Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Nachhaltige Weihnachten – 10 einfache Tipps

18.12.2019
  • Bild 1/2




Weitere Bilder der Galerie

5 Kommentare

  • 19
    12
    2019
    19
    Carola

    Hallo Carina,
    Wie immer ein toller und sehr ausführlicher Artikel von dir! Das macht Spaß zu Lesen!
    Viele Grüße
    Carola

  • 05
    12
    2021
    21

    Hallo Carina,
    dein Artikel enthält viele wertvolle Tipps, um auch an Weihnachten nachhaltiger zu leben. Ich finde es super schade, dass jede Weihnachten so viele Bäume gefällt werden, um „nur“ an wenigen Tagen geschmückt in der Stube zu stehen. Darum haben wir uns vor einigen Jahren einen künstlichen Weihnachtsbaum gekauft. Klar ist die Produktion hier auch nicht zu 100% umweltfreundlich und es fällt Verpackungsmüll an, aber man braucht den Baum nur einmal zu kaufen und kann ihn jedes Jahr wieder verwenden.
    Zudem gefällt mir auch dein Tipp mit dem Zeitungspapier sehr gut – das kann wirklich jeder umsetzen und der Umwelt dabei gutes tun.

    viele Grüße, Hanna von https://life-with-hanna-sophie.de/

  • 30
    11
    2022
    22
    Marla

    Gut geschrieben! Ich finde, dass man gerade zum Festessen mehr auf Klasse statt Masse setzen sollte. Das ist nicht nur umweltfreundlicher, es schmeckt auch einfach besser und wir leben schließlich nicht in Hungerzeiten.
    Warum muss es eigentlich immer ein Baum sein? Geht nicht auch z. B. eine Holzpyramide zum Zusammenklappen? Die ist wiederverwendbar und kann nach Weihnachten im Keller verstaut werden. Und ganz klar: Weihnachten ganz ohne Beleuchtung wäre öd, aber ein Disney-Park muss auch nicht sein. Geschenke müssen nicht immer materieller Art sein. Wie wäre es mal mit einem Zeitgeschenk? Einem gemeinsamen Restaurantbesuch, Event, was auch immer.

    In diesem Sinne: Schöne Weihnachten

  • 30
    11
    2022
    22
    Katharina

    Wichtiger Artikel zur richtigen Zeit, vielen Dank!!
    Zum Thema Nachhaltigkeit finde ich es auch wichtig, über prinzipiell weniger Konsum nachzudenken. Ich verschenke seit einigen Jahren tatsächlich nur noch sehr ausgewählt, in der Familie bekommen nur die Kinder etwas zu Weihnachten. Das entlastet alle auch mental, habe ich das Gefühl. Sonst muss man gefühlte 50 Einzelgeschenke besorgen, die am Ende eigentlich keiner braucht oder wertschätzt.
    Am besten finde ich es eh, gemeinsame Zeit im Rahmen von Ausflügen o.ä. zu schenken.

    Den Tipp, Geschenke in Küchentüchern einzupacken, finde ich super :)

  • 02
    12
    2022
    22
    Veronika

    Das halten wir hier auch so, schon seit Jahren übrigens. Wir Erwachsenen schenken uns nichts, die Kinder bekommen bewusst ausgewählte Geschenke, gerne was größeres was sie wirklich brauchen, da sprechen wir uns vorher ab und legen zusammen.
    Dafür gibts bei mir die Lichterkette, darauf möchte und werde ich nicht verzichten.