Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Montags-
Update #348:
Den Umständen
der Welt
entsprechend …
Montags-
Update #348

Rahmen

„Ich hoffe dir geht es den Umständen der Welt entsprechend gut“. Ein Zitat von Mareice Kaiser, das mir vor fünf Tagen erstmals auf Social Media begegnete und das ich in der letzten Woche mehrmals las. Und das seit Donnerstag wohl kaum jemand mehr mit „Na klar!“ beantworten kann.

Krieg in Europa. Etwas, vor dem wir uns alle so sehr fürchteten und unter „im Jahr 2022 wird das doch nicht mehr passieren“ abstempelten, ist seit letzter Woche traurige Realität.

Meine Gedanken sind bei den unschuldigen Menschen in der Ukraine, die soviel Leid erfahren müssen. Die ihr sicheres Zuhause verloren haben. Oder noch Schlimmeres. Bei den Russinnen und Russen, die mutig gegen ihre Regierung demonstrieren. Wieder einmal wird klar, dass Frieden – neben der Gesundheit – unser höchstes Gut ist. Etwas so Kostbares, das wir meist als selbstverständlich hinnehmen.

Ehrlich gesagt fühlte es sich einfach nicht richtig an, in den letzten Tagen den Content hier zu posten, den ich eigentlich geplant hatte. In den letzten Tagen habe ich die Social Media Kanäle dafür genutzt, Hilfsangebote, Spendenaufrufe, Nachrichten von geprüften Quellen und relevante Stimmen zum Ukraine-Konflikt zu teilen. Hierzu habe ich am Ende dieses Updates auch ein paar nützliche Links zusammengefasst. Für mich persönlich stand nicht zur Debatte, über Mode, Beauty und Reisen zu schreiben. Diese Woche möchte ich wieder beginnen, denn ja, dies ist hier nicht nur mein Hobby, sondern auch mein Job, den ich so sehr liebe. Ich will mich hier wie immer den schönen Dingen des Lebens widmen, euch unterhalten, ablenken, aber gewiss nicht die Augen verschließen.

Auch wenn es immer so ein schmaler Grat zwischen „auf einem Lifestyleblog über Oberflächlichkeiten berichten und das aktuelle Weltgeschehen stets im Blick zu haben“ und mir es oftmals als sensibler und stets gut informierter Mensch nicht leicht fällt, hier über Reise- oder Modethemen zu schreiben, so fühlte ich mich in den letzten Tagen ehrlich gesagt wie gelähmt und habe es schlicht und einfach nicht hinbekommen, Artikel zu schreiben, lockeren, leichten Content zu produzieren und warf den eigentlichen Josie loves Themenplan komplett über Bord. Zu groß war das Chaos im Kopf.

Dennoch muss ich ehrlich sagen, dass es mich wirklich entsetzte, wie auf Social Media mit Kolleginnen und Kollegen umgegangen wurde, die in den letzten Tagen mit Mode-/Beauty- und Lifestyle-Themen „weitermachten. So viel Hass, Wut und bösartige Kommentare. Ich bin mir sicher (bzw. hoffe!), dass ebendiese Kollegen und Kolleginnen sich privat mit den aktuellen Ereignissen beschäftigen, sich informieren, mit nahestehenden Menschen sprechen, spenden etc., aber eben auf Social Media auch ihrem Job nachgegangen sind. Ihrem Job, uns allen leichte Themen näherzubringen, die auch die Kritisierenden normalerweise inspirieren, ihnen helfen, vom Alltagsstress abzuschalten, zu träumen, Reisen zu planen oder den Alltag schöner zu gestalten.

Ganz ehrlich? So sehr ich in den letzten Tagen, Wochen, Monaten, Jahren – bzw. schon immer als Privatperson Sarah, die so viel mehr ist als eine „Lifestyle-Bloggerin“- die Nachrichten verfolgt und mich informiert habe, so wichtig ist mir eben auch immer diese Alltagsflucht. So habe ich auch in der vergangenen Woche die kurzweilige Netflix Serie, das unterhaltsame Buch, den langen Spaziergang oder das Gespräch mit meiner Freundin über irgendwelche Oberflächlichkeiten geschätzt. Und ja, ich war auch dankbar über die lustigen Tiervideos oder die Tipps für ein achtsames Wochenende, Reise-Reportagen und Interviews über Body Positivity, die eben auch auf Social Media angeteasert wurden. Wer sich davon nicht angesprochen fühlt, der kann doch einfach weiter klicken. Oder entfolgen. Ist auf Instagram übrigens immer so. Das Weltgeschehen und die Gesundheit der eigenen kleinen Welt – beides so, so wichtig für uns. Es ist okay, sich zu informieren, Anteil zu nehmen und sich dennoch den Luxus der Ablenkung zu leisten. Meine liebe Sue hat diesen Zwiespalt und die Bedeutung des Abschaltens und „sich etwas Gutes tun, um Energie zu tanken“ in einer Kolumne wieder einmal so gut in Worte gefasst.

Hilfreiche Links zur Lage in der Ukraine

1. Wer spenden möchte, der findet hier einen sehr guten Hilfsorganisationen-Überblick.

2. Die Berichterstattung seriöser deutscher Nachrichten-Medien findet ihr hier gebündelt!

3.Ukraine verstehen“ erklärt die Situation allumfassend und liefert Hintergrundinformationen.

4. Wer Schlafplätze für Geflüchtete anbieten möchte, kann sich hier registrieren!

5. Eine sehr, sehr gute Übersicht findet ihr auch bei den Kolleginnen von amazed: #StandWithUkraine: Wie wir den Menschen in der Ukraine jetzt helfen können

Ein schöner Moment der letzten Woche bei einem Isar-Spaziergang …


YOU MAY ALSO LIKE

3 Kommentare

  • 28
    02
    2022
    22
    Julia

    Danke für Deine Worte!

  • 28
    02
    2022
    22
  • 01
    03
    2022
    22
    Jules

    Vielen Dank für deine Worte und die hilfreichen Links! 🙏🏻

  • Schreibe einen Kommentar