Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Zehn Orte in Deutschland, die ich in diesem Jahr sehen möchte

Rahmen

Es war ein bisschen ein Mix aus schmunzeln und Wehmut (Okay, ich gebe es zu: ein bisschen mehr Wehmut), als ich mir gestern meine Travel Bucket List für das Jahr 2020 angeschaut habe. Denn klar, nichts ist aktuell unrealistischer, als ans andere Ende der Welt zu fliegen. Doch aktuell dürfen wir hoffen, in den kommenden Wochen und Monaten zumindest in unserem Heimatland reisen zu dürfen. Und mit diesem Thema möchte ich mich heute auseinandersetzen.

Dass ich unglaublich glücklich über das wunderschöne Umland von München bin, das ist kein Geheimnis. Bayern hat sooo viel zu bieten und wann immer es möglich ist, nutzen wir die Chance, unser Bundesland zu erkunden. Besonders die bayerischen Seen haben es uns angetan. Ich kann es nicht oft genug betonen: Den Eibsee sollte jeder einmal mit eigenen Augen gesehen haben!

Das ist natürlich nur einer von vielen, vielen Orten in Deutschland, die einen Besuch wert sind – und die genauso auf unserer Travel Bucket List stehen sollten wie viele ferne Ziele. Deutschland hat kulturell, aber auch im Blick auf die Natur so viel zu bieten – und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich so viele Highlights  noch nie mit eigenen Augen gesehen habe. Das geht wahrscheinlich vielen von euch so, nicht wahr? Letztes Jahr besuchte ich zum Beispiel das allererste Mal das Schloss Neuschwanstein, war hin und weg und hatte euch hier davon berichtet.

Auch für dieses Jahr war wie bereits 2019 geplant, im Sommer das eigene Land noch besser kennenzulernen und auch viele nahe Reiseziele mit dem Auto und der Bahn zu erkunden. Zugegeben, dass dieser Plan noch viel mehr in den Fokus rücken würde, hätte wohl niemand erahnen können. Wenn ich auf meine Travel Bucket List von Anfang Januar schaue, da sehe ich mit Sylt nur ein einziges Reiseziel in Deutschland. Ihr wisst ja, diese Travel Bucket List ist immer mehr eine Auflistung meiner aktuellen Sehnsuchtsziele als ein wirklicher „Das werden wir in diesem Jahr auf jeden Fall durchziehen!“-Plan. Umso mehr freue ich mich immer, wenn wir am Ende des Jahres tatsächlich das ein oder andere Ziel von dieser Liste kennenlernen durften.

Und da ich jemand bin, der immer positiv in die Zukunft schauen möchte und so gerne von dem Besuch neuer, schöner Orte träumt, habe ich meine Travel Bucket List einmal komplett umgekrempelt. Hier kommen zehn innerdeutsche Ziele, die ich in diesem Jahr kennenlernen möchte. Denn ja, da gibt es so einiges, das schon lange auf meiner „irgendwann einmal“-Liste steht. Jetzt ist „irgendwann“ – und ich freue mich, wenn ich einige dieser Orte in den kommenden Monaten tatsächlich „in echt sehen“ darf.

Deutsche Reise- und Ausflugsziele auf meiner 2020 Bucket List

1. Sylt

2. der Schrecksee in den Allgäuer Alpen

3. Dresden

4. Meersburg am Bodensee (hier war ich als Kind, allerdings noch nie im Erwachsenenalter)

5. das Elbsandsteingebirge

6. die Kreidefelsen auf Rügen

7. die Lüneburger Heide

8. die Triberger Wasserfälle

9. Juist

10. die Externsteine im Teutoburger Wald

So, und nun übergebe ich an euch: Welche innerdeutschen Reiseziele möchtet ihr unbedingt einmal kennenlernen?


YOU MAY ALSO LIKE

10 COMMENTS

  • 21
    04
    2020
    20
    L
    Laura S.

    Klingt alles sehr toll :)) und Dresden ist wunderschön!
    Innerhalb Deutschlands interessiert mich aktuell am meisen:
    – Rügen
    – Pfalz/Weinstraße
    – Würzburg
    – Wilhelmshaven (Schweinswal Suche :))
    – Gegend um Straßburg
    – Insel Hiddensee

    Wäre ja schön ein bisschen was davon bald mal zu sehen 🤞

    1. 21
      04
      2020
      20
      T
      Theresa

      Deutschland hat auch echt richtig viele schöne Ecken, die man viel zu wenig auf dem Schirm hat!
      Wenigstens eine positive Sache in meinem Alltag ist gerade, dass wir viel unsere nähere Umgebung mit unseren Fahrrädern erkunden. Und da sind echt schöne Ecken dabei, für die wir sonst keine Zeit gefunden hätten! Auch könnte ich den Frühling noch nie so genießen wie gerade.

    2. 30
      04
      2020
      20
      A
      Amelie

      Blautopf, Nationalpark Hainich, Bastei, Naturpark Hohes Venn-Eifel, Triberger Wasserfälle, Saalfelder Feengrotten,Spreewald, hier ein paar Orte die ich gerne mal gesehen haben möchte.

  • 21
    04
    2020
    20
    M
    Marla

    Hiddensee ist absolut empfehlenswert für alle, die Entschleunigung suchen.
    Das Elbsandsteingebirge: Phantastisch.
    Rügen: Unbedingt die Kreidefelsen, Jasmund, aber auch die Ausstellung in Prora (u. v. mehr)
    Lüneburger Heide: Immer wieder ein wunderschönes Naturerlebnis. Und wenn man gerade in der Nähe ist: Unbedingt den Vogelpark Walsrode besuchen

  • 21
    04
    2020
    20
    K
    Kim

    Ich liebe das Elbsandsteingebirge. Ich empfehle es so oft, weil ich es so unglaublich toll finde.
    Ich würde gerne die Rakotzbrücke sehen, nochmal ins Allgäu, an die Ostsee und an den Bodensee. Die Mecklenburgische Seenplatte steht ebenfalls auf der Bucketliste.

  • 21
    04
    2020
    20
    a
    anni

    Norderney- für mich die schönste Insel :)

  • 22
    04
    2020
    20
    S
    Sophia

    Nachdem unser eigentlicher Plan nach Japan zu reisen nun nicht mehr aufgeht habe ich mich in den letzten Tagen auch verstärkt mit innerdeutschen Zielen beschäftigt, da kommt dein Beitrag gerade recht! Als Neu-Münchner gibt es zum Glück alleine hier in der Umgebung noch genug für uns zu entdecken, unter anderem ist ein Besuch am Eibsee fest eingeplant. Ansonsten haben mir Jana von Sonne & Wolken und von Julia von Globusliebe große Lust auf einen Roadtrip durch den Schwarzwald gemacht und am Bodensee war ich tatsächlich das letzte Mal auch vor ca. 20 Jahren – höchste Zeit für eine Wiederholung.

    1. 24
      04
      2020
      20
      K
      Kati

      Amrum ist in meinen Augen die allerschönste Nordseeinsel. Dieser Strand! Und der Kniepsand! Gut, dass wir unseren Sommerurlaub dort schon vor Corona gebucht hatten. Hoffentlich dürfen wir auch wirklich hinfahren.

  • 27
    04
    2020
    20
    S

    Ich will auch unbedingt mal nach Rügen – vielleicht ist das ja unser nächstes Ziel zu viert <3

  • WRITE A COMMENT