Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Weihnachten 2023: Spenden statt Schenken

14.12.2019
  • Bild 1/2




Weitere Bilder der Galerie

5 Kommentare

  • 14
    12
    2019
    19
    Bärbel

    Hallo liebe Sarah,

    das ist eine ganz wunderbare Idee, auch ich und meine Familie handhaben das ganz ähnlich. Mein Freund und ich waren letztes Jahr über Weihnachten in Namibia. Auf unserer Rundreise sind wir auch ganz in den Norden gefahren und durch das Kaokoland zwischen Etosha Park und Angola gekommen. Dort hielten wir an einem Waisenhaus, an dem ein Schild mit einer deutschen Website stand: http://www.projekt-kaokoland.de/ wir waren neugierig und haben uns das genauer angesehen. Auf unserer Reise durch das Land haben wir so viel Armut gesehen und am liebsten würde man allen helfen, aber natürlich kann man nicht jedem helfen. Also haben wir uns bewusst entschieden dieses tolle Projekt zu unterstützen – nicht nur zu Weihnachten. In dieser abgelegenen Region haben Kinder kaum Zugang zu Bildung oder gar gesunden Lebensmitteln. Bei der Entwicklungshilfe geht es in erster Linie um die Grundversorgung und Bildung der Kinder. Und das Beste ist, das Geld kommt ganz sicher dort an, wo es gebraucht wird.

    Alles liebe,
    Bärbel

  • 14
    12
    2019
    19
    Gina

    Das Wichtigste ist für mich, an Weihnachten Zeit mit der Familie zu verbringen. Die Wünsche, die man hat, erfüllt man sich eh meistens selbst. Wir verzichten daher das erste Mal auf Geschenke und spenden dafür an jemanden, der es wirklich nötig hat.

  • 16
    12
    2019
    19
    Carola

    Hallo Sarah,
    ein toller Artikel, der hoffentlich den einen oder anderen inspirieren wird. Danke!
    Viele Grüße
    Carola

  • 16
    12
    2019
    19
    Marla

    Eine richtig tolle Idee! Wir halten es mit dem gegenseitigen Beschenken auch in Grenzen. Eine nette kleine Überraschung, immer gern. Ein Buch, ein Parfüm, ein paar Wellness-Stunden, der Kaschmir-Schal, an dem ich mir die Nase plattdrücke nach dem Motto: Ist schön, aber muss ja nicht… Ein Reisegutschein für eine liebe Angehörige, die mit ihrem Budget rechnen muss, ist auch ein wunderschönes Geschenk. Ansonsten gilt: Ein reines Tauschgeschäft – Kaffeeautomat gegen was weiß ich – halte ich dagegen für ziemlich sinnfrei. Da verschenke ich lieber Zeit: Zusammenkommen, gemeinsam kochen, essen und reden, z. B. über die Spenden-Idee