Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Mein 2023 – Teil Zwei

In den letzten Wochen habe ich bereits mehrere Male begonnen, diesen Text zu schreiben, nur um das Geschriebene kurz darauf wieder zu verwerfen. Es ist nicht so einfach, über ein Thema zu schreiben, das so nah am Herzen liegt.

Noch immer bekomme ich täglich Nachrichten von euch, die Bezug auf den Artikel nehmen, den ich vor rund fünf Monaten veröffentlichte. Seitdem ist Vieles passiert und mittlerweile kann ich endlich sagen, dass ich wieder deutlich mehr gute als schlechte Tage habe. Ich wieder fast ich selbst bin. Ich selbst mit einer großen Portion Lebenserfahrung mehr.

Ja, es gibt noch die wirklich schlechten Momente. Aber sie werden weniger und kürzer. Und ich schaffe es besser, damit umzugehen.

Die letzten zwölf Monate waren so gewaltig wie kein anderes Jahr in meinem Leben zuvor. Sie brachten mich weit über meine persönlichen Grenzen heraus und veränderten mich vermutlich nachhaltig als Menschen. Vor kurzem sagte ich zu meiner Mama, dass ich die akute Phase der Depression im Frühjahr nach all diesen Monaten zwar überstanden habe, aber nach wie vor 20% davon in mir trage. Die sich mal mehr und mal weniger deutlich zeigen. Und dass es vermutlich für sehr lange Zeit meine größte Challenge sein wird, diese 20% gut zu kontrollieren und die 80% Lebensfreude überwiegen zu lassen. Die Lust auf das Leben mit all seinen kunterbunten Emotionen intensiver zu spüren als die dunkle Wolke im Kopf. Eine Wolke, die hoffentlich irgendwann einmal ganz verpuffen wird.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Respekt vor den kommenden Monaten habe, vor dem langen Winter und der grauen Zeit, die auch Menschen ohne Depression aufs Gemüt schlägt. Der Sommer hat mir so sehr geholfen. Und ich schätze es realistisch ein, dass insbesondere die nächsten Monate eine Herausforderung sein werden und viel Kraft kosten. Der erste Winter danach. Und ich werde alles in meiner Macht stehende dafür tun, dass die Situation in diesem Jahr etwas Einmaliges war und sich niemals wiederholen wird. Habe so viele Weichen dafür gestellt. Aber ich weiß eben auch, dass ich zwar viel dafür tun kann, aber es nicht ganz in meiner Hand habe. Alles aktuell noch fragil ist.

Ich weiß, dass so viele von euch auf ein Update von mir gewartet haben und das wollte ich euch mit diesen Zeilen auch geben. Aber ich bitte euch um Verständnis, dass dies das einzige Mal ist, dass ich mich zu diesem sehr persönlichen Thema noch äußern werde. Ich habe einen unglaublichen Respekt vor Personen mit großer Reichweite, die eine Depression tagtäglich auf Social Media behandeln und damit solch einen wichtigen Beitrag leisten. Die Mut machen und aufklären. Danke dafür! Auch mir wird es für immer eine Herzensangelegenheit sein, über Depressionen aufzuklären und für den bedachten Umgang mit der eigenen mentalen Gesundheit und anderen Betroffenen zu sensibilisieren. Dennoch möchte ich dies tun, ohne die Öffentlichkeit live an meiner eigenen Geschichte teilhaben zu lassen. Ich selbst habe es bekanntlich schon immer so gehandhabt, dass ich sehr bedacht mit Privatem umgegangen bin. Euch zwar einen kleinen Einblick in mein und unser Privatleben gab, aber eben noch nie mein Leben im Instagram-Livestream zeigte. Einen sehr persönlichen Blog schreibe und dennoch mein Privatleben so sehr schütze.

Ganz ehrlich? Ich freue mich das erste Mal wirklich von ganzem Herzen, dass ein Jahr zu Ende geht. Darauf, 2023 mit all seinen Emotionen in eine Kiste zu verpacken und den Deckel fest zuzuschnüren. Ein Kapitel zu schließen. Der Start in 2024 hat in diesem Jahr etwas wirklich Symbolisches für mich. Motivation, Hoffnung, die 366 (Ja, richtig gelesen: 2024 ist ein Schaltjahr!) neuen Seiten mit viel Positivem zu füllen.

Mit diesen Worten möchte ich mich auch von einem Josie loves Jahr 2023 verabschieden, das anders war als die Jahre zuvor. Danke von ganzem Herzen für eure Treue, auch in einem Jahr, in dem es hier weniger Neues als sonst zu lesen gab. Es gab viele berufliche Grenzen, die ich in diesem Jahr gesetzt habe. Dinge, von denen ich mich für mein eigenes mentales Wohl lösen musste. Dieser Blog, der so viel mehr als „nur ein Job“ ist, zählt nicht dazu. Und ich verspreche euch: 2024 wird es hier auf Josie loves wieder mehr von uns geben. Wir haben viele spannende Themen in der Pipeline und wir freuen uns auf alles, was kommen wird. Rutscht gut ins neue Jahr, ihr Lieben!

Eure Sarah


YOU MAY ALSO LIKE

3 Kommentare

  • 29
    12
    2023
    23
    Christine

    Hallo du Liebe! Ich kann so gut nachempfinden wie es dir damit geht, denn ich bin leider auch eine Betroffene… denk immer daran, dass nach einem Tief wieder ein hoch kimmt! Wünsch dir viel Kraft, Gesundheit und glück gürs neue Jahr -guten Rutsch! 👍🍀💕

  • 31
    12
    2023
    23
    Sue

    Auf das anstrengende Jahr folgt jetzt das Belohnungsjahr <3 ich bin ganz sicher. Und: wir werden uns sooooo oft sehen.

  • Schreibe einen Kommentar