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WEANDYOU: Mit Mode Gutes tun

Rahmen

Sich unter den zahlreichen Newcomerlabels, die Jahr für Jahr aus dem Boden sprießen, abzuheben, ist schwierig. Man braucht eine besondere Idee. Diese hatten drei kreative Köpfe, als sie das Label WEANDYOU – auch W&Y genannt – gründeten. Doch die Idee hinter W&Y ist nicht nur innovativ, sondern möchte auch die Welt ein kleines bisschen besser machen. Wie das funktioniert, das erklärt Florian Dermastia, Head of Operations des Labels.

Florian Dermastia

Josie loves: Welche kreativen Köpfe stecken hinter W&Y?

Florian Dermastia: Das W&Y-Team ist im Grunde genommen sehr einfach aufgebaut. Da ist als erstes unser CEO und Ideengeber für das Projekt W&Y, Henning Köhler, welcher für alle kreativen Schöpfungen und Designs der W&Y-Welt verantwortlich ist. Er hat W&Y ins Leben gerufen und unsere Corporate Identity erschaffen und geprägt. Bei ihm laufen auf gut Deutsch die Fäden zusammen. Eine Idee ist der erste Schritt, sie muss aber auch nach außen getragen werden. Hier komme ich als Head of Operations ins Spiel, Florian Dermastia. Ich bin das Aushängeschild für unser Label und Spezialist der Marke. Jedes Unternehmen braucht jemanden, der alle Abläufe im Auge behält. In unserem Falle ist dies Marcel Theunissen, Brand Manager W&Y. Ein Talent seinerseits ist dazu die konstruktive Kritik. Dazu kommen noch mehrere externe Mitarbeiter und viele kleinere Helferchen, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Josie loves: Ihr kommt ursprünglich aus komplett anderen Branchen. Wie kam die Idee zum Modelabel W&Y?

Florian Dermastia: Die Idee zu W&Y kommt aus dem Leben selbst. Wenn man sich umschaut, bemerkt man automatisch: Auf dieser Welt läuft nicht immer alles so wie es soll. Gut, das werden wir nicht ändern können, aber es gibt einige Projekte, die hier wenigstens ein Lächeln herbeizaubern. Dort setzen auch wir an. Vor allem, weil sich im Bereich der Mode hierzu noch nicht allzuviel getan hat. Das wollen wir ändern. Diese Idee hat Henning dabei – wie ich finde – sehr schön im Projekt W&Y gebündelt zusammengefasst. Ich habe diesen Gedanken ebenfalls schon immer selbst empfunden und mit W&Y daher das perfekte Projekt für mich entdeckt, welches mich jeden Tag wieder erfüllt. Auch wenn es abends manchmal etwas länger werden kann. Dass wir aus unterschiedlichen Branchen kommen, ist dabei immer von Vorteil gewesen. Zumal es viele Parallelen zwischen unseren Branchen gibt. Henning entwirft schon seit längerer Zeit Werbekampagnen für verschiedenste Unternehmen. Ich befinde mich seit ein paar Jahren in der Musikbranche. Beides bedarf vieler Kreativität im Alltag. Diese lässt sich perfekt mit unserem Projekt verknüpfen. Die Mode und die Bezeichnung Fashion waren und sind hierbei besonders in unseren Branchen allgegenwärtig.

Josie loves: W&Y ist mehr als ein klassisches Modelabel. Was steckt dahinter?

Florian Dermastia: W&Y versucht nicht einfach nur ein Produkt zu verkaufen, sondern einen Gedanken zu verbreiten, den Gedanken an Zusammenhalt, an Nächstenliebe, an verantwortungsbewusstes Handeln. Aus diesem Grunde spenden wir von jedem verkauften Artikel einen Beitrag an seriöse Hilfsprojekte. Und das nicht nur für einen bestimmten Zeitraum, sondern immer. Egal welcher Artikel verkauft wird. Natürlich darf auch eine Portion Humor nicht fehlen, das Leben ist schließlich schon ernst genug. Gutes tun soll Spaß machen, bei uns bekommt man deshalb nicht nur ein nachhaltiges Konzept, sondern auch ein echtes Premium-Produkt. W&Y verbindet soziale Nachhaltigkeit so mit High Class Fashion. Diese Qualität ist momentan einzigartig.

Josie loves: Die Konsumenten können sich aktiv in die Entwicklung einbringen. Wie funktioniert das genau?

Florian Dermastia: Zu unserem Start haben wir die W&Y-Wishlist eröffnet, bei dem sich jeder sein Lieblingsdesign in die erste Motherearth-Collection wünschen kann. Nicht wir, sondern die Leute da draußen bestimmen also, wie die allererste Kollektion aussieht. Ganz nach dem Motto WEANDYOU also. Noch kann jeder unter wishlist.we-and-you.com an der Abstimmung teilnehmen. Auch in Zukunft werden ähnliche Aktionen folgen. Wir wollen gleich von Anfang an eng mit den Menschen zusammenarbeiten, denn zusammen kann viel mehr erreicht werden als alleine. Das ist der Grundstein unseres Projektes.

Josie loves: Wieso habt ihr euch für einen Blogger als Testimonial entschieden?

Florian Dermastia: Zunächst muss man sagen, dass wir zwei Testimonials für uns gewinnen konnten. Dustin Hanke und Melina Speer. Beide werden die Gesichter der ersten W&Y-Kollektion. Beide haben uns aus Gründen der Sympathie und ihrer ganz eigenen individuellen Ausstrahlung überzeugt. Dass Dustin Blogger ist, war ein Zufall. Wir waren davon allerdings alle sehr positiv überrascht, denn erfolgreiche Blogger wie Dustin können als Sprachrohr der Gesellschaft fungieren und deren Meinung einbringen. Und das ist ja genau das, was der Grundstein des Projektes widerspiegeln soll.

Josie loves: Was werden wir 2011 noch von W&Y hören?

Florian Dermastia: Wir werden uns in erster Linie um unsere erste Kollektion, die Motherearth-Collection, die bald erhältlich sein wird, und auf deren Ausbau konzentrieren. T-Shirts sollen schließlich nicht die einzigen Produkte bleiben und auch nicht für immer nur online zu erwerben sein. Viel mehr wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten. Über unsere Facebook-Seite kann man sich aber immer als erstes mit den aktuellen Infos versorgen. Wann allerdings genau unsere nächsten Schritte folgen, hängt ganz vom Erfolg unserer Idee ab. Eines können wir allerdings versprechen, in Zukunft wird noch viel passieren.

Josie loves: Wir sind sehr gespannt auf die Entwicklung von W&Y und drücken euch die Daumen!

Bilder: WEANDYOU


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