Mode-Redakteur, Model, Designer – die Fashion-Welt bietet eine Vielzahl an Traumberufen. Talent, Kreativität, Kontakte und ein Quäntchen Glück sind Voraussetzung in der hart umkämpften Branche Fuß zu fassen. Idealerweise steht ein Mentor zur Seite, doch nur sehr wenige Neulinge kommen in den Genuss, sich mit Fashion-Experten auszutauschen. Dank Amy Astley, Chefredakteurin bei Teen VOGUE, teilen die Größen der Branche ihr Wissen mit einem breiteren Publikum. Ratschläge von Anna Wintour, Marc Jacobs, Karl Lagerfeld, Pat McGrath und Mario Testino vereint „The Teen VOGUE Handbook“ auf rund 280 stylishen Seiten.
Die wichtigsten Facts zum Buch:
Zielgruppe: Werdende Designer, Redakteure, Blogger, Stylisten, Models, Make-up-Artisten, Fotografen
Experten: Anna Wintour, Marc Jacobs, Proenza Schouler, Karl Lagerfeld, Chanel Iman, Patrick Demarchelier, Bruce Weber, Pat McGrath (u. a.)
Tipps zum Thema: Ausbildung, Bewerbung, Kontakte knüpfen, Style, Tool Kit (was muss ein Designer, Redakteur, usw. unbedingt besitzen)
„Don’t go to fast. Because of reality television, everyone images they can just be fashion designer, photographer, or model. That’s not the way things go. Learn your craft.“ (Anna Wintour, VOGUE-Chefredakteurin)
„Be as free as possible, experiment as much as you can, and suprise yourself. Don’t conform. You need to have integrity to be yourself.“ (Frederike Helwig, Fotografin)
Fazit:
„The Teen VOGUE Handbook“ liest sich wie ein Fashion-Magazin: stylishes Layout, spannende Interviews und dazu werden konstruktive Ratschläge serviert. Fragen wie zum Beispiel „Ask yourself, are you sure this world is for you?“ (Zitat Karl Lagerfeld) helfen, den persönlichen Berufswunsch kritisch zu reflektieren.
„The Teen VOGUE Handbook“, Razorbill Verlag, 2009, ISBN: 978-1595142610, um 20 Euro (englische Ausgabe)