Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein
Reisetrends für den Sommer

Die Reisetrends 2018:
Die beliebtesten Reiseziele in Europa und der Welt
Die beliebtesten Reiseziele
2018

Rahmen

Im vergangenen Monat waren wir erstmals auf der ITB, der größten Reisemesse der Welt. Viele von euch hatten sich einen Blogpost über die größten Reisetrends für den Sommer gewünscht, und so möchte ich mich heute den beliebtesten Destinationen (nicht nur für) 2018 widmen.

Die größten Reisetrends für den Sommer

1. Oman

Ein Reiseland, das in fast allen Gesprächen mit Experten auf der ITB genannt wurde: Der Oman. Das Land auf der Arabischen Halbinsel ist momentan extrem angesagt und wird 2020 sogar Partner der weltgrößten Reisemesse. Der Oman besticht insbesondere durch beeindruckende Landschaften, das Land ist weltoffen und sicher, das Wetter auch im Winter perfekt für einen Badeurlaub geeignet. Der Massentourismus hat das Land noch nicht eingenommen und in sechs Flugstunden von Deutschland aus ist man in einer völlig anderen Welt. Vor drei Jahren waren wir im Rahmen einer Kreuzfahrt leider nur kurz im Oman, möchten aber unbedingt bald länger zurückkehren.

Meer Urlaub! Das sind die Reisetrends für den Sommer

2. Griechenland

Insbesondere die griechischen Inseln stehen auch in diesem Jahr sehr hoch im Trend-Kurs. Kreta, Rhodos, Kos, Santorini, Mykonos … Die Liste ist lang. Auch sehr beliebt: Eine Griechenland-Kreuzfahrt, bei der man gleich mehrere Stationen kennenlernen kann.

3. Die Türkei

Keine Frage, die Türkei ist ein unfassbar schönes Land mit großartigen Natur-Highlights, Traumstränden und beeindruckender Kultur. Insbesondere Istanbul und ein Türkei-Roadtrip stehen bei mir schon sehr lange auf der Bucket List. Die politische Lage hat in den vergangenen Jahren viele Bedenken bei Urlaubern geweckt und der Tourismus ist extrem zurück gegangen. In diesem Jahr erlebt die Türkei ein großes Comeback und auch auf der ITB war das Land extrem groß vertreten. Zum Beispiel Bodrum, die Türkische Ägäisküste und Kappadokien werden als Top Reiseziele für dieses Jahr gehandelt. Wie steht ihr aktuell zur Türkei: Urlaub dort ja oder nein?

4. Finca-Urlaub auf Mallorca

Mallorca ist nach wie vor eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Der Trend geht jedoch (Gott seit Dank!) weg von dem Pauschalurlaub hin zum Individualtourismus. Also: Lieber Wunschflüge selbst buchen und dann zusammen mit Freunden eine schöne Finca mit Pool mieten. Hier hatte ich euch unseren persönlichen Finca-Favoriten vorgestellt. 

Reisetrend Finca mieten

Generell ist Spanien auch 2018 sehr angesagt. Wie wäre es alternativ mit einem Städetrip nach Barcelona, Beach Urlaub in Andalusien oder Insel Hopping auf Ibiza und Formentera?

5. Peru

Atemberaubende Landschaften, eine jahrhundertealte und dennoch sehr lebendige Kultur, mehrere Klimazonen, die eine extreme Vielfalt bescheren, sehr gastfreundliche Menschen und natürlich die zuckersüßen Alpakas, von denen jeder Reisende schwärmt: Peru ist in diesem Jahr extrem angesagt. Und ich freue mich so sehr, dieses Land in zwei Monaten kennenzulernen und hier auf Josie loves ausführlich darüber zu berichten.

Ostsee, USA und Sri Lanka – weitere Reisetrends für den Sommer

6. Das beliebteste deutsche Bundesland des Jahres: Mecklenburg-Vorpommern

Das nördlichste Bundesland Deutschlands war in diesem Jahr sogar Partner der ITB. Die Deutschen machen am allerliebsten Urlaub im eigenen Land und da steht die Heimat der Ostsee natürlich insbesondere im Sommer hoch im Kurs. Besonders beliebt: Die deutschen Inseln Rügen und Usedom.

Auch deutsche Ziele zählen zu den Reisetrends

 

7. USA

Nach wie vor unglaublich beliebt sind die USA. Ein Städtetrip nach New York oder Miami, ein Roadtrip an der Westküste oder sogar eine mehrwöchige Tour von der Ost- zur Westküste. Welche Ziele in den USA stehen aktuell auf eurer Bucket List?

Reisetrend USA Roadtrip

8. Osteuropa

Wie wäre es einmal mit Serbien, Mazedonien oder Montenegro statt Spanien oder Italien? Die Kosten vor Ort sind deutlich geringer und meist kann man auch tolle Flug-Schnäppchen ergattern. Außerdem gibt es extrem viel zu sehen. Wunderschöne Altstädte, schöne Strände und Natur pur … Osteuropa bietet eine große Vielfalt und so lässt sich der perfekte Urlaub für jeden Geschmack gestalten.

9. Sri Lanka

Auch dieses extrem vielfältige Land steht weiterhin hoch im Kurs. Traumstrände im Süden, endlos weite Teeplantagen im Hochland, eine faszinierende Kultur und Elefanten und Leoparden in freier Wildbahn. Perfekt geeignet für eine Rundreise mit einem privaten Fahrer, denn in Sri Lanka sollte man auf keinen Fall an einem einzigen Ort bleiben. Hier hatte ich ausführlich von unserer Sri Lanka Rundreise berichtet.

Nach wie vor beliebt: Urlaub in Sri Lanka

10. Abu Dhabi

Städtereise + Strandurlaub in einem, das ganze Jahr über warme Temperaturen (perfekt, um dem deutschen Winter zu entfliehen!) und die Wüste direkt vor den Toren der Stadt. In Abu Dhabi gibt es viel zu sehen, und sechs Stunden Flugzeit ab Deutschland sind deutlich entspannter als eine Fernreise.

Topziel Abu Dhabi

Persönliche Reisetrends für den Sommer

Habt ihr euren Urlaub 2018 schon geplant? Welche Reiseziele stehen auf eurer Bucket List für den Sommer bzw. dieses Jahr?  Hier findet ihr meine Travel Bucket List 2018!


YOU MAY ALSO LIKE

4 Kommentare

  • 28
    04
    2018
    18

    Alle Reiseziele die du genannt hast sehen einfach so so traumhaft aus *-* Es gibt einfach so so viele schöne Orte auf der Welt, man weiß gar nicht wo man zuerst hin möchte :D
    Hoffentlich kann ich mir die Möglichkeit schaffen so viel wie ich möchte von der Welt zu sehen und viel zu Reisen :)

    Liebste Grüße
    Pauline <3

    http://www.mind-wanderer.com

  • 28
    04
    2018
    18
    Gina

    Für 2018 steht mein Reiseziel schon fest. Aber im Januar oder Februar könnte ich mir vorstellen in den Oman zu fliegen. Während einer Kreuzfahrt habe ich Maskat kennengelernt und mir vorgenommen, eine Rundreise durch den Oman zu machen, da es dort so viel zu sehen gibt.

  • 28
    04
    2018
    18

    Der Oman würde mich auch total interessieren. Vor allem da der Massen Tourismus noch nicht so angekommen ist.
    Bei uns gehts jetzt nächste Woche erst mal nach Hawaii. Das steht schon längers auf meiner Liste.

    LG Katharina
    http://dressandtravel.com

  • 30
    04
    2018
    18

    Hallo liebe Josie, das ist ja ein sehr interessanter Bericht. Einige Reiseziele hätte ich nicht als Trend identifiziert aber was du über den Oman schreibst stimmt… Wir waren selbst gerade in den Osterferien dort und seitdem höre ich über immer mehr Leute, die auch dort waren. Ein tolles Land und ich kann euch nur ans Herz legen, dort für länger hinzugehen. Wir haben tolle zwei Wochen im Oman verbracht und ich möchte unbedingt wieder hin. Ich schreibe auch gerade meinen Reisebericht über unseren Road Trip. Also wenn ihr irgendwann an die Planung geht und du gerne wissen möchtest, was wir dort erlebt haben, dann schau gerne bei mir vorbei. Vielleicht ist ja der eine oder andere Tipp für euch dabei. Griechenland steht bei mir auch noch auf der Liste. Kaum zu glauben… wir bereisen die Welt aber dorthin haben wir es immer noch nicht geschafft :-)

    LG Fanni

  • Schreibe einen Kommentar