Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Weihnachten 2023: Spenden statt Schenken

Rahmen

Geschenke sind etwas Wunderbares, keine Frage. In die leuchtenden Augen eines Lieblingsmenschen zu schauen, wenn man ihm einen besonderen Herzenswunsch erfüllt, das macht zweifelsohne glücklich.

Doch oftmals ist das Thema „Schenken zu einem bestimmten Anlass“ mit vielen Fragezeichen im Sinne „Was um Himmels Willen soll ich in diesem Jahr nur xxxx (wahlweise könnt ihr hier Oma, Papa oder den Mann einfügen) schenken?“ Chris und ich haben schon vor vielen Jahren entschieden, uns gegenseitig zu Weihnachten oder zum Geburtstag nichts mehr zu schenken. Wissen wir etwas, womit wir dem anderen eine ganz besondere Freude machen, dann gibt es zu diesem Anlass doch ein materielles Geschenk. Oder aber wir machen uns damit eine Freude ohne einen besonderen Anlass.

Ihr wollt innerhalb der Familie auch nichts (großes) Materielles zu Weihnachten zu schenken? Eine schöne Idee: Jeder sucht eine Organisation aus, an die er den Betrag spendet, den er eigentlich für Weihnachtsgeschenke ausgeben würde. Damit das Geld an einer Stelle ankommt, an der es viel dringender benötigt wird. Ein positiver Nebeneffekt: Spenden statt Schenken kann man auch Laaast Minute am Heiligabend und man spart die Zeit für das Weihnachtsgeschenke-Shopping.

Viele Spendenorganisationen bieten auch personalisierte Karten an, sodass man im Namen des Beschenkten spenden und diesem die Urkunde in einem schönen Kuvert unterm Weihnachtsbaum überreichen kann.

Doch welche Organisation ist die Richtige? Welches Thema liegt der zu beschenkenden Person besonders am Herzen? Wir haben hier eine Liste mit einigen Organisationen zusammengestellt, die es sich zu unterstützen lohnt.

Spenden statt Schenken – Bei diesen Organisationen könnt ihr zu Weihnachten Gutes tun

1. Welthungerhilfe

Die Welthungerhilfe unterstützt die Länder auf der Welt, in denen die Hungersnot am größten ist. Im jährlichen Bericht veröffentlicht die Organisation klar, wohin die Spendengelder fließen.

2. Plant-for-the-Planet

Das Ziel: 1.000 Milliarden Bäume pflanzen. Denn damit könnte ein Viertel der von den Menschen verursachten CO2-Emissionen gebunden werden. Unterstützt werden Baumpflanz-Projekte in aller Welt –> zur Website!

3. UNO-Flüchtlingshilfe e.V.

Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht und benötigen dringend Unterstützung. In der Ukraine ereignete sich in diesem Jahr eine humanitäre Katastrophe mitten in Europa, die ein Drittel der Bevölkerung zur Flucht zwang. Die UNO-Flüchtlingshilfe e.V. hilft Menschen auf der Flucht und unterstützt Flüchtlinge weltweit!

4. SOS-Kinderdorf

Das SOS-Kinderdorf ist eine der bekanntesten Hilfsorganisationen auf dieser Liste. Unterstützt werden notleidende Kinder und Familien in Deutschland und über 100 Ländern auf der ganzen Welt.

5. betterplace.org

Viele, viele tolle Projekte gebündelt, die auf Unterstützung warten. Auf betterplace.org könnt ihr euch aus den unterschiedlichsten Kategorien ein ganz persönliches Herzensprojekt aussuchen.

6. Deutscher Tierschutzbund e.V.

Die Organisation setzt sich für ein Ende des Tierleids weltweit ein, indem sie eine lebenswerte Umwelt und Natur für alle Tiere schaffen möchte. –> Hier geht es zur Website!

7. DKMS

Die DKMS vermittelt Stammzellenspenden an Blutkrebspatienten und das rettet bekanntlich Leben. Auf der Website kann man sich als Stammzellenspender registrieren, aber auch Geld spenden.

8. atmosfair

Bei atmosfair kann man seine Flüge kompensieren, aber auch davon unabhängig Geld für zahlreiche Klimaschutz-Projekte spenden.

9. Global H2O

Die gemeinnützige Organisation Global H2O geht das gravierende Wasserproblem in Afrika an und schafft mit dem Bau von Brunnen den Zugang zu sauberem Trinkwasser.

10. Ärzte ohne Grenzen

Auch diese ebenfalls sehr bekannte Organisation darf auf dieser Liste auf gar keinen Fall fehlen. Ärzte ohne Grenzen leisten medizinische Hilfe in Krisengebieten.

11. Deutsche Umwelthilfe e.V.

Die DUH bietet verschiedenen Tier- und Umweltschutz-Patenschaften auch als Geschenk an, und so können bestimmte Themen und Projekte ganz gezielt unterstützt werden. Hier findet ihr die möglichen Patenschaften im Überblick!

12. Kinderhilfe Afghanistan

Als ich auf Instagram nach Organisationen fragte, die ihr empfehlen könnt, wurde mehrmals die Kinderhilfe Afghanistan genannt. Die in Augsburg gegründete Organisation unterstützt mit medizinischen und schulischen Projekten Frauen und Kinder in Afghanistan.

13. UNICEF

Auch UNICEF möchte die weltweite Hungersnot bekämpfen. Man kann nicht nur einmalig spenden, sondern auch Pate werden.

14. WWF

WWF ist in mehr als 100 Ländern aktiv und setzt sich dafür ein, die biologische Vielfalt unseres Planeten zu bewahren.

15. WDC

Die WDC (Whale & Dolphin Conversation) hat sich dem Schutz der Weltmeere, aber insbesondere den Walen und Delfinen verschrieben.

16. Bundesverband Kinderhospiz

In Deutschland leben über 50.000 unheilbar kranke Kinder. Der gemeinnützige Bundesverband Kinderhospiz vertritt zahlreiche ambulante und stationäre Kinderhospiz-Einrichtungen und leistet außerdem Aufklärungsarbeit.

17. DEIN MÜNCHEN

Die lokale Organisation DEIN MÜNCHEN e.V. hilft benachteiligten Kindern und Jugendlichen in München mit dem kostenlosen Zugang zu Bildung, Sport und Kultur. So werden sie in die Gesellschaft integriert und können am Stadtleben teilnehmen.

Ihr kennt eine besondere Organisation, die ihr an dieser Stelle gerne empfehlen würdet oder arbeitet sogar selbst für eine Stiftung, die dringend Unterstützung braucht? Wir freuen uns sehr über eure Ergänzungen in den Kommentaren!


YOU MAY ALSO LIKE

5 Kommentare

  • 14
    12
    2019
    19
    Bärbel

    Hallo liebe Sarah,

    das ist eine ganz wunderbare Idee, auch ich und meine Familie handhaben das ganz ähnlich. Mein Freund und ich waren letztes Jahr über Weihnachten in Namibia. Auf unserer Rundreise sind wir auch ganz in den Norden gefahren und durch das Kaokoland zwischen Etosha Park und Angola gekommen. Dort hielten wir an einem Waisenhaus, an dem ein Schild mit einer deutschen Website stand: http://www.projekt-kaokoland.de/ wir waren neugierig und haben uns das genauer angesehen. Auf unserer Reise durch das Land haben wir so viel Armut gesehen und am liebsten würde man allen helfen, aber natürlich kann man nicht jedem helfen. Also haben wir uns bewusst entschieden dieses tolle Projekt zu unterstützen – nicht nur zu Weihnachten. In dieser abgelegenen Region haben Kinder kaum Zugang zu Bildung oder gar gesunden Lebensmitteln. Bei der Entwicklungshilfe geht es in erster Linie um die Grundversorgung und Bildung der Kinder. Und das Beste ist, das Geld kommt ganz sicher dort an, wo es gebraucht wird.

    Alles liebe,
    Bärbel

  • 14
    12
    2019
    19
    Gina

    Das Wichtigste ist für mich, an Weihnachten Zeit mit der Familie zu verbringen. Die Wünsche, die man hat, erfüllt man sich eh meistens selbst. Wir verzichten daher das erste Mal auf Geschenke und spenden dafür an jemanden, der es wirklich nötig hat.

  • 16
    12
    2019
    19
    Carola

    Hallo Sarah,
    ein toller Artikel, der hoffentlich den einen oder anderen inspirieren wird. Danke!
    Viele Grüße
    Carola

  • 16
    12
    2019
    19
    Marla

    Eine richtig tolle Idee! Wir halten es mit dem gegenseitigen Beschenken auch in Grenzen. Eine nette kleine Überraschung, immer gern. Ein Buch, ein Parfüm, ein paar Wellness-Stunden, der Kaschmir-Schal, an dem ich mir die Nase plattdrücke nach dem Motto: Ist schön, aber muss ja nicht… Ein Reisegutschein für eine liebe Angehörige, die mit ihrem Budget rechnen muss, ist auch ein wunderschönes Geschenk. Ansonsten gilt: Ein reines Tauschgeschäft – Kaffeeautomat gegen was weiß ich – halte ich dagegen für ziemlich sinnfrei. Da verschenke ich lieber Zeit: Zusammenkommen, gemeinsam kochen, essen und reden, z. B. über die Spenden-Idee

  • Schreibe einen Kommentar