Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Drei neue Netflix Highlights, die ihr unbedingt gesehen haben solltet

Rahmen

Heute möchte ich keine große Liste mit neuen Serien- und Film-Tipps posten, sondern vielmehr drei ganz besondere Highlights mit euch teilen. Eine Serie, eine Dokumentation und ein Film, die mich in den vergangenen Wochen begeistert haben – und die ich euch ans Herz legen möchte.

Drei Netflix Highlights im Herbst 2020

David Attenborough: Mein Leben auf unserem Planeten

“Wir sind so weit gekommen, weil wir klüger sind als alles, was bisher gelebt hat. Wenn es uns aber noch länger geben soll brauchen wir mehr als nur Intelligenz. Wir brauchen Weisheit.” Ein Zitat über die Menschheit aus der Dokumentation von David Attenborough.

Eine Dokumentation, die mich mehrmals zu Tränen rührte und die einmal mehr aufzeigt, was wir Menschen in so kurzer Zeit aus der wunderbaren Vielfalt der Welt gemacht haben. Und wie dringend wir diesen Prozess verlangsamen müssen! David Attenborough erzählt von seinem bewegenden Leben als Tierfilmer und Naturforscher und zeigt traumhafte Aufnahmen von unserer Welt und der faszinierenden Tiervielfalt. Doch vor allen Dingen möchte er mit Bildern der Rodung von Regenwäldern, den mehr und mehr in Gefahr geratenden Weltmeeren und schmelzenden Polarkappen aufrütteln und aufzeigen, dass die Ressourcen der Welt endlich sind.

“Seit ich vor 60 Jahren zum ersten Mal auf Borneo einen Orang Utan sah, hat das Abholzen den Bestand um zwei Drittel dezimiert. Wir können Regenwälder nicht ewig roden. Und alles, was wir nicht für immer tun können, ist nun mal nicht nachhaltig. Machen wir so weiter, werden sich die Schäden summieren und das gesamte System wird letzten Endes  zusammenbrechen.” Eine von so vielen Aussagen, die zum Nachdenken anregen.

Das Damengambit

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei dieser Serie nicht damit gerechnet habe, dass sie mich so begeistern würde. Um regelmäßig Tipps mit euch teilen zu können, schaue ich auch oftmals in mehrere Serien gleichzeitig “einfach mal rein”, um abschätzen zu können, welche sich davon wirklich lohnen. Und “Das Damengambit” faszinierte mich von der ersten Minute an. Die Kurzfassung: Nach dem Tod ihrer Mutter wächst die junge Elizabeth Harmon in einem Waisenhaus auf, wo sie und die anderen Kinder mit Medikamenten ruhigstellt werden. Schnell entwickelt sie eine Sucht nach den blauen Pillen, die ihren Geist vernebeln. Als sie den Hausmeister zufällig beim Schach spielen beobachtet, bittet sie ihn, ihr das faszinierende Spiel beizubringen. Und schnell wird klar: Sie ist ein Ausnahmetalent. Doch die Medikamentensucht kommt ihr bei ihrer zukünftigen Karriere immer wieder in die Quere. Großartig gespielt von Anya Taylor-Joy und visuell ausgesprochen schön umgesetzt!

PS: Nach dieser Serie möchte ich unbedingt Schach lernen!

The Trial Of The Chicago 7

Eine wahre Geschichte über einen Prozess im Jahr 1969, in dem eine Gruppe von jungen Männern angeklagt wurde, nachdem eine eigentlich friedliche Demontration gegen den Einsatz von US-Soldaten im Vietnamkrieg eskalierte. Der Vorwurf: Aufhetzung und Verschwörung. Ein spannendes Gerichtsdrama mit einer hervorragenden Besetzung: darunter unter anderem Eddie Redmayne, Sacha Baron Cohen und Joseph Gordon-Levitt.

 

Was war euer Serien- oder Film-Highlight in den vergangenen Wochen?

Weitere Film- und Serien-Tipps:

Meine Serien Tipps für Netflix und Amazon Prime Video

Meine Lieblingsserien im Überblick

Zwei deutsche Serien, die man unbedingt gesehen haben sollte

Die fünf spannendsten Netflix Serien 2018

Die besten neuen Netflix Serien, Filme und Dokumentationen


YOU MAY ALSO LIKE

4 Kommentare

  • 06
    11
    2020
    20
    S
    Sabine

    Wir schauen aktuell „The Crown“ – hab ich selbst empfohlen bekommen und dachte nach der ersten Folge.. „hmm, ob das was für mich ist?!“, aber mittlerweile schauen wir es beide so, so gerne! Und man nimmt echt nicht gerade wenig geschichtliche Themen mit und frisch sein eigenes Wissen auf :-) Schönes Wochenende und liebe Grüße!

  • 09
    11
    2020
    20
    M
    Mel

    Ich habe das Damengambit innerhalb von einem Wochenende durchgesuchtet und bin ähnlich wie du total begeistert von der wunderbaren Anya Taylor-Joy. Absolute Serienempfehlung für den Herbst und eine Runde Schach habe ich mit meinem Partner ebenfalls nach der Serie gespielt. By the way ein toller Zeitvertreib für den Light Lockdown

  • 30
    11
    2020
    20
    K
    Kim

    Danke für den Tipp für Damengambit. Super Serie!
    Ich kann noch Alienist empfehlen. Es ist eine düstere Serie und spielt im 19. Jahrhundert. Es geht darum, dass ein Psychologe Kriminalfälle auflöst. Es war sehr spannend.

  • Schreibe einen Kommentar