Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Meine fünf
München Tipps
der Woche #13

Und weiter geht es mit der nächsten Runde „München Tipps der Woche„. Heute unter anderem mit dabei: ein Interieur Highlight im Glockenbachviertel, tolle News von einem meiner Lieblingscafés und eine kleine Ruheoase mitten in der Stadt. 

FÜNF MÜNCHEN HIGHLIGHTS #13

1. die GötterSpeise in der Jahnstraße 30 hat das Café vergrößert!

Seit wir im Glockenbachviertel leben, zählt die GötterSpeise zu meinen absoluten Lieblingen. Die beste Schokolade, hübsche Geschenkideen für jeden Anlass, mein Lieblingskuchen (Trois Chocolats) und die Bänke entlang des Fensters im Freien sind der perfekte Platz, um das bunte Treiben im Glockenbachviertel zu beobachten. Bis jetzt gab es kaum Sitzplätze im Innenbereich, aber das hat sich nun geändert. Die GötterSpeise ergatterte nämlich das Ladenlokal nebenan und dank Durchbruch hat das Team nicht nur mehr Platz für schöne Geschenke geschaffen, sondern auch den Cafébereich ausgebaut. Und dieser ist genauso schön und detailverliebt geworden wie der gesamte Laden.

2. der Kabinettsgarten in der Alfons-Goppel-Straße 7

Heute mal wieder ein Tipp aus der Reihe „mitten in der Stadt, aber dennoch kennen viele Münchnerinnen und Münchner diesen Ort nicht.“ Der Kabinettsgarten befindet sich direkt an der Residenz und wurde 2003 komplett neu gestaltet – seitdem ist er tagsüber für die Öffentlichkeit zugänglich. Ein sehr friedlicher Ort, an dem man sich ganz wunderbar aus dem Trubel der Stadt ausklinken, die Ruhe genießen oder ganz entspannt ein Buch lesen kann.

3.  Morgen beginnt die WirtshausWiesn!

Morgen würde eigentlich das Oktoberfest 2021 beginnen … Erinnert ihr euch noch, wie bei der Absage im letzten Jahr alle sagten „2021 wird die Wiesn dafür umso besser!“ Little did we know … Auch 2021 findet das Oktoberfest nicht statt. Dafür aber zum zweiten Mal die sogenannte „WirtshausWiesn“, die vom 18. September bis 3. Oktober in über 50 Gaststätten in München echtes (und sicherlich deutlich traditionelleres) Wiesn-Feeling aufkommen lässt. Hier findet ihr alle teilnehmenden Wirtshäuser im Überblick. 

4.ONE HOUSE in der Pestalozzistraße 40 A

Ich liebe es ja, wenn Paare auch im beruflichen Leben zusammen gründen und etwas Kreatives auf die Beine stellen. So auch Katharina und Jan-Willem, die 2015 den ONE HOUSE Interior Store im Glockenbachviertel eröffneten. Aus einem Multi-Brand-Store mit holländischen und skandinavischen Möbeln und Accessoires wurde wenige Jahre später eine eigene Marke. Das Motto von ONE HOUSE: Dutch Design – Made in Germany. Der Klassiker des Labels ist übrigens das Sofa Meester, das man dank verschiedener Module und einer großen Auswahl unterschiedlicher Stoffe ganz individuell gestalten kann.

Großartig finde ich auch das neue Bolder Sofa mit runderen Formen, das auf dem unteren Bild zu sehen ist. Neben Sitzmöbeln und dem nordischen Esstisch Hoogland mit einer massiven Eichenplatte und einem Rahmen aus gebogenem Stahl bietet ONE HOUSE auch Teppiche und Kissen in vielen verschiedenen Farbvarianten.

Ihr seid auf der Suche nach hochwertigen, individuellen Möbelstücken, die lokal gefertigt werden? Dann solltet ihr unbedingt einmal in der Pestalozzistraße 40 A vorbeischauen! Hier könnt ihr euch vorab die Kollektion online anschauen.

5. ein Münchner Granola Startup: Crunchtaste

Last but not least möchte ich euch heute noch ein tolles Startup aus München vorstellen: Crunchtaste, ein handgebackenes, gesundes Granola ganz ohne raffinierten Zucker und künstliche Zusätze. Ich liebe bekanntlich Bowls zum Frühstück und da darf eines als Topping definitiv nicht fehlen: ein gutes Granola.

Vor kurzem schickte mir Crunchtaste ein Päckchen zum Probieren zu und ich war hin und weg vom Geschmack. Mein Favorit: das Almond Granola mit Mandelkernen. Und hiermit haben wir in dieser Serie den ersten „München-Tipp, für den man nicht in München sein muss“, denn ihr könnt euch das Münchner Granola dank Online-Shop einfach nach Hause bestellen.


YOU MAY ALSO LIKE

1 Kommentar

  • 17
    09
    2021
    21
    Brigitte

    München ist immer eine Reise wert und ich freue mich jede Woche auf die Tipps.

  • Schreibe einen Kommentar