Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Unsere Tipps für Schenna (im Frühling)

Werbung - Bezahlte Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein Schenna

Das wundervolle Südtirol ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Wieso sich ein (Kurz)Trip im Frühling aber besonders lohnt und warum ihr Schenna als Urlaubszuhause wählen solltet, das erzählen wir euch heute!

In der vergangenen Woche lernten wir unser geliebtes Südtirol noch einmal von einer ganz neuen, besonders schönen Seite kennen. Pünktlich zur Apfelblüte besuchten wir das charmante Schenna, das auf einem Sonnenhügel oberhalb von Meran liegt.

Eine Reise nach Südtirol: Schenna in der Nähe von Meran

Die Anreise nach Schenna

Von München fährt man in entspannten dreieinhalb Stunden nach Schenna. Über Innsbruck, den Brenner, Bozen und Meran. Auf dieser Route reisen wir seit Jahren jedes Mal nach Südtirol. Aber an dieser Stelle möchte ich euch von einem kleinen Reiseabenteuer erzählen, das wir dieses Mal (Mitte April) ganz unerwartet erlebten.

Aufgrund eines größeren Staus auf der Autobahn zwischen Brixen und Bozen leitete uns unser Navi über den Jaufenpass um. Ein Gebirgspass, der zwei Südtiroler Täler miteinander verbindet. Soweit, so gut. Aber plötzlich fanden wir uns im Schneesturm bei -7 Grad wieder und schafften es mit unserem Mini mit Ach und Krach über den Pass. Im Nachhinein konnten wir lachen, aber während wir uns in der Situation befanden, war das nicht ganz ohne.

Ein wichtiges Learning, das wir direkt an euch weitergeben möchten: Im Sommer ist der Jaufenpass mit einer Höhe von bis zu 2.100 Metern eine sehr idyllische Route, aber im Frühjahr kann einen dort auch bei zweistelligen Plusgraden im Tal Schnee en masse erwarten.

Doch kommen wir nun zum Frühling und dem schönen Anlass unserer Reise: der (Apfel)Blüte in Schenna. Bei unserer Ankunft erwartete uns ein faszinierendes, für den Frühling in Südtirol typisches Bild: Verschneite Gipfel und blühende Bäume im Tal. Die Natur erwacht zum Leben, der Frühling verabschiedet den Winter.

Schenna blüht auf: Die Apfelblüte im Frühling

Wusstet ihr, dass der Apfel das wichtigste Exportgut Südtirols ist? Insgesamt eine Million Tonnen werden jährlich geernet, das entspricht 10% der europäischen Ernte. Am beliebtesten und bekanntesten ist die Sorte „Golden Delicious“, ich persönlich mag übrigens die knackig-feste Sorte „Gala“ mit wenig Säure am liebsten.

13 Sorten dürfen die europäische Ursprungsbezeichnung „Südtiroler Apfel g.g.A.“ tragen, fünf weitere Sorten werden ebenfalls in Südtirol angebaut. Meran und Umgebung sind bekannt für die Apfelvielfalt, und so fangen Mitte April auch rund um Schenna unzählige Apfelbäume an zu blühen. In Schenna selbst gibt es übrigens rund 70 Obstbauern.

Ein echtes Highlight neben der Ernte ist Jahr für Jahr auch die Apfelblüte. Diese findet Anfang/Mitte April für zwei bis drei Wochen statt und taucht die gesamte Umgebung in ein rosa-weißes Blütenmeer. Ein ganz besonderes Naturschauspiel! Wir hatten das Glück, wirklich zum perfekten Zeitpunkt vor Ort zu sein, um sowohl die schönen Knospen als auch die prachtvollen Blüten zu sehen.

Langsam brechen die pinkfarbenen Knospen auf und offenbaren die weiß-roséfarbenen Blüten. Zuerst die „Königsblüte“ in der Mitte, danach im Zeitraum von circa einer Woche die anderen Blüten um sie herum.

Doch die Blüte ist natürlich nicht nur schön anzusehen, sondern ist auch die Grundlage für eine gute Ernte im Herbst. Für die Bestäubung der Blüten sind Bienen sehr wichtig, dementsprechend widmen die Südtiroler Obstbauern dem Bienenschutz ein besonderes Augenmerk. Ebenso der Frostschutz der Blüten, für den sich die Apfelbauern eine raffinierte Methode entwickelt haben. In den Aprilnächten kann es nämlich trotz des generell sehr angenehmen Südtiroler Klimas ab und an noch sehr kalt und frostig werden. Durch die sogenannte Frostschutzberegnung werden die Blüten mit Wasser überzogen, das anschließend gefriert. Dieses legt sich wie ein Schutzpanzer um die zarten Blüten, die Temperatur innerhalb dieses Panzers bleibt bei konstant Null Grad. Und so werden nicht nur die Blüten geschützt, es entstehen auch viele märchenhafte Bilder von Blüten mit zarten Eiszapfen.

Doch zurück zu unserem Aufenthalt, bei dem wir zum Glück von Frost verschont blieben, auch wenn wir zu gerne die Eisblüten gesehen hätten.

Zwischen tausenden,  von weiß-pinkfarbenen Blüten geschmückten Bäumen in der Sonne entlang zu spazieren, war ein absoluter Traum. Wir verbrachten so viel Zeit im Freien und legten zusammen mit Fiete täglich viele Kilometer auf den Wegen zwischen den Apfelplantagen zurück.

Unterkünfte in Schenna

Insgesamt weit über 200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhöfe mit Gästezimmern und Pensionen gibt es in Schenna, und so haben die Gäste die Qual der Wahl aus einem sehr vielfältigen Angebot. Das Dorf ist in die Länge gezogen und schmiegt sich über mehrere Kilometer an den Berg. (Fast) überall hat man eine wundervolle Aussicht auf Meran und das Bergpanorama. Deshalb würden wir immer empfehlen, eine Unterkunft mit Ausblick und Balkon zur Südseite zu wählen.

Unser Hotel in Schenna: Der Weinmesser

Unser Zuhause in Schenna: das Hotel Der Weinmesser. Von unserem Balkon konnten wir jeden Tag einen traumhaften Blick auf die tausenden Apfelbäume, die Berge und Meran im Tal genießen. 

Der Weinmesser bietet natürlich noch mehr als einen schönen Ausblick und hat einen ganz besonderen USP. Es ist das erste Weinhotel in Südtirol und hat sich voll und ganz diesem Thema verschrieben. Genuss wird ganzheitlich gedacht und steht an allererster Stelle. Gutes Essen und Wellness treffen auf eine gigantische Weinauswahl. Die Gastgeber Doris und Christian Kohlgruber sind beide diplomierte Sommeliers und können viel über die edlen Tropfen erzählen. Wein wird zum Erlebnis, und so blicken die Gäste während des Essens auf einen imposanten, begehbaren Weißweinschrank, der direkt über dem Restaurant liegt.

Das Thema Wein zieht sich als roter Faden nicht nur durch die Kulinarik, sondern durch alle Bereiche des Hotels. So wird zum Beispiel auch im Spa auf die Vinotherapie gesetzt, über die wir in der Vergangenheit schon ausführlich berichtet haben. Ich durfte ein Facial mit Produkten der Marke Vinoble Cosmetics ausprobieren und war sehr angetan. Die natürlichen Wirkstoffe der Produkte werden aus Traubenkernen und Traubenschalen gewonnen, und sowohl die Texturen als auch die Düfte sind sehr angenehm. Die Gäste dürfen sich im Spa außerdem über einen Außen- sowie einen Innenpool und mehrere Saunen freuen. Darunter auch eine Panorama-Außensauna.

Unser Lieblingsplatz in unserer Junior Suite: definitiv der große Südbalkon mit Wow-Aussicht. Er ist perfekt windgeschützt und so konnten wir auch an einem eigentlich sehr windigen und gar nicht mal so warmen Tag in sommerlicher Kleidung in der Sonne sitzen. Herrlich!

By the way: Für den Weingenuss muss man theoretisch nicht einmal das Zimmer verlassen, denn darin befindet sich ein Weinkühlschrank mit einer schönen Auswahl.

Ein wichtiger Punkt, den wir hier noch erwähnen möchten: das kulinarische Angebot ist grundsätzlich groß und es gibt auch immer wieder besondere Specials wie beispielsweise einen Barbecue-Abend, allerdings würden wir eine andere Unterkunft empfehlen, wenn ihr euch vegetarisch oder sogar vegan ernährt.

Die Kulinarik in Schenna

In Schenna gibt es eine riesige Auswahl an Restaurants und Cafés und auch für uns als Vegetarier war viel geboten. Unsere zwei Highlights möchten wir euch heute vorstellen.

Frühstück im Schenna Resort

Auch als externer Gast kann man im schönen Schenna Resort frühstücken, und das riesige Buffet ist eine absolute Empfehlung! Für 30 Euro pro Person kann man sich von 7.30 bis 10.30 Uhr durch eine riesige Auswahl lokaler Spezialitäten schlemmen und sowohl viele Südtiroler als auch typisch (süd)italienische Spezialitäten genießen. Von einer großen Saft-Auswahl, frischem Obst, Müsli, Wurst und Käse bis bin zu Waffeln und Pancakes gibt es wirklich alles, was das Frühstücksherz höher schlagen lässt.

Dinner im Hotel und Restaurant Schlosswirt (Schlossweg 2)

Das beste Dinner während unserer Schenna Reise hatten wir im Restaurant Schlosswirt, das malerisch unterhalb des Schlosses Schenna liegt. In gemütlichem Ambiente gab es für uns unter anderem Tomaten-Brotsalat mit Büffelmozzarella, Spargelsuppe und hausgemachte Pasta mit Spargel. Im Restaurant waren alle Gerichte nicht nur sehr lecker, sondern auch besonders schön angerichtet. Auch für Vegetarier sehr empfehlenswert!

Ausflüge, Unternehmungen und Events in Schenna

Ein Blick auf und bestenfalls auch in die beiden Schlösser ist ein absolutes Muss während eines Schenna Besuchs. Insbesondere das Schloss Schenna, das auf einem großen Felsen thront und das Bild des Dorfkerns prägt, ist eines der bedeutendsten Schlösser Südtirols. Das Schloss Goyen oberhalb von Schenna zählt zu den ältesten und am besten erhaltenen Burgen in der Region.

Das Schloss Schenna

Das Schloss Schenna im Herzen des Dorfes ist nach wie vor in Familienhand und wird von ebendieser auch bewohnt. Das Besondere: in den meisten Räumen ist sogar noch die Original-Einrichtung erhalten. Von den Möbeln bis hin zum Tafelservice. Vom 3. April bis 31. Oktober 2023 kann das Schloss täglich besichtigt werden. Regelmäßig auch an den Abenden, teilweise sogar in Verbindung mit einer Weinprobe. „Wein und Kultur im Schloss“: ein schönes Konzept. Partner bei der Abendführung mit Weinverkostung ist die Kellerei Meran Burggräfler.

Ein besonderes Schmankerl: der sympathische Franz Graf von Spiegelfeld, der Mann der Gräfin von Meran und Bewohner des Schlosses, führt die Gäste persönlich mit einer großen Prise Humor, viel Leidenschaft und zahlreichen historischen und dennoch sehr kurzweiligen Familiengeschichten und Anekdoten durch das Schloss.

Das Schloss Goyen

Schenna hat sogar noch ein weiteres Schloss zu bieten! Und dieses liegt auf einem Waldhügel und kann mit einem schönen Spaziergang, an den von Apfelbäumen (Hatte ich schon einmal erwähnt, wie wunderschön die Apfelblüte ist?) gezierten Feldern entlang, verbunden werden.

Im Frühling finden viele kulturelle Highlights im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schenna blüht auf“ statt. Während unseres Besuchs war das zum Beispiel eine Matinée im mittelalterlichen Burghof von Schloss Goyen. Ein schöner Vormittag mit kulinarischen Leckerbissen, Drinks und Musik von der „The Legendary St. Pauls Tschäss Band“.

Mein persönliches Highlight: der superleckere alkoholfreie Apfel Aperitivo von Sparkling Rocco.

Good to know: Am 13. Mai wird eine weitere Matinée stattfinden. Dieses Mal im Innenhof von Schloss Schenna.

Der Mitterplattweg in Schenna

Ein besonders schöner, sonnenverwöhnter Weg führt unterhalb von Schenna durch die unzähligen Apfelbäume und Weinreben. Auf dem Mitterplattweg kann man vom Lido Schenna bis ins Dorfzentrum laufen, eine Abzweigung führt bis ins Herz von Meran. Viele Panoramablicke inklusive. Wir machten auf dieser schönen Strecke nicht nur eine geführte Apfelwanderung und lernten viel über den Apfelanbau, die Blüte und die verschiedenen Sorten, wir genossen den Ausblick auch bei unseren täglichen Gassirunden mit Fiete.

Ein Besuch im Atelier von AlpinArt (Ifingerstr. 12-4)

Mit ganz viel Liebe zum Detail stellt Monika Kienzl in ihrem kleinen Atelier Pantoffeln aus Filz, Rucksäcke und vielfach geklöppelten oder gehäkelten Schmuck her. Alte Handwerkskunst trifft auf zeitgemäßes Design. Wir besuchten sie während unseres Aufenthalts in ihrem kreativen Reich in Schenna und bekamen spannende Einblicke in die Kunst des Filzens. Die Schuhe sind allesamt Einzelstücke und werden aus Südtiroler Bergschafwolle in Handarbeit hergestellt. Ihre Produkte verkauft Monika Kienzl nicht nur auf zahlreichen Märkten in der Region, Gäste können sie auch im Atelier besuchen. Die Öffnungszeiten findet ihr auf der Website! PS: Wer nicht nur zuschauen, sondern das Filzen auch selbst lernen möchte, der kann bei Monika Kienzl auch einen Workshop buchen.

Marlenes Salotto (Schennaerstraße 4)

Der schönste Store in Schenna? Marlenes Salotto! Im Concept Store werden Modekollektionen internationaler Brands mit einem charmanten kleinen Café vereint. Regelmäßig finden dort auch Events statt, zum Beispiel „Pilates und Frühstück“. Das Konzept der Event-Reihe: Zuerst starten die Teilnehmerinnen mit Pilates mit Trainerin Barbara Plattner in den Samstagmorgen, danach gibt es ein Frühstück des jungen Naturnser Unternehmens Holbmittog. Chia Bowls, frische Säfte, gesunde Brote und den besten Karottenkuchen ever: Ich war im siebten Frühstückshimmel! Schaut gerne mal hier vorbei, es gibt noch ein paar weitere Termine im Frühling!

Ihr habt Schenna ebenfalls schon einmal besucht und habt noch weitere Tipps für uns und die Josie loves Community? Schreibt sie in die Kommentare! Darin beantworten wir euch natürlich sehr gerne auch noch weitere Fragen rund um Schenna und die Region!


YOU MAY ALSO LIKE

1 Kommentar

  • 22
    04
    2023
    23
    Gina

    Wir waren schon sehr oft in Südtirol, aber noch nie zur Apfelblüte. Die Lage von Schenna und die wunderschöne Natur machen Lust, im nächsten Frühjahr dorthin zu reisen.

  • Schreibe einen Kommentar