Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Zehn Mood-Booster
im Alltag

Alltagsstress, negative Nachrichten, Übermüdung und graue Wintertage ohne Sonne fordern uns alle mental ab und an ziemlich heraus. Auch unsere Hormone können sich bekanntlich auf unsere Stimmung auswirken und für starke Schwankungen sorgen. Aber die gute Nachricht ist: Es gibt ein paar Mood-Booster, die (auch im Winter) sofort für bessere Laune sorgen. Meist sind es „die kleinen, schönen Dinge“, die unsere Stimmung aufhellen können.

Heute möchte ich meine zehn persönlichen Mood-Booster mit euch teilen, die auch an schwierigen Tagen für Glücksmomente sorgen. Und davon kann man bekanntlich nie genug haben, nicht wahr?

Tipps für gute Laune: Zehn kleine Dinge, die unsere Stimmung im Alltag aufhellen

1. Ein Spaziergang in der Natur

Egal wie schlecht die Laune ist: Ein Spaziergang in der Natur hilft IMMER. Natürlich macht dies bei Sonnenschein noch mehr Spaß, aber auch an einem grauen Wintertag macht es so viel mit unserem Gemüt, wenn wir eine Stunde in der Natur spazieren gehen.

2. Spontane Kuchen-Dates mit einer lieben Freundin

Und bei so einem Stück Gute-Laune-Kuchen spielen Kalorien gaaar keine Rolle.

3. Ein paar Seiten in einem inspirierenden Buch lesen

Aktuell lese ich übrigens immer direkt nach dem Aufstehen (bevor ich mich mit Smartphone und Co beschäftige) ein paar Seiten in „Paradise Garden“ von Elena Fischer.

4. Mit frischen Blumen die Wohnung verschönern

Einen schönen Strauß im liebsten Blumenladen kaufen und danach in der Wohnung dekorieren = ein Gute-Laune-Garant!

5. Einen Lieblingssong ganz laut aufdrehen… und dabei gerne auch mitsingen.

6. Gutes Essen genießen

Diesen Punkt muss ich nicht näher erläutern, oder?

7. Tanzen

Da wären wir direkt auch bei Punkt 5. Einfach einmal alles um einen herum ausblenden, laut Musik hören und durch die Wohnung tanzen.

8. Mit einem Lieblingsmenschen telefonieren

… oder noch besser: persönlich sprechen. Aber manchmal hilft es auch einfach so sehr, eine halbe Stunde mit einer Herzensperson am Telefon zu sprechen.

9. Zeit mit (m)einem Hund verbringen

Für mich gibt es kaum etwas Schöneres als einen langen Spaziergang mit Fiete und Chris. Und es gibt jeden Tag mindestens einen Moment, in dem wir zuhause Tränen über das süße Verhalten unseres Hundes lachen. Ein Tipp, falls ihr keinen eigenen Hund habt, aber gerne einmal ein paar Stunden mit einem Vierbeiner verbringen möchtet: die App Hundelieb.

10. Sport (an der frischen Luft)

Es ist manchmal so schwer, sich für eine Stunde Sport aufzuraffen, aber das gute Gefühl danach ist es einfach IMMER wert. Erst in den letzten Jahren habe ich für mich realisiert, wie unfassbar wichtig Sport nicht nur für den Körper, sondern auch für den Kopf ist.

Was hilft euch am besten, wenn ihr ein mentales Tief habt? Welche „kleinen Dinge” verschönern euren Alltag?

Lese-Tipp: Meine fünf liebsten Feel Good Serien


YOU MAY ALSO LIKE

3 Kommentare

  • 18
    02
    2024
    24

    Ich gebe dir vollkommen Recht, eine kleine Runde durch die Natur lässt einen super abschalten und neue Kraft tanken. LG Romy

  • 19
    02
    2024
    24

    Ich liebe es auch einfach mich draussen in die Sonne zu setzen, ein Buch zu lesen und einen Kaffee/Tee/Kombucha oder so zu trinken :).

  • Schreibe einen Kommentar