Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Montags-Update #354:
Der Frühling ist da!

Nach einem kurzen Schnee-Gastspiel in den letzten Tagen ist der Frühling ab dieser Woche (hoffentlich) dauerhaft da und ich freute mich heute so sehr, von strahlendem Sonnenschein geweckt zu werden. Ihr wisst schon, die kleinen Dinge …

Offen gesprochen ging es mir in den letzten Tagen nicht sonderlich gut. Ich habe gerade ein paar gesundheitliche „Baustellen“ und hatte daran insbesondere in den letzten Tagen auch mental ziemlich zu knabbern. Aber: Heute beginnt eine neue Woche und hey, wir dürfen auf ein sonniges Osterfest ohne Lockdown blicken!

Ist das nicht besonders schön nach den vergangenen beiden Jahren? Auch wenn wir immer noch nicht ganz zurück in der Normalität sind (Ob wir jemals wieder das erreichen, was wir vor Corona als „Normalität“ kannten? Aber das ist wieder eine ganz andere Frage), so fühlt es sich gut an, dass so viel wieder möglich ist. Insbesondere, wenn man an die vergangenen beiden Osterfeste denkt. Erinnert ihr euch noch an die Momente, als man nur eine einzige Person außerhalb des eigenen Haushalts treffen durfte? Halt, Stopp, es gab hier in Bayern auch die Zeit, in der man wirklich niemandem treffen durfte und sogar „auf der Bank sitzen“ während eines Spaziergangs nicht erlaubt war. Hätte man uns das mal an Ostern vor drei Jahren gesagt …

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann haben die letzten beiden Jahre bei mir einige Spuren hinterlassen. Und ich bin gerade noch am überlegen, ob es mir zu privat ist, zumindest einen Teil davon einmal in einer Kolumne aufzuschreiben. Stoff für ein ganzes Buch hätte ich. So oder so: Ich freue mich auf die nächsten Tage und ganz viel neue Energie, die solch sonnenverwöhnte Tage hoffentlich mit sich bringen werden.

Wir sind diese Woche noch in München, bevor wir ab kommender Woche viel unterwegs sein werden. Strand, Berge, Städte Trips. Alles dabei. Fingers crossed, dass nichts mehr dazwischen kommt und der Frühling viel Schönes und vor allen Dingen Normalität mit sich bringen wird.

Film-Tipp: Coda

Zugegeben, die Erwartungshaltung an den Film war natürlich nicht gerade niedrig, nachdem Coda als bester Film bei den Oscars ausgezeichnet wurde (Apropos Oscar-Verleihung: Danke für eure interessanten Kommentare zur letzten „Frage der Woche“ rund um den Will Smith Skandal). Und wir wurden nicht enttäuscht. Die Geschichte rund um die 17-jährige Ruby, die als einzige hörende Person ihre komplett gehörlosen Familie im Alltag und dem Fischereibetrieb als Dolmetscherin unterstützt, ist sehr sehenswert. Ruby gerät in einen großen Konflikt, als sie ihrer Liebe zum Gesang mit einem Studium nachgehen möchte und zugleich ihre Familie nicht im Stich lassen will. Sehr authentisch: Die Familie wird von gehörlosen Darstellern verkörpert. Troy Kotsur erhielt für seine beeindruckende Leistung sogar einen Oscar als bester Nebendarsteller. Ich möchte gar nicht mehr verraten und kann euch nur ans Herz legen, diesen schönen und sehr emotionalen Film anzusehen!

Die Frage der Woche

Und da wären wir auch schon wieder bei der nächsten „Frage der Woche“. Die Maskenpflicht ist seit einer Woche in den meisten öffentlichen Bereichen weggefallen. Wie fühlt ihr euch damit? Tragt ihr weiterhin Maske? Ja? Nein? Und wie sind eure Gedanken zu dieser großen Lockerung? Ich freue mich wie immer sehr über eure Kommentare und werde meine Gedanken zur weitestgehend abgeschafften Maskenpflicht morgen in den Kommentaren mit euch teilen.

Die letzte Josie loves Woche im Überblick

1. Montags-Update: die Gleichzeitigkeit der Dinge

2. Das Adults Only Chalet Dorf LaPosch in Tirol

3. Zehn Tipps für einen Roadtrip

4. Die schönsten Vasen für unser Zuhause


YOU MAY ALSO LIKE

8 Kommentare

  • 11
    04
    2022
    22
    Jasmin

    Hi Josie!

    Danke für dein Montags Update!

    Ich werde in öffentlichen Räumen weiterhin Maske tragen, OBWOHL ich bereits geimpft und zweimal genesen bin (ich hatte in einem Abstand von sechs Wochen zweimal Corona, unfassbar) Ich denke es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich mich wieder ganz ohne Vorsicht im öffentlichen Raum bewege (ich denke so geht es vielen) Es fühlt sich so seltsam an, dass alle Maßnahmen eingestampft wurden und ich denke wir sollten weiterhin mit einer GESUNDEN Rücksicht handeln… Davon soll ja auch ausgegangen werden.

    Ich finde es auch interessant wie das Corona Thema seit dem Krieg in der Ukraine in den Hintergrund geraten ist. Dass es einem seelisch bei den Ereignissen der letzten Monate und Jahre nicht gut geht ist denke ich normal. Schön, dass du so offen darüber schreibst.

    Ich bin gespannt wo es für dich hingeht und wünsche dir eine gute Zeit.

    Jasmin von https://frauentalk.net/

  • 11
    04
    2022
    22
    anni

    Liebe Sarah,
    danke für den schönen Artikel!
    Zur Frage: Ja, ich trage weiterhin Maske und bilde damit hier in NRW in einer kleineren Stadt auch noch die große Mehrheit. Nur sehr wenige Menschen sehe ich ohne Maske. Diese fühlen sich glaube ich auch nicht wirklich wohl, da sie so herausstechen :D
    Ich denke aber, dass die Bereitschaft die Masken freiwillig zu tragen, mit der Zeit deutlich abnehmen wird. Nach und nach, bspw. wegen dem wärmeren Wetter, sinkenden zahlen und nicht zuletzt des mitläufereffektes. Umso mehr keine Masken anhaben, desto eher fühlt man sich auch selber ohne wieder okay. Auch wenn es infektionstechnisch keinen Sinn macht.
    Ich denke, solange die Lage wie aktuell ist (hohe Zahlen) ist es durchaus vernünftig freiwillig an der Maske festzuhalten.

  • 11
    04
    2022
    22
    Kin

    Liebe Sarah,
    Auch ich trage momentan noch Maske, egal ob im Supermakt oder auf großen Events.
    Ehrlich gesagt kann ich es auch immer noch nicht wirklich glauben, dass diese großen Events ohne Maske stattfinden dürfen.

    Viele Grüße
    Kim

  • 11
    04
    2022
    22
    Veronika

    Ich habe nach wie vor immer eine Maske dabei und trage sie dort wo es für mich Sinn macht, z. B. samstags im überfüllten Supermarkt. Wenn ich dagegen Sonntag Vormittag Geld abhebe und kein Mensch weit und breit zu sehen ist trage ich auch keine. In der Arbeit (Bürogebäude) haben wir eh nach wie vor Maskenpflicht außer am eigenen Arbeitsplatz. Ist für mich auch völlig in Ordnung. Ehrlich gesagt freue ich mich aber auch auf den Tag wenn wir die Dinger mal komplett weglassen können und uns dann auch wohl damit fühlen. Die Abstandsregelung hätte man dagegen gerne für immer behalten können. Fand dass sehr angenehm dass einem fremde Menschen nicht so auf die Pelle gerückt sind.

  • 12
    04
    2022
    22

    Ich trage genau so wie vorher überall Maske. Bei den hohen Inzidenzen meinrr Meinung nach alternativlos

  • 13
    04
    2022
    22
    Marla

    Bingo allen, die schon vor mir kommentiert haben. Die Pandemie ist doch nicht per Knopfdruck zu Ende! Die Maske und Abstand halten sind neben der Impfung m. E. die einzigen sinnvollen Maßnahmen, die der/die Einzelne in der Hand hat. Hier in NRW herrscht in den Öffis, Arztpraxen und Gesundheitseinrichtungen weiterhin Maskenpflicht, Geschäfte können individuell darauf bestehen. Glücklicherweise halten sich die meisten Leute freiwillig daran Mal sehen, wohin die Inzidenzen steigen. Von Sinken kann nämlich keine Rede sein.

  • 13
    04
    2022
    22
    Ellen

    Ich stimme den Vorrednern auch zu und trage immer noch Maske in öffentlichen Innenräumen.

  • 13
    04
    2022
    22

    So, hier nun auch meine Gedanken zum Thema. :-)
    Auch ich trage nach wie vor Maske an all den Orten, an denen ich sie vorher auch getragen habe. Die Inzidenzen sind einfach viel zu hoch und da ich nach wie vor kein Corona hatte und trotz Booster immer noch großen Respekt vor einer Ansteckung habe, werde ich das auch noch lange tun. Auf jeden Fall bis zum Sommer und zu dem Zeitpunkt, in dem sich die Inzidenzen einmal drastisch geändert haben. Ehrlich gesagt kann ich mir zwar vorstellen, irgendwann wieder ohne Maske einzukaufen, aber niemals wieder, ohne FFP2-Maske in einem vollen Arzt-Wartezimmer zu sitzen. Oder im Winter in einer überfüllten U-Bahn. Ich denke, dass die Masken langfristig in bestimmten Bereichen Teil unseres Lebens bleiben werden. Und das ist doch auch im Bezug auf die Verbreitung anderer Viren gar nicht verkehrt, nicht wahr?

  • Schreibe einen Kommentar