Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Styling-Tipps von Dennis Creuzberg

Rahmen

Vor kurzem hatte ich euch gebeten, mir eure „haarigen Fragen“ an Dennis Creuzberg zu schicken. Als wir in seinem Berliner Salon waren, hat er sich ausgiebig Zeit genommen, um sie zu beantworten. Et voilà!

InesChérie: Gibt es ein Wundermittel für schnelleren Haarwuchs? Dennis Creuzberg: Wunder gibt es leider keine. Aber gesundes Essen und täglich viel Trinken tragen zu einem ausgeglichenen Vitamin- und Mineralhaushalt bei und fördern so den Haarwuchs. Bei jedem Waschen sollte die Kopfhaut massiert werden, um die Durchblutung anzuregen. Zusätzlich kann eine Kur mit Zinktabletten helfen, den Haarwuchs von innen anzuregen. Carina: Ich habe Naturlocken und meine Haare sind seit einigen Wochen (wohl stress- bedingt) glanzlos und fast krausig. Was kann ich tun? Dennis Creuzberg: Das deutet auf trockenes Haar und trockene Kopfhaut hin. Da empfehle ich die head&shoulders Systempflege „Milde Pflege bei trockener Kopfhaut“ Shampoo und Spülung. Zum abschließenden Styling kann man beim Fönen ein Glanzserum in die Längen einarbeiten. Wenn möglich, solltest Du Deinem Haar ein paar Wochen Stylingpause gönnen und beim Föhnen nicht zu heiß und zu nah am Haar entlang gehen. Um Dein „haariges“ Problem ganzheitlich anzugehen, solltest Du auch auf gesunde Ernährung und ausreichend Entspannung (z.B. durch Yoga) achten. Falls die Zeit für ein großes Relax-Programm nicht reicht, kann es schon helfen, sich beispielsweise auf der Heimfahrt von der Schule oder Arbeit ruhige Musik anzuhören, um ein paar Minuten „abzutauchen“.

Dennis mit Susan und mir in seinem Berliner Salon.

Liesa: Wie dreht man am besten Heißwickler auf, ohne dass man von den Klammern einen Abdruck bekommt?

Dennis Creuzberg: Wichtig ist: Keine zu große Haarpartie zum Aufwickeln abteilen, und unter die Fixier-Klammer ein Stück Seidenpapier oder handelsübliches Kosmetiktuch legen – so haben Dellen keine Chance. coquette: Ich habe sehr helle Haut, dunkelbraune Augen, und derzeit dunkelblonde Haare und wünsche mir Jennifer Aniston’s Haarfarbe: Ein helles Braun mit vielen Highlights. Wie wird’s gemacht, und passt diese Farbe zu meinem hellen Teint?

Dennis Creuzberg: Die Farbe passt wunderbar. Über die ganzen Haare kommt eine Grundtönung in einem warmen, mittleren Braunton, dann werden Oberkopf und Kontur mit zwei bis drei verschiedenen Tönen, die etwas heller sind, gesträhnt. Besonders im Trend liegt derzeit das so genannte „Painting“, bei dem Farbreflexe gezielt mit freier Hand auf das Haar „gemalt“ werden – das Ergebnis wirkt dann besonders natürlich und wie von „der Sonne geküsst. Sprich am besten Deinen Friseur darauf an. Zur Pflege „Colour Care von head&shoulders“ verwenden, dann bleibt der Look lange farbfrisch. Katrin: Wie kann ich meine Naturlocken (ich trage Bob – bisschen länger als kinnlang) schnell, perfekt, elegant und businesstauglich stylen? Ich möchte nicht immer glätten.

Dennis Creuzberg: Nach dem Waschen eine Lockencreme in die Haare geben, die Haare nicht zu heiß fönen, und dabei kneten. Als Finish etwas Stylingcreme einarbeiten und einzelne Partien mit dem Finger nacharbeiten, damit sie sich schön locken – fertig ist ein romantischer Look, der trotzdem gepflegt und bürotauglich ist. Als Variation kannst Du einzelne Strähnen einfach mit ein paar Spängchen feststecken, die farblich zu Deiner Haarfarbe passen sollten.

Eva: Eine weitere Lockenfrage: Ich habe selbst Naturlocken, bin aber ein absoluter Fan von glatten Haaren. Mit dem Glätteisen komme ich nicht wirklich gut zurecht, außerdem ist es mir zu aufwändig. Deshalb überlege ich schon ewig, mir die Haare dauerhaft glätten zu lassen. Es wäre super zu wissen, welche Du hier empfehlen würdest oder ob Du auch der Meinung bist, dass eine solche Prozedur den Haaren zu sehr schadet.

Dennis Creuzberg: Wenn die Haare nicht gefärbt sind, kann man Haare gut dauerhaft professionell glätten – allerdings auf keinen Fall in Eigenregie, sondern bei einem Profi, der sich damit auskennt. Ansonsten greift es Haare – vergleichbar einer Dauerwelle – etwas an und kann austrocknen. Aber die Technik entwickelt sich immer weiter und wird immer schonender und besser. Am besten im Salon des Vertrauens beraten lassen, da beim Glätten der Friseur die Haare vorher begutachten muss um zu beurteilen, welche Technik perfekt zu den Haaren passt.


YOU MAY ALSO LIKE

6 Kommentare

  • 10
    03
    2011
    11
    I
  • 10
    03
    2011
    11
    c

    Toll! Da steht meiner Wunschhaarfarbe ja nichts mehr entgegen. Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, muss ich mal im Salon von DC vorbeischauen. Vor allem, wenn mein Friseur vor Ort mir keine anständigen Jennifer Aniston-Strähnen zaubert…

    ♥ Grüsse

  • 10
    03
    2011
    11
    M

    Klingt toll und grad der Jennifer Aniston Look Tipp gefällt mir sehr…

  • 10
    03
    2011
    11
    M

    Und Sarah darf ich fragen welchen Friseur du in München empfehlen würdest? Such da einen :)

  • 10
    03
    2011
    11
    S

    @Mimi: Wohnst du denn auch in München? :-) Ich kann dir Falk Royss empfehlen. Der ist am Stephansplatz und hat ein super Team.

  • 15
    03
    2011
    11
    C
    Carina

    Dankeschön! Die Produkte stehen schon auf meiner Shopping List:)

  • Schreibe einen Kommentar