Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Hair Tutorial: Flecht-Dutt für die Wiesn

Rahmen

Es dauert noch ein bisschen, bis es in München wieder heißt: O’zapft is! Und doch werden derzeit schon eifrig neue Dirndl oder Accessoires wie eine neue Bluse oder Schürze geshoppt. Auch die Suche nach einer schönen Frisur gehört zur Wiesn-Vorbereitung dazu. Eine Variante für hochgestecktes Haar möchten wir euch heute zeigen. Was den Flecht-Dutt für die Wiesn ausmacht? Er lässt sich ganz easy nachstylen und muss keineswegs ordentlich ausfallen! Mit dieser Step-by-Step-Anleitung gelingt die „messy“ Dutt-Frisur im Handumdrehen…

Text von Carina

Die perfekte Basis: Diese Wiesn-Frisur gelingt mit mittelangem bis langem Haar. Die Längen dürfen auch gestuft sein, denn wie bereits erwähnt macht die Frisur ein „messy“ Finish erst aus. 

Flecht-Dutt für die Wiesn – Step by Step

Step 1: Das Haar durchkämmen und einen Seitenscheitel ziehen. Auf der Seite mit mehr Haar eine Partie für das Flechtelement der Frisur abteilen.

Tutorial Wiesn Frisur

Step 2: Die abgeteilte Haarpartie vom Scheitel bis zum Haarende zu einem französischen Zopf flechten und mit einem transparenten Haargummi fixieren. Den Zopf zur Auflockerung etwas auseinanderziehen.

Falls ihr beim französischen Zopf Hilfe benötigt: Hier findet ihr ein Tutorial!

Step 3: Nach dem französischen Zopf folgt auch schon der Dutt: Dafür den Zopf und das restliche Haar einfach zu einem tiefen Pferdeschwanz zusammennehmen.

Wichtig: Beim ersten Mal komplett durch das Haargummi ziehen, beim zweiten Mail nur halb, sodass ein lockerer Dutt entsteht.

Dann das Haar am Hinterkopf etwas auflockern, um einen Toupier-Effekt zu erzielen. Dazu den Zopf einfach am Haargummi festhalten und das Haar oberhalb vorsichtig nach oben ziehen. 

Step 4: Nun werden die noch heraushängenden Strähnen um den Dutt gewickelt – Strähnen auch schräg übereinanderlegen, um einen „messy“ Look zu kreieren – und mit Bobby Pins festgesteckt.

Step 5: Glanzspray sorgt auch bei dieser Dutt-Frisur für Halt und ein schönes Finish. Eine Flecht-Dutt für die Wiesn darf natürlich mit Blumenschmuck gekrönt werden – bevorzugt mit echten Blumen. Alternativ einfach ein Haarparfum mit Blumenduft verwenden – eine passende Empfehlung folgt unter den Produkt-Tipps.

Notwendige Beauty-Tools für den Flecht-Dutt:

Eigentlich benötigt man für den Flecht-Dutt für die Wiesn nur transparente Haargummis und eine Haarbürste. Folgende Tools machen die Frisur jedoch noch schöner: Leave-in-Pflege, die bei der Haarwäsche vorab widerspenstiges Haar bändigt, Wave-Spray, das für eine schöne Wellenbewegung im Haar sorgt und Glanzspray für das perfekte Finish. Beim Stöbern in den Beauty-Online-Shops bin ich auf ein Produkt gestoßen, das Glanzspray und Haarparfum zugleich ist. Und der Duft passt, wie ich finde, perfekt zur Wiesn: Grapefruit und Rhabarber treffen auf Pfingstrose, Geranie und frisch zerstoßenen Pfeffer, Holznoten und Honig runden die Komposition ab.

Must-haves für das Styling: 

1. Leave-in-Pflege // 2. Haarbürste // 3. Transparente Haargummis // 4. Glanzspray mit Blumenduft // 5. Wave-Spray

Affiliate Links


YOU MAY ALSO LIKE

Schreibe einen Kommentar