Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Das Castell Son Claret im Tramuntana Gebirge im Westen von Mallorca

Pressereise – auf Einladung des Castell Son Claret

Es gibt Hotels, die schon lange auf unserer Bucket List stehen. Das Castell Son Claret war eines davon. Noch schöner, wenn es „in echt“ noch viel beeindruckender ist, als in der Vorstellung. Wieso wir von dem luxuriösen Boutique Hotel vollkommen verzaubert waren? Davon möchten wir euch heute erzählen.

Das Castell Son Claret ist so viel mehr als „nur eines von vielen Luxushotels auf Mallorca“. Es ist eine Welt für sich, in die man nur zu gerne eintauchen möchte. Und das haben wir Mitte Oktober für vier Tage getan.

Das Castell Son Claret auf Mallorca

Das ehemalige Schloss liegt inmitten unberührter Natur am Fuße des Puig de Galatzó im Tramuntana Gebirge. Eine wahre Erholungsoase, die sich nach „irgendwo im Nirgendwo“ anfühlt, aber nur eine halbe Stunde von Palma entfernt ist.

Genau diese Vielseitigkeit lieben wir so sehr an Mallorca. Man kann am selben Tag im Gebirge wandern, in einer paradiesischen Bucht schwimmen, und in einer charmanten Stadt das kulturelle Angebot genießen. Dem Trubel der City wieder entfliehen – zum Beispiel in eine Oase der Ruhe namens Castell Son Claret.

Das Fünf Sterne plus Hotel ist etwas ganz Besonderes, das wird einem schon bewusst, wenn man die imposante, von Buschrosen und majestätischen Palmen gesäumte Auffahrt entlangfährt.

An deren Ende erstreckt sich eine mit viel Detail-Liebe gestaltete Gartenanlage, über eine Treppe gelangt man zum erhöht liegenden Haupthaus des ehemaligen Herrschaftssitzes. Dort befinden sich auch das Restaurant Olivera sowie das Gourmet Restaurant Sa Clastra.

Seit der Eröffnung im Frühjahr 2013 zählt das Castell Son Claret zum exklusiven Verband der Leading Hotels of the World.

Die Zimmer und Suiten im Castell Son Claret

Das Anwesen des insgesamt 152 Hektar umfassenden Castell Son Claret ist riesig, dennoch entschied sich die Besitzerfamilie bei der liebevollen Renovierung des ehemaligen Schlosses vor rund zehn Jahren für die Eröffnung eines Boutique Hotels. Entstanden ist ein ganz besonderes Hideaway mit nur 43 Zimmern und Suiten, das den Gästen maximale Privatsphäre bietet.

Herzstück des Anwesens ist das prachtvolle Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert, in dem sich einige der Zimmer und Suiten befinden. Die anderen Unterkünfte verteilen sich auf verschiedene Gebäude. Zu den sieben historischen Gebäuden kamen noch zwei moderne hinzu, die jedoch auch an die traditionelle mallorquinische Bauweise angelehnt sind. Alle Zimmer und Suiten verfügen entweder über eine Terrasse, einen kleinen Garten oder sogar einen privaten Pool.

Unser Zuhause während unseres Aufenthalts: eine „Pool Suite“, die maximale Privatsphäre bot, und an eine wunderschöne kleine Finca erinnerte. Wir durften uns nicht nur über getrennte Wohn- und Schlafzimmer in hellen, warmen Nuancen und ein sehr großzügiges Badezimmer freuen, sondern auch über einen liebevoll gestalteten, mediterranen Garten. Und dieser ist so schön, dass man dort am liebsten den ganzen Tag verbringen würde.

Das wiederum wäre aber viel zu schade, denn das Castell Son Claret hat noch so viel mehr zu bieten.

Die Kulinarik im Castell Son Claret

Der Tag im Castell Son Claret startet mit einem Frühstück im Restaurant Olivera – entweder auf der von Olivenbäumen und Lavendel gesäumten Terrasse, oder aber im mit harmonischen Grüntönen gestalteten Innenraum.

Sobald die Sonne scheint, ist es natürlich keine Überraschung, dass alle Gäste im Freien Platz nehmen. Zu schön ist das Ambiente auf der großen Terrasse, die einen Blick auf den wenige Meter entfernten Pool und die malerische Landschaft bietet.

Besonders detailverliebt: Das hochwertige Geschirr von Dibbern mit farbenfrohen Aquarellblüten. Auf den hübschen Tellern landen frisch gebackenes Brot und Kuchen aus der eigenen Bäckerei, mallorquinische Spezialitäten, aber auch Pancakes, Obst und pochierte Eier.

Das Restaurant Olivera ist den ganzen Tag geöffnet, und so kann man sowohl mittags als auch abends auf der schönen Terrasse speisen.

Hausgemachte Gewürzmischungen runden die mit lokalen Fisch- und Fleischspezailitäten kreierten Gerichte ab. Als Vegetarier kommt man selbstverständlich auch auf seine Kosten, zum Beispiel mit gegrillter Avocado mit Romesco Sauce und kandierten Kirschtomaten. Himmlisch!

Ergänzt wird das kulinarische Angebot des Castell Son Claret durch das Gourmet Restaurant Sa Clastra unter Führung des jungen mallorquinischen Küchenchefs Jordi Cantó, das wir dieses Mal leider nicht kennenlernen konnten, aber auf jeden Fall in der Zukunft einmal besuchen möchten. Schon die Kulisse – der historische Innenhof des Schlosses – ist beeindruckend.

Aktivitäten im Castell Son Claret

„Malerisch“ trifft es sehr gut, wenn man die Lage des Schlosses beschreibt, das sich in die unberührte Natur des Tramuntana Gebirges einbettet. Und so ist es auch der perfekte Ausgangspunkt für eine Radtour oder aber eine kleine Wanderung, die man direkt am Castell beginnen kann.

So wanderten wir, an einem Vormittag von einem Guide begleitet, durch die friedliche Natur, vorbei an unzähligen Steineichen und wilden Olivenbäumen zum historischen Landgut „Finca Pública de Galatzó“.

Die kleine, circa zweieinhalbstündige Rundwanderung kann man übrigens auch wunderbar alleine machen, aber dank unseres Guides Martin lernten wir währenddessen noch so viel über die Geschichte und Vegetation der Umgebung. Eine individuelle Tour mit Martin könnt ihr übrigens über das Castell Son Claret buchen.

Wer lieber direkt auf dem Hotelgelände sporteln möchten, der kann zum Beispiel eine Stunde auf dem Tennisplatz buchen, oder aber Bahnen im langen Pool schwimmen. Natürlich darf auch ein Besuch des hoteleigenen Wellnessbereichs mit einem Indoor Pool und Sauna nicht fehlen.

Die schönste Aktivität im Castell Son Claret? Durch die großzügige Gartenanlage spazieren und die vielen Eindrücke mit allen Sinnen genießen. Der Duft der Orangen und Zitrusbäume, das Zwitschern der Vögel, die Sonne auf der Haut …

Und mit ein paar weiteren Bildern möchten wir euch auf eine kleine Gedankenreise an diesen perfekten Ort entführen. Wahrhaftig besuchen könnt ihr das Castell Son Claret wieder im März 2024, dann öffnet das Hotel nach der gerade begonnenen Winterpause seine Pforten.


YOU MAY ALSO LIKE

Schreibe einen Kommentar