Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Montags-Update
#292: ein holpriger Start in das neue Jahr

Ihr Lieben, ich wünsche euch allen ganz viel Durchhaltevermögen, positive Energie und Motivation, um in die neue Woche mit neuen Regeln und Herausforderungen zu starten. 

Die beiden Bilder des heutigen Artikels sind übrigens in der ersten Januar-Woche vor ganz genau zwei Jahren auf Maui entstanden. So schöne Erinnerungen, die über die unfreiwillig reisefreie Zeit hinweghelfen … Und winterliche München-Bilder wird es in den kommenden Wochen noch zuhauf geben, da dachte ich mir, ich eröffne die neue Josie loves Woche mit einer Prise Hawaii-Fernweh.

Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mir jede Woche aufs Neue vornehme, Nachrichten nur noch sehr bewusst und zu einer bestimmten Tageszeit statt ständig über den ganzen Tag hinweg verteilt, zu konsumieren. Und immer wieder scheitere ich daran. Ich finde es einerseits so, so wichtig, sehr gut über die aktuelle Situation informiert zu sein und verschiedene Medien zu konsumieren, andererseits merke ich auch, dass mir die Dauerbeschallung oftmals nicht gut tut. Schwierig, hier die perfekte Balance zu finden.

Neben all den Nachrichten rund um das Coronavirus gab es in der vergangenen Woche natürlich noch ein anderes omnipräsentes Ereignis, das den Atem raubte: der Sturm auf das US-Kapitol – angestachelt von Donald Trump. Auch vier Jahre später fällt es immer noch schwer zu begreifen, wie es überhaupt so weit kommen konnte, dass solch ein Mensch in das mächtigste Amt der Welt gewählt wurde.

Insbesondere in diesen vergangenen Monaten nach der verlorenen Wahl kommt man gar nicht mehr heraus aus der Fassungslosigkeit. Und bei dem Leugnen der verlorenen Wahl kommt man nicht drum herum, auch Parallelen zur aktuellen Situation in Deutschland zu finden. Jemand stellt sich hin und behauptet etwas – völlig ohne Beleg. Diejenigen, denen der Sachverhalt nicht passt (in diesem Fall die Trump-Anhänger, die nicht sehen wollen, dass Biden die Wahl gewonnen hat) glauben es trotzdem. Einfach weil sie unbedingt daran glauben wollen, dass irgendeine Verschwörung zugange ist und sie betrogen worden sind.

Die Masse der dafür empfänglichen Menschen ist in Deutschland vielleicht nicht ganz so groß wie in den USA, aber bei uns passiert aktuell teilweise sehr Ähnliches. Die Corona-Pandemie und die Gefahr durch dieses Virus ist real. Und dann steht da auf Telegram, YouTube oder Facebook, dass ….. (ihr könnt hier jetzt beliebig irgendeine Verschwörungstheorie) einsetzen. Und das ist dann für viele Menschen Gesetz. Die Realität wird stattdessen vollkommen ausgeblendet. Gibt es Beweise? Nö. Selbst ein Michael Wendler findet in seinen völlig weltfremden und schockierenden Aussagen Anhänger. Und die AfD nutzt die Corona-Krise immer mehr für sich und viral gegangene Fake-News lassen sich nicht selten auf ein AfD-Umfeld zurückführen. Da waren ja auch die Aktivisten, die von der AfD in den Bundestag eingeschleust wurden … ja, soooo weit weg sind wir nicht von den USA.

Naja, wir drehen uns im Kreis, es ist nichts Neues und ziemlich ermüdend. Josie loves ist kein politischer Blog und ich möchte mich hier primär den schönen Dingen des Lebens widmen. Dennoch merke ich insbesondere in der aktuellen Situation, dass es für mich – die euch hier zwar Tag für Tag schöne, leichte Unterhaltung bieten möchte, aber sich privat eben schon immer und aktuell mehr denn je auch mit anderen Dingen befasst – schlicht und einfach nicht geht, hier im Update nicht über solche Themen zu schreiben. Zu sehr beschäftigen sie mich aktuell.

Ein Serien-Tipp

Nach der momentan an vielen Stellen sehr unschönen Realität möchte ich mich der unterhaltsamen Fiktion widmen. Wir haben am Wochenende den ersten Teil der Serie Lupin durchgeschaut. Leider gibt es bis jetzt nur fünf Folgen rund um den von den Büchern rund um Arsène Lupin inspirierten Meisterdieb, der in Paris den Tod seines Vaters rächen möchte – und die letzte Folge endete mit einem extremen Cliffhanger. Ich hoffe, dass die Macher sich mit der Fortsetzung nicht zu lange Zeit lassen. Die ersten fünf Folgen von Lupin sind sehr zu empfehlen!

Die letzte Woche auf Josie loves

1. Montags-Update: Happy New Year!

2. Die schönsten Mäntel im Winter SALE

3. Meine Travel Bucket List 2021

4. Klassisch und modern zugleich: Perlenschmuck

5. Zehn Tipps, wie wir die Zeit zuhause nutzen können


YOU MAY ALSO LIKE

Schreibe einen Kommentar