Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Unbewusste Sammelleidenschaften

Rahmen

Früher sammelte ich Briefmarken. Und 1-Mark-Stücke. Und Enid Blyton Bücher. Und Überraschungseierfiguren. Irgendwann  waren all diese Sammel-Leidenschaften erloschen, im Teenageralter war „Sammeln“ uncool und die ehemaligen Objekte der Begierde wurden auf dem Flohmarkt verkauft oder eingetauscht. Das war irgendwann in den 90er Jahren. 15 Jahre später (Oje, ich werde langsam richtig alt. Seit heute bin ich nun auch offiziell im Club der „Endzwanziger“): Als ich vorgestern von einem Pressetermin einen besonders hübschen USB-Stick mit nach Hause brachte, legte ich ihn in die Box zu seinen „USB-Stick-Kollegen“. Da diese fast überquoll, zählte ich einmal nach und stellte fest, dass sich fast 60 Exemplare darin befanden. Bunte USB-Sticks, elegante Modelle, verrückte Sticks und „Oh wie süß„-Versionen. Und ich möchte keinen davon missen. Fragt man mich nach Sammelleidenschaften, verneine ich wahrscheinlich, aber unbewusst sind es offensichtlich schon einige Dinge, die ich in diversen Schränken und Schachteln horte. Ausgefallene USB-Sticks (die Erkenntnis kam gestern), Parfum-Miniaturen, Nagellacke und so weiter und so fort. Habt ihr eigentlich eine Sammelleidenschaft? Lebt ihr diese ganz bewusst aus?

Unbewusste Sammelleidenschaften

Earlier I collected stamps and 1 Mark items and Enid Blyton books and figures of the kinder egg. At some point this passion has gone out. During my teens “collecting” was uncool and earlier gathered items were sold or exchanged on flea market. It was some when in the 90s. 15 years later: The day before yesterday I brought back home an extraordinary pretty pen drive from a press appointment. I put in the box to all the other pen drives I have. The box almost overflows so that I started counting them. In total the box contains almost 60 different samples. Colored pen drives, classy models, crazy drives and “how cute” versions. If you ask me for collection passions I probably would answer in the negative. However, apparently there are some items that I treasure up in cupboards and boxes. Unusual pen drives (knowledge I got yesterday), miniature perfumes, nail polish and so on and so forth. Do you actually have any collecting passion; either consciously or unconsciously?


YOU MAY ALSO LIKE

17 Kommentare

  • 23
    08
    2013
    13

    Herrjeh – ja. Aber ich bin auch so eine Nicht-absichtlich-Sammlerin und bekommen regelmäßig einen Wegwerf- oder Verschenk- oder Verkaufsflash. Denn es regt mich irgendwann fürchterlich auf, wenn alle Schubladen mit irgendwelchem „Kram“ belagert werden :)
    Liebsten Gruß, Eva Marie <3

  • 23
    08
    2013
    13

    Wirklich toll! So niedliche und ich bin froh wenn ich einen habe der funktioniert :D

  • 23
    08
    2013
    13

    Hahahahaa wie cool!
    Mir gefällt ja den USB Stick von Furla :D

  • 23
    08
    2013
    13

    *’DER‘ USB-Stick haha

  • 23
    08
    2013
    13
    Hannah

    Bücher. Büchern kann ich nicht widerstehen, die sammel` und horte ich, am liebsten Klassiker und Biographien. Die Klassiker dann in möglichst schönen und alten Ausgaben, herrlich.

    Schuhe, Schmuck, Taschen werden hingegen regelmäßig ausgemistet. Was ich länger nicht genutzt habe, das fliegt raus. (Ich brauche meinen Platz für Bücherregale…)

  • 23
    08
    2013
    13

    Ooh, bei den Exemplaren kann ich gut verstehen, dass du da zur Sammlerin wirst! Nur gut, dass mir solche bis jetzt gar nicht erst in die Hände gefallen sind ;-)
    Ich versuche ganz bewusst, NICHT zu sammeln – nach dem ersten Auszug war mir klar, dass das letztendlich alles nur Staubfänger sind, die man nicht wirklich vermisst. Naja, das gilt natürlich nur, wenn man nicht sein Herz dran verloren hat… Klar, ab und zu keimt eine versteckte Sammelleidenschaft wieder auf, aber bis jetzt konnte ich sie immer einigermaßen bezwingen :-D

  • 23
    08
    2013
    13
    Melanie

    Zuerst herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!

    Oh ja, die unbewusste Sammelleidenschaft kenne ich nur allzu gut :-). Taschen, Schmuck und Unmengen von Schals. Würde mich mal interessieren, wie du deine Sachen aufbewahrst… Wäre toll mal einen Beitrag darüber zu lesen.

    Wünsche dir noch einen schönen Geburtstag und lass dich schön feiern!

  • 23
    08
    2013
    13
    Ivi

    Auch von mir Alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Best wishes!

  • 23
    08
    2013
    13

    Die sehn ja klasse aus. habe da nur so langweilige Modelle, die ihren Zweck erfüllen :/
    Ich habe eine ganz große Schwäche für Parfumminiaturen und Nagellack.

  • 23
    08
    2013
    13

    Ui, du sprichst mir mit deinem Artikel wirklich aus dem Herzen. Ich habe früher auch alles mögliche gesammelt: Diddl Zettel, Münzen, Briefmarken. Inzwischen bin auch ich ein paar Jahre älter geworden und meine Sammelleidenschaften haben sich verlagert ;) Nagellacke, Parfum, Tücher… Jaja, das hört wohl nie auf! (USB Sticks wären wohl auch noch eine gute Idee.. ;) )

    LG aus Wien
    http://www.almondcherry.com

  • 24
    08
    2013
    13
    Joella

    Ich sammel Uhren (wobei alle Geschenke waren) und alte Kolbenfüller… aber auch irgendwie unabsichtlich ^^ ist irgendwie so über die Jahre passiert.

  • 24
    08
    2013
    13

    Die USB-Sticks sind ja zucker! Bei so schönen, fällt es aber auch schwer welche wegzutun.
    Ich probiere mir das Sammeln immer ein bisschen abzugewöhnen, aber im Endeffekt habe ich so viele Taschen, dass ich sie ständig aussortieren muss. Trotzdem redet man sich immer ein, dass man nicht „sammelt“, sondern so ein Modell noch nicht hat und dringen braucht ;).

  • 24
    08
    2013
    13

    Ich wusste gar nicht, dass USB-Sticks so süß sein können ;) Ich selbst besitze nur ein Uraltmodell, das über die Jahre und Uni und Schule arg gelitten hat. Bei mir kann man behaupten, dass ich Romantische Liebeskomödien auf DVD, Bücher generell und wohl auch Nagellacke sammle…meistens streite ich das aber ab ;)

  • 25
    08
    2013
    13

    Wow, das sind ja wirklich tolle Exemplare. Ich sammle Essie-Nagellacke. :)

  • Schreibe einen Kommentar