Ich bin wieder da! Nach zwei sehr entspannten Wochen und ausnahmsweise einmal ein paar Tagen Josie loves Pause bin ich mit jeder Menge neuer Blogideen für 2016 im Gepäck zurück. Ein neues Jahr ist immer auch ein Anlass dafür, sich Gedanken zu machen, wohin die Blogreise gehen wird.
Ich mag keinen Stillstand und will, dass sich der Blog stets weiterentwickelt. In den vergangenen zwei Jahren hat sich viel geändert. Aus einem Mode- und Beautyblog ist ein Lifestyleblog geworden, der sich außerdem den Themen Reise und Interieur widmet. Auch wenn ich die Mode liebe, so spiegelt sie nur einen kleinen Teil meiner persönlichen Interessen wider. Und so war die logische Konsequenz für mich, auch auf Josie loves die Themen breiter zu fächern. Auch die Blogosphäre im Allgemeinen hat sich im letzten Jahr enorm geändert. Social Media hat eine immense Bedeutung bekommen, Instagram ein wenig die Überhand genommen, und statt reinen Bloggern gibt es mittlerweile immer mehr „Influencer“. Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass der Blog an sich mit Abstand das Wichtigste ist. Denn der eigene Blog ist das, was bleibt, wenn ein gerade noch gehyptes Social Medium wieder an Bedeutung verliert.
Und auch wenn ich diese Aussage in den letzten Tagen mehrmals gelesen habe, bin ich nicht der Meinung, dass das Ende von LesMads den Abstieg der deutschen Blogosphäre einläuten wird. Nur weil ein großer Verlag einen professionellen, von verschiedenen Autoren geschriebenen Blog (den ich immer sehr geschätzt habe) aufgibt, heißt dies nicht, dass persönliche Blogs auf Dauer nicht mehr funktionieren. Allerdings müssen eben diese persönlichen Blogs mit der Zeit gehen und sich stets weiterentwickeln.
Zur Entwicklung und fortgeschrittenen Blog-Professionalisierung des vergangenen Jahres zählen auch die vielen Kooperationen, die meine Kollegen und ich mit großen Firmen eingegangen sind. „Sponsored Content“ war präsenter denn je. Und auch wenn in den letzten Jahren die Kooperationsposts (und somit eine schöne Wertschätzung und Ausgleich für all die unbezahlte Arbeit, die man als hauptberuflicher Blogger in sein Portal steckt) zugenommen haben, war es mir stets wichtig, dass ich auch immer noch sehr viel völlig unabhängigen Content hier auf Josie loves veröffentlicht habe. Ich hoffe, das ist mir gelungen! Wenn ich mir die meistgeklickten Artikel der letzten beiden Jahre (2014 und 2015) anschaue ist unübersehbar, dass persönliche Artikel am besten bei euch ankommen. 2016 möchte ich noch mehr individuelle Projekte umsetzen, einen großen Teil meiner Persönlichkeit preisgeben, aber dennoch mein Privatleben wahren. Ein nicht immer einfaches Unterfangen für uns Blogger. In den letzten Wochen habe ich übrigens ein wenig die bis jetzt von mir mehr als kritisch beäugte App Snapchat verfolgt und bin am überlegen, ob ich sie ab sofort selbst nutzen soll, um euch (allerdings sehr wohl dosiert !!!) ein paar Einblicke in meinen Berufsalltag zu geben. Hättet ihr Interesse?
An allererster Stelle schreibe ich diesen Blog für euch. Die treuen Leser, die Josie loves zum Teil schon seit fast sechs Jahre verfolgen. Und deshalb ist es mir auch sehr wichtig, die Richtung für das neue Jahr zusammen mit euch einzuschlagen. Daher meine Frage an euch: Welche Themen/Artikel/Serien wünscht ihr euch für 2016? Ich freue mich sehr auf euer Feedback!