel Brixen und die Plose.

10. Mein Geburtstag im August in Wien – mit viel Sonne und noch mehr Kuchen.

Welches war euer liebster Reisemoment im Jahr 2023?

Lese-Tipp: Josie loves Review 2023: die Top Ten Artikel


YOU MAY ALSO LIKE

1 Kommentar

  • 03
    01
    2024
    24
    Anna

    Hi Josie! Ich liebe deinen Blog total und habe auch meinen Mallorca Urlaub im letzten Jahr mit deinen Tipps geplant! Hat alles super geklappt :) Nimmst du aus deinen Urlaubsorten auch immer kleine Souvenirs oder Andenken mit? Ich mag sowas ja sehr gerne.

  • Schreibe einen Kommentar