Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Zehn Dinge, die wir
im Herbst in und
um München
machen können

Das Oktoberfest ist mit Sicherheit das spektakulärste „To Do“ im herbstlichen München. Aber natürlich gibt es noch sooo viele weitere schöne Dinge, die man in dieser wundervollen Stadt machen kann.

Und das sind jede Menge Gründe, sich auf die neue Saison und die kommenden Monate zu freuen! Ihr wohnt nicht in München oder im näheren Umland der bayerischen Hauptstadt? Dann nenne ich euch hier ein paar gute Gründe für einen „München und Umgebung“-Städtetrip im Herbst! Ein Update eines der beliebtesten München-Artikel aus dem September 2019 – der mit ein paar Anpassungen auch perfekt in den Herbst 2023 passt.

Zehn Dinge, die man im Herbst in München machen sollte

1. Spaziergänge durch all die wunderschönen Parks, denn München erstrahlt schon ganz bald wieder in den schillerndsten Herbstfarben. Ich persönlich mag den Nymphenburger Schlosspark fast noch lieber als den Englischen Garten. Ebenfalls sehr schön: an der von farbenfrohen Bäumen gesäumten Isar entlang spazieren.

2. Ins Kino gehen –  Aber nicht einfach in „irgendeines“, sondern in ein besonders schönes. Zum Beispiel in das bezaubernde kleine „Arena Filmtheater“ in der Hans-Sachs-Straße.

3. Eichhörnchen im Alten Südfriedhof füttern – auf dem ältesten Münchner Friedhof fanden einige der berühmtesten Söhne und Töchter der Stadt ihre letzte Ruhe. Viele, viele Jahre später ist daraus ein idyllischer Park geworden. Und nirgendwo sonst sieht man so viele Eichhörnchen auf einmal.

4. Escape Games spielen – der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um zusammen mit Freunden ein spannendes Live Escape Game zu spielen. Wir haben vor einiger Zeit den Anbieter „Escape Game München“ für uns entdeckt und spielten dort bereits viele verschiedene Räume. Unser allererster Raum war übrigens „das Geisterhaus“ – sehr für die Escape Game Premiere zu empfehlen!

5. Ein Ausflug an die Seen in der Umgebung – zwar eher nicht (mehr) zum Schwimmen, aber für eine Bootstour, eine Runde Minigolf oder einen schönen Spaziergang. Bleibt nur die Qual der Wahl, ob es der Tegernsee, der Walchensee, der Starnberger See, der Eibsee oder der Ammersee sein soll … oder einer der vielen, vielen anderen Seen. Hier hatten wir euch einige unserer Favoriten vorgestellt.

6. Bei Sonne am Nachmittag im Biergarten sitzen: Ein Nachmittag im Biergarten ist eine würdige Wiesn-Alternative. Besonders schön bei herbstlicher Stimmung: das Seehaus im Englischen Garten.

7. Kürbisfelder besuchen: Mal ehrlich? Gibt es etwas Besseres als Kürbissuppe im Herbst? Und es macht doch viel mehr Spaß, die Kürbisse auf einem idyllischen Kürbishof zu kaufen als in der Gemüseabteilung im Supermarkt. Rund um München gibt es außerdem viele Kürbisfelder zum „selbst bedienen“. Hier habe ich eine schöne Zusammenstellung gefunden. Auch auf dem Viktualienmarkt findet man bereits jetzt eine große Auswahl an Kürbissen.

8. Ausgiebige „Kuchen  und Tee“-Dates mit der besten Freundin – zum Beispiel in der Pâtisserie Dukatz, dem Tushita Teehaus oder der GötterSpeise im Glockenbachviertel. Ebenfalls sehr zu empfehlen: die leckere Kuchen-Auswahl im Occam Deli in Schwabing. Noch mehr Münchner Cafés findet ihr hier!

Occam Deli

9. Das kulturelle Angebot Münchens auskosten – Am 27. Oktober öffnet übrigens die nächste große Multimedia-Ausstellung im UTOPIA: „Monets Garten – IMMERSIVE EXPERIENCE“ erzählt die Geschichte des weltberühmten französischen Künstlers in verschiedenen Räumen. Und seit Freitag könnt ihr in „MEISTERWERKE – die Ausstellung“ die größten Meisterwerke der Renaissance im Lovecraft am Stachus (ehemals Galeria Kaufhof) bewundern.

10. Wandern gehen – im Sommer ist es für eine längere Wanderung eh viel zu heiß, der Herbst ist die perfekte Jahreszeit für einen Tagesausflug inklusive ausgiebiger Brotzeit mit Panoramablick in einer kleinen Hütte. Besonders schön: der Herzogstand am Walchensee. Und falls ihr über Nacht in den Bergen bleiben möchtet: Hier findet ihr einige Hotel-Empfehlungen!


YOU MAY ALSO LIKE

3 Kommentare

  • 17
    09
    2019
    19

    Ein super Beitrag, werde ich den ein und anderen Hotspot merken wenn es wieder mach München geht ;)

  • 05
    09
    2020
    20
    Stefanie

    Und ich dachte immer Chris ist Eichhörnchen Flüsterer 😃😍🥰 Toller Artikel!! Werden sicherlich bald mal zum alten Südfriedhof spazieren…

  • 03
    01
    2024
    24
    Maxine

    Ich habe vor ein paar Monaten auch einen Wochenendausflug mit meinem Freund nach München gemacht und ich habe mich direkt in die Stadt verliebt. Ich liebe es auch kleine Mitbringsel als Erinnerungsstücke an den Orten zu sammeln und dann zu verschenken. In München gab es da besonders schöne Sachen!

  • Schreibe einen Kommentar