Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein
Jessica Weiß verlässt LesMads

Jessica Weiß verlässt LesMads

Rahmen

Am Sonntag Abend verkündete Jessica Weiß, Mitgründerin und Gesicht von LesMads, dass sie in drei Wochen den ersten und erfolgreichsten deutschen Modeblog verlassen wird. Nach Julia Knolles Abgang vor einem Jahr ist nun kein Gründungsmitglied mehr dabei, Katja Schweitzberger, bekannt durch Bees and Ballons, wird LesMads übernehmen. Ich muss sagen, dass diese Nachricht für mich sehr überraschend kam, und ich fast ein wenig geschockt war.

Jessica Weiß verlässt LesMads

Auch wenn Jessies persönlicher Stil und der meinige wohl nicht konträrer sein könnten, lese ich LesMads dennoch seit vielen Jahren täglich. Ich habe selbst einmal bei Burda gearbeitet und LesMads war der erste Blog, den ich kennenlernte. Lange bevor ich selbst begann zu bloggen. Durch das im letzten Jahr gestartete Netzwerk und den doch ganz klar dahinter stehenden Verlag habe ich LesMads allerdings immer weniger als „Blog“ wahrgenommen, eher als sehr informatives Online-Magazin. Das einzige, was LesMads eben doch zu einem Blog machte, war Jessies persönliche Note. Persönlichkeit ist meiner Meinung nach nämlich das Wichtigste bei einem Blog. Doch was ist, wenn eben genau diese Person, die einen Blog groß gemacht hat, plötzlich „ausgetauscht“ wird. Ich mag Katjas Schreibe sehr gerne, aber Katja ist eben „Bees and Ballons„. Und LesMads ist LesMads. Wäre es nun also besser, mit Jessies Abgang LesMads zu „schließen“? Oder kann eine Protagonistin eines Blogs so einfach ausgetauscht werden? Ist es überhaupt möglich, solch ein Erbe anzutreten? Und kann eine Nachfolgerin automatisch Jessies hohe Stellung (die sie ja zweifelsohne hat), einnehmen? Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Bild: Screenshot via LesMads


YOU MAY ALSO LIKE

7 Kommentare

  • 06
    09
    2011
    11
    Juliane

    Ich sehe das ganz ähnlich. LesMads sind Julia & Jessi. Über Gastblogger wie Schnati etc. habe ich mich immer gefreut. Aber der Austausch beweist, dass Burda das Thema Blog nicht verstanden hat und LesMads tatsächlich als Online Magazin gesehen wird. Das ist überhaupt nichts gegen Katja. Aber ich verstehe nicht, warum sie nicht mit Bees and Ballons supported wird – denn das ist vielmehr Katja als sie es jemals bei LesMads sein kann. Der Druck ist ungemein hoch und ich glaube, dass sie viel von ihrer unbefangenen Art verlieren wird bzw. den Vergleich der von außen kommt annehmen wird. Nur auf die PIs oder Visits zu gucken ist meiner Meinung nach sehr kurzfristig gedacht.

  • 06
    09
    2011
    11

    Natürlich wünsche ich Jessie in ihrem neuen Job alles Gute, dennoch finde ich es sehr schade, dass sie LesMads verlässt und war auch ein wenig geschockt über diese Nachricht. Ihre persönliche Note wird mir fehlen und ich glaube, dass es Katja sehr schwer haben wird. Denn Jessie ist LesMads!

  • 06
    09
    2011
    11
    CoCCoLeTTa

    Wie Du schon meintest: mittlerweile ähnelt es eher nem Online-Magazin, als einem Fashionblog. LesMads ist sehr informativ, aber doch eher ein Fashion/Lifestyle-Portal für mich – auf Grund der Fülle an Informationen und mehrmals täglichen Updates / Posts. Von daher glaube ich, dass es ok ist, wenn jemand anderes die Führung übernimmt, da man so den Kurs auch weiter fahren könnte – bis auf die „Outfits des Tages“, da wird Jessies´s Fehlen sicher am deutchlichsten ins Auge fallen – im wahrsten Sinne des Wortes ;)
    Schade ist es trotzdem – aber ich finde es sehr mutig, dass sie den Absprung wagt und wünsche ihr für ihre neuen Projekte viel Erfolg!

  • 06
    09
    2011
    11
    Carina

    Ich kann nur zustimmen: LesMads sind Jessica Weiss und Julia Knolle. Blogs zeichnen sich durch die persönliche Note aus. Man kann die Seele und das Herzblut, die dahinterstecken nicht nach Belieben austauschen.

  • 06
    09
    2011
    11

    Ich denke auch, dass es für Katja sehr schwer sein wird, das Erbe anzutreten. LesMads ist wohl der bekannteste deutsche Modeblog und viele sind enttäuscht darüber, dass Jessie jetzt auch weggeht, da kann der Start für Katja nur schwer sein.
    Ich finde es dennoch gut, dass LesMads nicht auf Eis gelegt wird, es wird zwar nicht mehr so sein wie vorher, aber man sollte trotzdem versuchen ihr eine faire Chance zu geben.

    Liebe Grüße

    Patrizia
    http://www.thepasteblog.blogspot.com

  • 06
    09
    2011
    11

    Wenn man LesMads nun als Blog sieht, würde ich sagen: Austausch unmöglich.
    Sieht man LesMads nun aber eher als Magazin, passt das doch ganz gut – gleicher Name, neuer Redateur: Das passiert doch nicht selten.

  • 06
    09
    2011
    11

    Ich stimme Euch da völlig zu. LesMads jetzt auch noch ohne Jessie ist eigentlich nicht mehr LesMads! Dennoch ist das Netzwerk ja sehr gewachsen in den letzten Jahren, so dass auch ein wichtiger Teil bestehen bleibt. Klar, die typische Jessie, so wie auch Julia vor einigen Monaten, wird sehr fehlen. Da es aber nicht mehr nur um die Beiden ging sondern eben ein Online-Magazin-ähnliches Netzwerk entstanden ist, glaube ich, dass Katja das prima hinbekommen wird. Ist ja so ähnlich wie bei großen Designern…die werden auch ausgetauscht und manchmal kommt was ganz Großes dabei raus! Auch wenn ich wirklich traurig bin über diese Nachricht, glaube ich, dass Katja das hervorragend machen wird und wünsche Jessi, Schnati und Heiko alles Gute und viel Erfolg!

  • Schreibe einen Kommentar