Liebe Influencer-Marketing betreibende Firmen und Agenturen, ich hab da mal ein paar Fragen:
1. Wie kann es sein, dass niemandem auffällt, wenn Instagram-Accounts innerhalb eines Tages um 50.000 Abonnenten wachsen?
2. … oder ein Instagram-Bild in der Minute nach dem Posten 3000 Likes bekommt (und in den Tagen danach nur 500 weitere)?
3. … wenn Facebook-Seiten deutschsprachiger Blogger 90% Fans aus Indien, dem Irak oder Algerien haben?
4. Wie kann es sein, dass ehrlich arbeitende Instagrammer das Absagen-Argument „zu wenig Engagement“ bekommen und der Job dann bei dem Instagrammer landet, der die dreifachen Likes bekommt, ABER bei dem JEDER sieht, dass das Engagement gekauft ist?
5. Da wären wir schon bei der nächsten Frage: Wieso um Himmels Willen wird ein hohes Engagement in Zeiten von Bots, gekauften Likes und Kommentaren immer noch von sooo vielen PRlern als DAS Indiz für echte Follower genannt?
6. Wieso wird immer noch nicht klar zwischen Online Magazinen und Bloggern (die Instagram zusätzlich nutzen), und Instagram Influencern differenziert?
7. Wieso wird die Existenz von Bots zwar verteufelt, aber andererseits auch weitestgehend ignoriert, obwohl man soooo einfach nachschauen kann (siehe hier), wer diese einsetzt?
8. Wie kann es sein, dass es bereits Tools wie SocialBlade, InfluencerDB und Co gibt, mit denen der Kauf von Fake-Followern nachgewiesen werden kann, die aber teilweise sogar von Social Media Experten nicht genutzt werden?
9. Wieso lassen sich so wenige Marken Screenshots von Statistiken schicken? Wer ehrlich arbeitet hat nichts zu verbergen und gibt gerne Auskunft über die eigene Reichweite und Zielgruppe.