Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Wellness über den
Dächern Merans:
das Chalet Mirabell
in Hafling

Pressereise – auf Einladung des Chalet Mirabell

Südtirol würde ich mittlerweile fast schon als unser „Home Away From Home“ bezeichnen, so oft zieht es uns beruflich und privat in die sonnenverwöhnte Region im Norden Italiens. In der letzten Woche verbrachten wir erstmals ein paar Tage in Hafling und lernten eines der luxuriösesten Hotels des Meraner Landes kennen.

Das Wellnesshotel Chalet Mirabell in Hafling

Wenn ich an das Hotel Chalet Mirabell denke, dann kommt mir zuerst die besondere Lage in den Kopf. Im Südtiroler Ort Hafling, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft, thront es in rund 1.400 Metern Höhe über der Kurstadt Meran. Die Architektur des Hotels auf dem Hochplateau von Hafling ist so ausgerichtet, dass man das fantastische Bergpanorama in nahezu jedem Bereich genießen kann. Begonnen beim Check-in, wenn man schon von innen auf Bergspitzen blickt und im Anschluss für einen Begrüßungsdrink die große Panoramaterrasse betritt. Der Ausblick ist spektakulär und die Berge scheinen zum Greifen nah!

Mit eben diesem besonderen Ausblick begann auch die Geschichte des Chalet Mirabell vor rund 25 Jahren. Ein Grundstück in malerischer Lage, das die Gastgeberfamilie im Jahr 1999 zur Hochzeit geschenkt bekam, auf dem 2004 eine Pension mit 16 Zimmern entstand, die Jahre später zu einem luxuriösen Fünf-Sterne-Haus wurde.

Die Zimmer und Suiten im Chalet Mirabell

Am allerliebsten blickten wir bei unserem Aufenthalt Ende Januar von der eigenen Sonnenterrasse unserer Chalet-Familensuite auf die zum Teil verschneiten Bergspitzen. Mit Schnee sah es im Januar zwar etwas mau aus, dafür durften wir uns aber über Sonne satt freuen. Auf der windgeschützten Terrasse konnten wir stundenlang im T-Shirt in der Sonne sitzen und frühlingshafte Temperaturen genießen. Und das im Januar! Einer dieser Reisemomente, in denen man merkt, wie der Alltag abfällt und man sich sofort ein bisschen leichter fühlt. Ruhe. Enstpannung. Ganz im Hier und Jetzt sein.

Die Zimmer und Suiten des Chalet Mirabell sind sehr großzügig und in warmen, angenehmen Farben designt. Traditionell alpine Elemente treffen auf urbanes Design und viel Detailliebe.

Apropos großzügig: das Chalet Mirabell zählt zu den Luxushotels mit dem größten Platzangebot pro Person im gesamten Alpenraum. Auch Hunde sind im Hotel herzlichen willkommen.

Zum Hotel zählen auch vier Luxus-Chalets mit bis zu 303 Quadratmetern Größe. Die Bergvillen bieten maximale Privatsphäre und Platz für bis zu 12 Personen. Mit privatem Pool und himmlischem Bergpanorama.

Wellness im Hotel Chalet Mirabell

Wer ins Hotel Chalet Mirabell reist, der sollte auf jeden Fall ausgiebig Zeit für den Wellnessbereich einplanen. Auf die Gäste warten 6.000 himmlische Wellness-Quadratmeter, die keine Wünsche offen lassen. Eine sehr schöne Lösung: Es gibt sowohl einen riesigen Familienbereich als auch einen Adults Only Spa. So wird für jedes Urlaubsbedürfnis etwas geboten und alle Gäste kommen voll auf ihre Kosten.

Im Premium Spa für Erwachsene befinden sich unter anderem verschiedene Saunen, ein Infrarotkino, meherere Ruheräume, ein ganzjährig beheizter „Sunset Relax Pool“, Erlebnisduschen, ein Dampfbad mit Licht- und Aromatherapie und ein Eisbrunnen.

Der größte Pool des Hotels ist im Family Spa für Groß und Klein geöffnet, ein 31 Meter langer, von innen nach außen übergehendes Becken. Natürlich mit Panoramablick. Außerdem gibt es im Family Spa unter anderem einen Kidspool mit Rutschen, ein Kneippbecken, Kinder- und Babybecken und große Liegeflächen – für die ganze Familie.

Der längste Naturbadeteich Südtirols, dessen Wasser aus eigenen Quellen biologisch aufbereitet wird, ist einer von vielen guten Gründen, im Sommer noch einmal zurückzukehren. Ebenso der rund 10.000 Quadratmeter große Garten. Mit vielen Sonnenbetten, um entspannt den fantastischen Ausblick zu genießen.

Die Kulinarik im Chalet Mirabell

Der Morgen beginnt im Chalet Mirabell mit einem großen Frühstücksbuffet, das die unterschiedlichsten Ernährungsbedürfnisse erfüllt. Von „typisch italienisch“ mit vielen süßen Backwaren bis zur veganen, zuckerfreien Variante. Für uns darf es immer gerne ein Mix aus beidem sein. Die perfekte Balance aus süß und salzig, viel Gesundes mit einer Prise „Waffel mit Schokosauce“. Meine Frühstücks-Favoriten im Chalet Mirabell: die große Obstauswahl, inklusive frischen Beeren, und der Chia Pudding. Und die wohl größte Honig-Auswahl, die ich jemals in einem Hotel gesehen habe!

Das Hotel bietet eine 3/4 Pension an. Das bedeutet, dass es am Mittag einen kleinen Snack mit leichten Speisen für die Gäste gibt. Im Chalet Mirabell ist dieser Snack aber alles andere als klein, denn es gibt neben Salaten und Suppen auch immer frisch in der Showküche zubereitete Speisen. Zum Beispiel verschiedene Pastagerichte oder Pizza. Schön finde ich übrigens auch, dass man einige Highlights aus dem Vorabendmenü am Buffet wiederfindet.

Abends dürfen sich die Gäste über ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Menü freuen. Auch als Vegetarier wird man mit kreativen Gerichten auf hohem Niveau verwöhnt. Wir durften uns zum Beispiel über Pilzgyros und ein zart auf der Zunge zergehendes Käse-Soufflé freuen.

Die Hotelküche ist mit dem Belvita Gourmet Siegel als eine der besten Hotelküchen in ganz Südtirol ausgezeichnet worden. Und das Niveau in Südtirol ist bekanntlich ganz besonders hoch. Die hauseigene Vinothek des Chalet Mirabell ermöglicht die passende Weinbegleitung für jedes Gericht.

Good to know: Hunde dürfen die Gäste zu den Mahlzeiten in der neuen Mountain Blue Bar begleiten.

Die Umgebung in Halfling und dem Meraner Land

Das Chalet Mirabell zählt zu den Hotels, in denen man theoretisch ohne einen Hauch von Langeweile den ganzen Tag verbringen könnte. Aber das wäre zu schade, denn das Meraner Land ist bekanntlich eine der schönsten Regionen Südtirols.

Im Winter spielt der Skisport in Südtirol natürlich eine besonders große Rolle, und das bekannte Skigebiet Meran 2000 liegt direkt um die Ecke. Der kostenlose Hotel-Shuttle bringt die Gäste in nur zwei Fahrminuten zur Gondel.

Unsere Zeit in Südtirol war bekanntlich eher sonnen- statt schneeverwöhnt (Wie wundervoll die Kombination aus beidem gewesen wäre!), deshalb verbrachten wir unsere Zeit lieber mit langen Waldspaziergängen. Das Hotelgelände geht direkt in einen bezaubernden kleinen Wald über, der liebevoll „Magic Forest“ genannt wird. Perfekt für lange Gassirunden!

Auf dem Hotelgelände leben übrigens auch Alpakas und Lamas, mit denen man geführte Wanderungen unternehmen kann. Und natürlich statteten wir ihnen täglich Besuche ab.

Wer etwas weiter gehen möchte, der sollte unbedingt die ein paar Kilometer entfernte St. Katharina Kirche besuchen. Sie liegt malerisch auf einem Hügel und ein Besuch bietet sich perfekt für eine kleine, familienfreundliche Wanderung an.

Und da wäre natürlich auch noch die Stadt Meran mit einem historischen Zentrum und all ihren Boutiquen und Restaurants, die man in einer viertel Stunde Fahrt erreichen kann. Auch das Schloss Trauttmannsdorff mit seinen berühmten Gärten ist nur einen Katzensprung entfernt.


YOU MAY ALSO LIKE

Schreibe einen Kommentar