Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Ein Design-Gästehaus auf 1850 Metern Höhe: die Anders Mountain Suites

Pressereise – auf Einladung der Anders Mountain Suites

Die Dolomiten sind einer dieser Orte, die immer wieder aufs Neue faszinieren. Für uns zweifelsohne eine der schönsten Regionen in Italien. Wenn dann auch noch ein außergewöhnliches Design-Gästehaus mit einer familiären Wohlfühl-Atmosphäre auf diese atemberaubende Landschaft trifft, werden wir natürlich hellhörig.

Wir schätzen bekanntermaßen die Kombination von Natur und Design sehr – und so trifft es “hin und weg” ganz gut, wenn man unseren ersten Eindruck von den Anders Mountain Suites beschreibt. Vor zwei Wochen durften wir in 1850 Metern Höhe drei Tage lang jeden Morgen mit fantastischem Blick auf die Dolomiten aufwachen – und davon möchten wir euch heute erzählen.

Die Anders Mountain Suites auf der Plose in den Dolomiten

Die Anders Mountain Suites eröffneten im vergangenen Sommer in Südtirol auf der Plose, einem Gebirgsstock oberhalb von Brixen. Rund eine halbe Stunde fährt man mit dem Auto den Berg hinauf, bis man auf dessen Südhang vor dem Gebäude steht, das mit der Natur zu verschmelzen scheint. Alleinlage, direkt oberhalb eines Waldes, in unmittelbarer Nähe der Skipiste. Warmes, helles Holz trifft auf cleanen, grauen Beton. Organische Formen auf klare Linien.

Betritt man den Eingangsbereich, steht man direkt im Herzstück des Hideaways, einer lichtdurchfluteten Stube. Umhüllt von einem wohlig-warmen „Angekommen“-Gefühl mit faszinierendem Blick auf ein beeindruckendes Bergmassiv.

„Südtirol modern gedacht“, dieser Satz sticht ins Auge, wenn man die Website der Anders Mountain Suites besucht. Und ja, das trifft es wirklich sehr gut. Es ist so schön, wie viel in Südtirol gerade passiert, und wie moderne Konzepte mit der einzigartigen Natur, der Südtiroler Gastfreundschaft und den Traditionen der Region in Einklang gebracht werden.

Das liegt meist auch daran, dass die neuen Konzepte an Orten entstehen, die schon auf eine lange Familientradition zurückblicken. Die jüngere Generation hebt das, was die Familie aufgebaut hat, auf ein neues Level. Ohne die Werte zu vergessen. So auch bei den Anders Mountain Suites.

Wo sich heute die sieben Suiten an den Hang schmiegen, war viele Jahre lang das „Hotel Aurora“ zuhause. Ein 50-Betten-Haus, das von den Eltern des heutigen Besitzers Andreas Plattner betrieben wurde. Die Eltern unterstützen den heutigen Gastgeber auch jetzt noch tatkräftig. Andreas ist gelernter Koch und kümmert sich um das leibliche Wohl der Gäste, zusammen mit seiner Frau und den Kindern lebt er in einem privaten Bereich des Hauses.

Reduzierter Luxus ohne viel „Chichi“, aber mit Liebe zum Detail und Südtiroler Traditionen erwartet die Besucher des Design-Gästehauses. Im Haus gibt es nur sieben wundervolle Suiten. Alle identisch. Minimalistisch und dennoch sehr gemütlich. Stets das Bergpanorama im Blick.

65 Quadratmeter auf zwei Etagen, mit riesigen Panoramafenstern, Wohn- und Schlafbereich, Küchenzeile und privater Sauna. Und einer Terrasse, auf der man den atemberaubenden Blick auf die Geislergruppe genießen kann. Ein Ort der Ruhe, an dem das Entschleunigen leicht fällt.

Wir konnten uns teilweise gar nicht entscheiden, ob wir diesen Ausblick lieber vom Bett oder dem gemütlichen Sitzsack im Wohnzimmer aus bestaunen wollten. Oder aber eingekuschelt in eine Decke und mit einer Tasse Tee in der warmen Wintersonne auf der Terrasse, während die Wolkenformationen über den Bergspitzen vorbeiziehen. Einfach nur dasitzen an einem sonnigen Winternachmittag, und die Kulisse mit allen Sinnen aufsaugen. Wie gerne ich daran zurückdenke!

Die Kulinarik in den Anders Mountain Suites

Frische Bergluft macht hungrig. Und selbstverständlich wird sich in den Anders Mountain Suites auch um das leibliche Wohl der Gäste gekümmert. Natürlich kann man in der Küche der Suite auch selbst kochen. Aber das wäre zu schade, denn nur wenige Schritte entfernt erwarten die Gäste Südtiroler Spezialitäten mit einem gewissen Etwas in gemütlicher Atmosphäre im Restaurant.

Dort interpretiert Küchenchef und Gastgeber Andreas am Abend alte Familienrezepte modern und legt dabei stets Wert auf saisonale und vor allen Dingen regionale Zutaten. Alles ist hausgemacht, von der Pasta bis hin zum selbstgebackenen Sauerteigbrot und den leckeren Grissini im Brotkorb. Untermalt wird das Dinner von einem guten Tropfen aus dem begehbaren Weinschrank.

Man hat die Möglichkeit, die Südtiroler Küche entweder im Restaurant zu genießen, oder ein in einem Kochkorb vorbereitetes Menü in der eigenen Küche fertigzustellen. Auch das Frühstück kann im Korb in die Suite geliefert werden. Wir mochten sehr die Abwechslung aus beidem!

Doch zurück zum Kochkorb, den wir an einem der Abende in unsere Suite gebracht bekamen. Er wird natürlich ganz auf die individuellen Bedürfnisse und Ernährungsvorlieben der jeweiligen Gäste zugeschnitten. Unser Wunsch: Pasta. Und so bekamen wir hausgemachte Nudeln und ein himmlisches Sugo zusammen mit Salat zur Vorspeise und einem leichten Beeren-Dessert in unsere Suite gebracht. Minimaler Aufwand, maximaler Genuss. Und zwar in der Jogginghose in den „eigenen vier Wänden“.

Die Anders Mountain Suites sind ein ganz besonderes Hideaway für eine Auszeit in den Bergen. Wunderschön stelle ich mir ja auch einen Aufenthalt im Sommer vor. Lange Abende im Freien auf der großen Terrasse … Tagsüber wandern, danach mit dem Buch in der Sonnenliege das Bergpanorama genießen. Oh ja, es gibt so einige Gründe, im Sommer noch einmal an diesen besonderen Ort zurückzukehren …


YOU MAY ALSO LIKE

Schreibe einen Kommentar