Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Tipps für eine Reise in die Tropen

Für uns gibt es kaum etwas Schöneres als den tropischen Regenwald mit all den prachtvollen Palmen und den unzähligen Grüntönen, die unsere Natur zu bieten hat. Ja, solch ein Dschungel ist etwas sehr Besonderes! Viele der beliebtesten Sehnsuchts-Reiseziele der Welt liegen in den Tropen. Bali, Thailand, Teile Brasiliens, Costa Rica, die Malediven, Hawaii, Fiji … um nur einige davon zu nennen.

Solch eine Reise in ein von einem Tropenwald überzogenes Gebiet steht bei vielen auf der Bucket List. Auch uns zieht es immer und immer wieder in die Tropen. Doch eine Reise in solch ein exotisches Land birgt auch Risiken. Und um diesen bereits vorab bestmöglich zu entgehen, ist es umso wichtiger, sich vorab gut vorzubereiten. Deshalb möchten wir heute ein paar Tipps mit euch teilen, die wir in den letzten Jahren gesammelt haben.

Wichtige Tipps für eine Reise in ein tropisches Land

1. Eine Reise in die Tropen ist meist auch mit wichtigen Impfungen verbunden. Klärt unbedingt rechtzeitig ab, welche Impfungen man tatsächlich für die jeweilige Region braucht. Manche davon benötigen nämlich etwas Vorlauf. Wenn ihr euch unsicher seid, geht zu einer Impfberatung ins Tropeninstitut. Auch viele Hausärzte bieten solch eine Beratung an. Hier hatten wir beispielsweise über unsere Impfungen während der Weltreise berichtet.

2. Im tropischen Regenwald wimmelt es meist vor Moskitos und anderen Stechmücken, besonders in der konkreten Regenzeit. Und diese können bekanntlich viele Krankheiten übertragen. Deshalb sollte man wirklich konsequent „Insect Repellent“ verwenden und sich mehrmals täglich einsprühen – auch wenn das nervt. Wir kaufen übrigens nie die oftmals ziemlich fies riechenden (und teuren) Sprays, die man in deutschen Apotheken bekommt, sondern nutzen meist die lokalen Produkte vor Ort. Unser absoluter Favorit in Südostasien ist beispielsweise „Soffell“. Eine angenehm duftende Creme, die wie eine Bodylotion aufgetragen wird und im Supermarkt umgerechnet nur rund einen Euro kostet.

3. In den Tropen solltet ihr auf gar keinen Fall Wasser aus der Leitung trinken, denn damit kann man sich nicht nur ordentlich den Magen verderben, sondern auch zahlreiche Krankheiten einfangen. Greift wirklich IMMER auf Wasser aus geschlossenen Flaschen zurück und nutzt dieses auch zum Zähneputzen!

4. Tropischer Regenwald bedeutet auch: Exotische Tiere. Und ja, man trifft in diesen Regionen auf allerlei Spinnen, Käfer und anderes Krabbeltier. Auch im Badezimmer eines sehr gehobenen Hotels. Wer sich vor jedem kleinen Insekt erschreckt und kreischend aufs Bett hüpft, für den ist eine Reise in ein tropisches Land sicherlich keine gute Idee.

5. Und wenn wir schon bei den Tieren sind: Geckos sind unsere Freunde! Denn die kleinen Echsen fressen Moskitos. Zugegeben, bei unserer ersten Reise in die Tropen fand ich es schon gewöhnungsbedürftig, dass Geckos meist auch in geschlossenen Räumen an der Decke sitzen, immer mal wieder irgendwo hervor huschen und Geräusche von sich geben. Aber mittlerweile gehören sie für mich fast schon zum Inventar eines Hauses in Südostasien.

6. „Young Fresh Coconut“ gibt es in fast jedem tropischen Land. Und das Wasser der jungen Kokosnuss  ist nicht nur superlecker, sondern liefert auch jede Menge gute Nährstoffe und ist entzündungshemmend. Man beugt damit auch diversen Magenproblemen in tropischen Gefilden vor. „One coconut a day keeps the doctor away“

7. „Peel it, boil it, cook it or forget it“ – Eine Regel, die im Bezug auf Essen in den Tropen ganz gerne genannt wird. Das heißt: Wenn man nicht das Risiko eines Reisedurchfalls (auf Bali auch gerne „Bali Belly genannt“) eingehen möchte, sollte man sich an manche Regeln halten. Wie weiter oben schon genannt kein Leitungswasser trinken, nur schälbares oder gekochtes Obst und Gemüse essen. Natürlich kann man nie komplett vermeiden, sich etwas einzufangen (Wir sprechen aus Erfahrung), aber damit minimiert man zumindest das Risiko.

8. Immer in unserer Tropen-Reiseapotheke: Allerlei Medikamente gegen Magenbeschwerden wie Iberogast und Elektrolyt-Präparate. Außerdem nehmen wir immer Fenistil mit, das sofort den Juckreiz bei Insektenstichen (manchmal „passiert“ es trotz intensiver Verwendung von Mückenschutz) mildert.

9. Noch ein Tipp zur Kleidung: Klar, in den Tropen ist es meist super heiß und man könnte theoretisch den ganzen Tag nur in Badekleidung bzw. Top und Shorts verbringen, aber wir würden grundsätzlich (sofern man nicht gerade Zeit am Strand verbringt) immer lange, helle Kleidung aus leichten Stoffen empfehlen. So ist die Haut vor der extrem intensiven Sonne geschützt und nebenbei bietet sich auch weniger „Angriffsfläche“ für Moskitos. Außerdem sollte im Reisegepäck eine Kopfbedeckung als Hitzeschutz ebenfalls nicht fehlen!

Ihr habt noch mehr Tipps für eine Reise in ein tropisches Land? Gerne her damit!


YOU MAY ALSO LIKE

2 Kommentare

  • 13
    04
    2023
    23
    Esther

    Sehr sehr guter und wichtiger Artikel!
    Wir hatten vor einem Vietnamurlaub unsere Kleidung mit Mückenschutz eingesprüht; das hat sehr gut funktioniert. Die freie Haut muss natürlich trotzdem mit Sonnen- und Mückenschutz eingesprüht werden.
    Am besten auf Parfüm und andere Duftstoffe verzichten wegen der Sonne und der Mücken.
    Malariaprophylaxe ist je nach Region auch extrem wichtig.
    Quallen können auch sehr gefährliche Verletzungen hervorrufen; da spreche ich leider aus eigener Erfahrung… am besten nur mit Neoprenanzug ins Wasser gehen oder gar nicht.
    Bei Iberogast unbedingt auf das „advance“ achten.
    Bei Impfungen tut sich im Moment zum Glück auch viel. :-)

  • 14
    04
    2023
    23
    Katharina

    Oh da werden Erinnerungen wach :)
    Ich würde noch hinzufügen:
    * keine Eiswürfel (ist ja auch Wasser, aber eben meistens aus dem Wasserhahn),
    * bei nicht selbst nochmal abgekochter Milch bin ich auch vorsichtig (daher gibt’s bei mir dann immer nur schwarzen Kaffee)
    * Tiere nicht streicheln. Sollte eigentlich klar sein, aber machen trotzdem viel zu viele. Passt dann auch zum Thema eines ordentlichen Tetanus-Schutzes und ggf. auch einer Tollwut-Impfung..

  • Schreibe einen Kommentar