Wer mich kennt (oder diesen Blog liest), der weiß: Ich bin ein Farb-Junkie! Farben machen mich glücklich, ich liebe es möglichst bunt und tauche mein Leben in alle Farben des Regenbogens. Auch bei Gebrauchsgegenständen setze ich nur selten auf gedeckte Farben. Wenn ich die Wahl habe, dann ziehe ich immer ein farbenfrohes Exemplar einem schwarzen Modell vor. Doch was sagt das über mich aus? Kann man aufgrund meiner Vorliebe für kräftige Farben auf meinen Charakter schließen? Kann man generell sagen, dass ein Rot-Liebhaber andere Charakterzüge hat als ein Blau-Fan? Viele spannende Fragen, denen HTC nun auf den Grund gegangen ist. Das neue HTC One überzeugt nämlich unter anderem durch seine intensiven Farben. Das Gerät ist aktuell in Stealth Black, Glacial Silver, Glamour Red, Vivid Blue und Brilliant Gold erhältlich. HTC hat den Farbexperten (Was für ein toller Job!) Erich Chiavi darum gebeten, diese fünf Farben genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie beeinflussen diese Farben unsere Stimmung? Und kann man das Wesen eines Menschen bestimmten Farben zuordnen? Ich persönlich mag übrigens die blaue Variante am liebsten. Warum? Weil ich schon vor fast zehn Jahren täglich gute Laune bekam, wenn ich mein allererstes Auto sah, das in exakt diesem strahlenden Blau vor unserer Tür stand.
Ich glaube ganz fest daran, dass Farben unsere Stimmung beeinflussen und fand es extrem spannend, was Erich Chiavi noch so Interessantes über die Wirkung unserer Lieblingsfarben, bunte Smartphones und die Modefarben der neuen Saison zu erzählen hatte. Auszüge aus diesem sehr aufschlussreichen Interview möchte ich heute mit euch teilen. Ich bin schon gespannt: Findet ihr euch in euren Lieblingsfarben wieder?
Beeinflussen Farben unsere Stimmung? Falls ja: Welche Farben auf welche Art?
Farben und ihre Bedeutung können unsere Stimmung und unser Wohlempfinden entscheidend beeinflussen: Sie erregen Aufmerksamkeit und Emotionen, können beruhigen, und unser Aussehen positiv unterstreichen.
Kann man dem Wesen eines Menschen Farben zuordnen?
Das ist auf jeden Fall möglich. So steht Rot zum Beispiel für Feuer und Leidenschaft, für Vitalität und Kraft. Rot zieht Blicke auf sich und wird eher von selbstbewussten Menschen getragen. Rot macht nervös, wühlt auf und erhöht den Appetit. „Rote“ Menschen sind aktiv, bestimmend und erobernd“. Gold ist die Farbe der Sonne und des Lichts. Genau wie die Farbe Gelb steht es für Optimismus und Lebensfreude, fördert die Konzentration und die Kreativität. Im Gegensatz zu Gelb bringt die Farbe Gold noch eine glamouröse Note dazu: Menschen die Gold tragen, möchten sich abheben, ein wenig Glanz in ihr Leben bringen und zeigen, dass sie gesellschaftliche Anerkennung genießen. „Goldene“ Menschen sind Denkertypen und freiheitsbewusst. Türkis-Blau ist eine kühle Farbe, die für geistige Offenheit und Freiheit steht. Die Farbe ist erfrischend und befreiend. Genau wie Rot wird auch Türkis-Blau von selbstbewussten Menschen bevorzugt. „Blaue“ Menschen sind stark, aber trotzdem eher ruhig und empfindsam. Silber ist eine kalte und zurückhaltende Farbe. Sie steht für Understatement, Unauffälligkeit und Seriosität. Es handelt sich um eine Kombinationsfarbe, die zu jedem anderen Farbton passt. Der Silberliebhaber hat Sinn für Stil und übt Zurückhaltung. Er ist höflich, klug, selbständig, genau, pünktlich, kühl und distanziert. Schwarz ist eine klassische Businessfarbe, wirkt edel und feierlich. Schwarz vermittelt Seriosität, kann aber auch drückend auf die Stimmung wirken. Menschen, die schwarz bevorzugen haben meist eine ausgeprägte Persönlichkeit, sind temperamentvoll, charmant und leidenschaftlich. Außerdem grenzen sie sich manchmal ab, legen Wert auf Individualität, verfolgen gradlinig ihre Ziele und verzichten auf Schnörkel.
Wofür stehen die Farben der HTC Geräte? (Blau, Rot, Silber, Schwarz, Gold)
Blau: Für klares Denken, Offenheit und Selbstbewusstsein.
Rot: Für Vitalität, Kraft, Emotion und Dynamik.
Silber: Für Schweigsamkeit, Kühle, Modebewusstsein, Schnelligkeit, Dynamik, Sportlichkeit, Funktionalität und Moderne
Gold: Für Treue, Werte, Eleganz und Extravaganz. Gold ist eher die Farben von blonden Typen.
Schwarz: Für Selbstbewusstsein, Erfolg, Autorität, Ehrgeiz, Macht
Passen die Farben der HTC Geräte zu den Modefarben der kommenden Saison?
Zu den Modefarben 2014 (Rose, Hellblau, Gelb, Weiß) passen die Farben von den HTC Smartphone ausgezeichnet. Die kräftigen HTC Farben Rot, Blau, Silber und Gold lassen sich gut mit den zurückhaltenden Pastelltönen kombinieren.
Welche Rolle spielt die Haptik/der Formfaktor bei der Wirkung der Farbe?
Die Haptik und der Formfaktor des HTC Smartphones wirkt sich aus auf jeden Fall positiv auf die Farben Rot, Blau, Silber und Gold aus: Das Gehäuse weist eine sehr elegante, weichunterteilte Linie auf, sieht deshalb in allen Farben individuell und Zeitlos aus. Das Design des HTC One ist einzigartig schön. Die gebogene Rückseite des HTC Smartphones wird durch die jeweilige Querlinie oben und unten optisch ideal feiner dargestellt. Die leicht gebogene Rückseite gibt der Farbwahrnehmung eine feinere Eleganz, die Farben wirken spezieller. Warum wird die Farbe eines Smartphones immer wichtiger? Früher gab es hauptsächlich schwarze und silberne/weiße Geräte, jetzt bei allen Herstellern auch bunte. Woran liegt das?
Die Farbe des Smartphones wird immer wichtiger weil sich der Einzelne immer mehr von den „Nichtfarben“ Weiß oder Schwarz lösen, und sich immer mehr über Farben ausdrücken möchte. Ein Smartphone ist mit seinen Farben und Funktionen in der Hand liegend ein nicht mehr wegzudenkendes Modeelement, das dem Menschen die Verbundenheit zwischen sich und dem Erreichbaren symbolisiert. Es ist nicht nur ein technisches Gerät, es ist der Zugang zu aller Information und dabei längst zu einem Accessoire geworden, das man zeigen möchte.
In der Regel werden Schwarz, Anthrazit und Silbertöne als hochwertig empfunden, wie gelingt es auch anderen Farben Hochwertigkeit zu verleihen…
Die Hochwertigkeit dieser Farben kommt hautsächlich daher, dass auch in der Mode Abendkleider und Anzüge hauptsächlich in diesen Farben waren. Heute erreicht man diese Eleganz nicht mehr durch Farben, sondern durch hochwertige Materialien. Egal ob in der Mode oder bei einem Smartphone.
Farbwahl als „Psycho-Trick“ gilt vor allem in der Autoindustrie als wichtiges Marken-Merkmal, inwieweit lässt sich die angewandte Farbpsychologie bei Autoherstellern auf die Smartphone-Industrie übertragen?
Die Farbwahl als Psycho-Trick bei den Autos zeigt jetzt schon, dass der Innenbereich der teuren Fahrzeuge immer farbiger gestaltet wird z.B. in Rot, Blau, Beige oder Gold. Auch bei Smartphones wird dieser Trend verfolgt. Durch die Farbgebung und die speziellen Farben wird der Marke mehr Wiedererkennungswert verschafft. Denken Sie nur an das „Ferrari-Rot“: Natürlich gibt es einen Ferrari nicht nur in Rot, aber durch diese Farbe wurde die Firma berühmt. Das zeigt: Eine gut gewählte Farbe kann ein Produkt entscheidend weiterbringen und einen enormen Wiedererkennungswert für die Marke schaffen. Egal ob bei einem Auto oder einem Smartphone.
Das menschliche Auge kann nahezu zehn Millionen Töne unterscheiden, aber lediglich 30 Farbbezeichnungen sind allgemein bekannt. Gibt es ein allgemein gültiges Erfolgsrezept, wie man „das gewissen Etwas“, also die populäre Trendfarbe, kreiert?
Um Trendfarben populär zum Erfolgsrezept zu führen sollten die vielen neuen unterschiedlichen Materialien im Zusammenhang mit Farben jeweils frühzeitig analysiert und getestet werden. Dafür gibt es Experten, die sich ausschließlich mit dem Erfinden und Festlegen von Modefarben beschäftigen. Für Designer bedeutet das: Um genug über die jeweiligen Farben zu erfahren, werden schon zwei Jahre im Voraus die verantwortlichen Experten kontaktiert, um frühzeitig die Intensität der Farbtöne und auch die Farben an sich bewerten und bearbeiten zu können. Die Modefarben werden zwischen Paris, London, Mailand und New York abgesprochen, deshalb sind Modefarben international gültig.
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit HTC entstanden.