Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

SENHOOG in Leogang:
Erfüllte Chalet-Träume im
Salzburger Land

Pressereise - auf Einladung von SENHOOG

Müsste ich „Winter-Perfektion“ definieren, dann fiele mir sofort Folgendes ein: Zeit mit Herzensmenschen in einem Chalet in den verschneiten Bergen verbringen. Und genau auf solch ein rundum perfektes Winterwochenende blicke ich zurück, wenn ich an die Vorweihnachtszeit in Leogang denke.

Heute möchte ich euch von einem ganz besonderen Ort berichten, der jeden noch so großen „Chalet in den Bergen“-Traum erfüllt – und nebenbei die Vorzüge eines Luxushotels bietet: SENHOOG im Salzburger Land.

Es ist über zwanzig Jahre her, dass ich das letzte Mal in Leogang war. Damals zum Skifahren mit meiner Familie und Freunden. Seitdem ist viel passiert, rund um den „Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn“ – findet man einige der beliebtesten und modernsten Wellnesshotels Österreichs.

Luxury Holiday Homes: die SENHOOG Chalets in Leogang

Unser Ziel in der Vorweihnachtszeit vor wenigen Wochen war jedoch kein Hotel, sondern ein ganz einzigartiger Ort: ein Wohlfühlzuhause in den Bergen, mit viel Platz und allem, was das Herz begehrt. In einer ganz besonderen Atmosphäre.

Fast 1.000 Meter über dem Meeresspiegel thronen die SENHOOG Chalets am Hang, eingebettet in das atemberaubende Panorama des Salzburger Landes und der Kitzbühler Alpen.

Dank unseres Jobs durften wir in den vergangenen Jahren viel Schönes und außergewöhnlich Luxuriöses kennenlernen, und dennoch (oder gerade deswegen) kann ich sagen: diese Chalets sind etwas ganz Besonderes!

Rund fünf Minuten geht es von Leogang aus den Sonnenhügel hinauf. Nah zum Trubel des beliebten Skiortes, und dennoch fast schon eine ganz andere Welt. Ruhig und naturverbunden. Perfekt für eine Auszeit.

„Sonnberg“ wird in Österreich ein Berg genannt, der von morgens bis abends in der Sonne steht. Hieraus leitet sich auch der Name SENHOOG ab. In der alten Sylter Sprache Sölring wird solch ein sonnenverwöhnter Ort Senhoog genannt. Auf Sylt liegen auch die Wurzeln von SENHOOG, zu den zwei Ferienhäusern auf der Insel kamen vor rund zwei Jahren die beiden Chalets in Leogang hinzu.

BergWärtsGeist und GipfelKreuzLiebe: die SENHOOG Chalets in Leogang

BergWärtsGeist und GipfelKreuzLiebe – so heißen die beiden Chalets, die über das Erdgeschoss miteinander verbunden sind. Die beiden Häuser sind so konzipiert, dass man die Möglichkeit hat, diese mit einer größeren Gruppe gemeinsam zu buchen. Faszinierend finde ich, dass beide Chalets direkt nebeneinander liegen und miteinander verschmelzen, man bei unabhängiger Buchung jedoch 100% Privatsphäre hat und wirklich nichts von den Nachbarn mitbekommt. Es sei denn, man trifft sie bei der morgendlichen Gassirunde vor den Chalets.

Wir waren während unseres Aufenthalts im kleineren Chalet BergWärtsGeist untergebracht. „Klein“ ist hier natürlich relativ. Das Chalet BergWärtsGeist hat 180 Quadratmeter Wohnfläche mit zwei Schlafzimmern und dazugehörigen Bädern, GipfelKreuzLiebe ist mit 250 Quadratmetern auf ein Schlafzimmer mehr ausgelegt. 

Die Chalets sind modern, und dennoch so gemütlich. Herzstück ist der Wohn- und Essbereich im Loft-Stil, der dank großer Panoramafenster lichtdurchflutet ist und einen traumhaften Ausblick bietet. Das Interieur ist ein gelungener Mix aus traditionellen, alpinen Elementen mit viel heimischem Massivholz, Naturstein, einem Kamin und zeitgenössischer Architektur mit hoch modernen Details.

Man beachte nur die wunderschönen Occhio Leuchten über dem Esstisch und die offene Küche, die sich wohl jeder von uns auch zuhause wünschen würde. Herrlich entspannt und luxuriös zugleich.

Während des Aufenthalts dürfen die Gäste den Service eines persönlichen Butlers genießen. Ein „Wunscherfüller“, wie er liebevoll auf der SENHOOG Website genannt wird.

die Kulinarik in den SENHOOG Chalets

Selbst kochen oder Catering – das sind die Entscheidungen, vor denen man während eines Aufenthalts steht. Die Küche ist perfekt ausgestattet und bietet wirklich alles, um ausgiebig zu kochen und sogar Gäste zu bewirten. Alles kann, nichts muss.

Das Frühstück wird zur Wunschzeit für die Gäste zubereitet. Im Winter am großen Esstisch, im Sommer auch gerne auf der Sonnenterrasse. Beim Frühstück blieben keine Wünsche offen und neben frischen Brötchen, Saft, Ei, Käse, hausgemachten Marmeladen und Aufstrichen, Obst und Co gibt es auch jeden Tag ein besonderes Schmankerl wie Chia Pudding oder Waffeln.

Während die Gäste frühstücken, werden die Betten gemacht, das Spa und die Zimmer gereinigt und nach Wunsch mit neuen Handtüchern versorgt. Wir haben es so genossen, stundenlang am detailverliebt gedeckten Frühstückstisch zu sitzen, uns zu unterhalten und bei leckerem Essen diese herrliche Atmosphäre zu genießen. Ein himmlischer Start in den Tag!

Während des Aufenthalts steht den Gästen außerdem ein prall gefüllter Schrank mit alkoholfreien Getränken sowie verschiedenen Biersorten zur Verfügung. Diese Getränke sind in der Buchung inkludiert und es gibt neben lokalen Säften, Energie Drinks und ungesüßten Eistees wirklich nichts, was es nicht gibt. Dieser Schrank stellt definitiv jede noch so gut sortierte Minibar in den Schatten.

Am Mittag wird zur Wunschzeit ein kleiner Snack serviert. Zum Beispiel verschiedene Mini-Kuchen,  oder aber Kaiserschmarrn mit Kompott und Eis. Und ja, er war genauso lecker, wie er auf dem Bild aussieht.

Wer abends nicht selbst kochen aber auch nicht auswärts essen möchte, der kann verschiedene Speisen aus einer Karte wählen, die frisch zubereitet ins Chalet gebracht werden. In der Küche wartet außerdem ein gut sortierter Weinschrank.

„Privatheit und Service sind keine Widersprüche. Sondern etwas, was hervorragend zusammenpasst.“ – so das Motto von SENHOOG.

Wer mit einem Haus so die Schönheit der Natur hervorhebt, für den ist natürlich auch der achtsame Umgang mit der Umwelt ein Selbstverständnis. Für die Kulinarik setzen die Gastgeber Edeltraud und Lutz Sperr ausschließlich auf regionale Lieferanten mit höchstem Anspruch auf Nachhaltigkeit, bei der Energieversorgung der Chalets auf Wasserkraft-Strom, Tiefengeothermie und Photovoltaik.

Wintersport am Morgen, Wellness im privaten Spa am Nachmittag …

Das Highlight der Chalets ist zweifelsohne der großzügige, private Wellnessbereich. Innen mit Sauna, Wellnessdusche und Ruhebereich, außen mit Infinity Pool und Hot Tub. Mit so viel Liebe zum Detail gestaltet. Man achte nur auf das Fenster im Fenster, von dem aus man auf den dampfenden Pool blicken kann …

Der Infinity Pool ist in der kalten Jahreszeit beheizt, und so kann man ganz wunderbar auch im Winter Bahnen schwimmen, oder einfach im warmen Wasser plantschen und das faszinierende Bergpanorama genießen. Morgens Wintersport oder lange Spaziergänge, nachmittags im Spa entspannen = absolute Winter-Perfektion. 

Apropos Wintersport und Spaziergänge: die nächste Skipiste ist nur wenige Minuten entfernt, vom Chalet aus blickt man auf den Lift und die Abfahrt. Wer nicht Ski fahren möchte, kann während seines Aufenthalts das Auto theoretisch komplett in der Garage stehen lassen, denn die schönsten Spaziergang-Routen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Vom Chalet aus läuft man in wenigen Minuten in den verschneiten Winterwald. Fiete hat es so geliebt. Und wir natürlich erst recht. Aufstehen, eine Stunde im Schnee spazieren und sich dann an den bereits gedeckten Frühstückstisch setzen: Ich hätte mir keinen schöneren Start in den Tag wünschen können …

Fangen spielen mit Fiete …

Wir waren ja schon ein bisschen traurig, so kurz vor Weihnachten diesen perfekten Ort zu verlassen. Wie gerne hätten wir dort mit der Familie das Jahr ausklingen lassen … Aber wir sind so dankbar für diese kostbare Zeit wenige Tage vor Weihnachten, und sind mit einem großen Glücksgefühl im Bauch zurückgereist. Ein wahrhaft einzigartiges Wintererlebnis und eine absolute Herzensempfehlung!

Auf der SENHOOG Website erfahrt ihr mehr über die beiden Chalets und natürlich auch das Sylt-Pendant mit den beiden Häusern „LeuchtTurmLiebe“ und SalzWasserHerz“. 


YOU MAY ALSO LIKE

Schreibe einen Kommentar