Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Luxuriöse Chalets
in der Steiermark:
FourElements –
Living by Berger

Pressereise – eine Einladung von FourElements – Living by Berger

Eine Auszeit vom Alltag inmitten unberührter Natur klingt wundervoll? Dann solltet ihr jetzt unbedingt weiterlesen, denn wir stellen euch ein ganz besonderes Hideaway im Herzen Österreichs vor!

Das FourElements – Living by Berger interpretiert die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde mit vier einzigartigen Häusern, eingebettet in die Natur zwischen den Nationalparks Gesäuse und Kalkalpen, oberhalb des Gebirgsflusses Salza. Der Namensgeber Hermann Berger kreierte einen ganz besonderen Ort, der die vier Elemente vereint und naturverbundenen Luxus bietet.

Die Anreise nach Palfau in der Steiermark

Von München fährt man rund vier Stunden in die Steiermark, die Hälfte der Zeit fast ausschließlich auf Landstraßen durch die schöne Natur Österreichs. Bereits vorab bekommt man alle wichtigen Informationen zum Check-In per Mail und WhatsApp, denn eine klassische Rezeption vor Ort gibt es nicht.

Mit einem Code öffnet man das Tor des großen Anwesens in der Nähe von Palfau. Mithilfe eines elektrischen Gepäckwagens kann man die Koffer vom Parkplatz selbst problemlos zum jeweiligen Haus bringen.

Good to know: Auch während des Aufenthalts findet der Kontakt ausschließlich per WhatsApp statt. Bei jedem Anliegen bekommt man selbstverständlich umgehend geholfen. Wenn man keines hat, ist man völlig für sich. Perfekt zum Abschalten. Die Häuser sind übrigens alle streng „Adults Only“ ab 18 Jahren und somit für eine Auszeit als Paar und nicht den Familienurlaub gedacht. Die Entscheidung fiel aufgrund der Lage oberhalb einer 60 Meter tiefen Schlucht. Hunde hingegen sind herzlich willkommen und so war Fiete natürlich auch mit von der Partie.

Die vier Ferienhäuser Luft, Wasser, Eisvogel und Feuer

„Naturverbunden“ war das erste Wort, das mir zu den vier Häusern einfiel. Nicht nur, dass die Umgebung atemberaubend schön ist, die luxuriösen Chalets scheinen auch mit der Natur zu verschmelzen. Das Resort liegt im wahrsten Sinne des Wortes mitten in der Natur, der Ort Palfau an sich ist drei Kilometer entfernt. Wenn man über die Schönheit der Natur spricht, dann ist das schneelose Ende des Winters vermutlich die „unattraktivste“ Jahreszeit. Und dennoch verzauberte uns die Umgebung! Die Salza, die in der Schlucht in den faszinierendsten Grüntönen funkelt, die nur von Vogelzwitschern und Rauschen des Wassers durchbrochene Stille, die Berge am Horizont.

Ich stelle mir die Atmosphäre im Herbst magisch vor. Oder aber im Winter, wenn die Natur mit einer dicken Schneedecke überzogen ist …

Wenn man im Sommer das kristallklare Wasser der Salza nicht nur betrachten, sondern auch darin baden kann. Von den Häusern läuft man in wenigen Minuten über einen privaten Weg hinab zum Gebirgsfluss. Nicht nur für Fiete ein Traum!

Unser Zuhause bei unserem Aufenthalt Mitte März: das „Haus Wasser“, das am Rande der Schlucht liegt und über der Salza zu schweben scheint. Die 120 Quadratmeter des Hauses verteilen sich auf zwei Etagen – inklusive großer Terrasse und luxuriösem, privatem Spa.

Betritt man das Haus, wird man direkt von dem großen, bodentiefen Panoramafenster angezogen, das am anderen Ende des Raumes die Natur in den Fokus rückt. Man läuft durch einen kleinen Flur und landet in einem großen Raum, in dem sich Küche, Essbereich, ein Kamin und mehrere gemütliche Sitzecken befinden.

Auch das Schlafzimmer und das Bad schließen daran an. Durch Vorhänge kann der Schlafbereich am Abend abgetrennt werden. Naturmaterialien treffen auf Akzente in verschiedenen Blautönen – auch hier findet sich die Inspiration „Wasser“ wieder.

Das Panorama steht immer im Fokus, und so kann man den Ausblick sowohl von innen als auch von außen bewundern. Wir verbrachten Stunden auf der schönen, über dem Fluss schwebenden Terrasse, auf der man herrlich die Sonne genießen kann.

Mit einem privaten Aufzug fährt man in das untere Stockwerk, in dem sich der Wellnessbereich befindet. Eine Treppe gibt es nicht. Im Spa können die Gäste nicht nur in einer freistehenden Badewanne mit grandiosem Ausblick entspannen, sondern auch auf einem großen, gemütlichen Daybed oder in einer Sauna mit Ausblick. Im Außenbereich befinden sich ein Hot Tub und eine Sitzecke – selbstverständlich ebenfalls mit Blick auf die Natur. Ein Wohlfühlort mit maximaler Privatsphäre.

Das Haus „Luft“ liegt ebenfalls am Hang zur Salza und ist bis auf einige Design-Details fast identisch zum Haus „Wasser“, das Haus „Eisvogel“ scheint mit der Erde zu verschmelzen und hat unter anderem einen privaten Naturpool. Das Haus „Feuer“ rückt nicht nur in der Farbgebung das wärmespendende Element in den Fokus.

Die Kulinarik im FourElements

„Ganz für sich alleine sein“ klingt ganz wundervoll, aber wie funktioniert die Verpflegung im FourElements? Nun, zum einen wartet eine bis aufs letzte Detail perfekt ausgestattete Küche auf die Gäste. Zum anderen kann man aus einer Karte vorbereitete Menüs bestellen oder sogar einen privaten Koch kommen lassen.

Wir entschieden uns dafür, selbst zu kochen und genossen es sehr, uns nach absolut gar keinen Essenszeiten richten zu müssen. Oftmals kommt das Thema Wellness in Hotels am Abend zu kurz, da man sich nach einer konkreten Uhrzeit im Restaurant richten muss und nach einem aktiven Tag „mal eben schnell“ für eine Stunde ins Spa geht. In unserem Haus hingegen ließen wir uns ausgiebig Zeit für mehrere Saunagänge – und gegessen wurde anschließend im Bademantel.

Das Frühstück wird morgens pünktlich um 8 Uhr in einem liebevoll gepackten Korb in eine Box vor die Tür der Häuser gestellt – der Inhalt ganz nach den Bedürfnissen der jeweiligen Gäste zusammengestellt. In unserem Fall ein vegetarisches Frühstück mit frischem Brot, Croissants, Käse, Eiern, Joghurt, Obst und Gemüse.

FourElements – Living by Berger: Unser Fazit

Würden wir wiederkommen? Auf jeden Fall! Am liebsten im Sommer! Wenn wir uns privat für eines der Häuser entscheiden müssten, dann würden wir auf jeden Fall wieder „Wasser“ oder „Luft“ wählen, denn diese beiden verkörpern den besonderen USP des Resorts am allerbesten.

Der einzige Wermutstropfen: die verhältnismäßig lange Fahrt. Aber dafür kommt man am Ende des Weges auch an einem Ort an, der jeglichen Alltagsstress vergessen lässt. Wer viel Action fernab von dem Erleben der Natur sucht, der ist hier fehl am Platz. Auf der Suche nach Entspannung wird man hingegen fündig, versprochen!

Ihr habt noch Fragen? Stellt sie gerne in den Kommentaren! Wir lassen nun noch ein paar weitere Bilder sprechen ….


YOU MAY ALSO LIKE

Schreibe einen Kommentar