Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Kino-Tipp: Black Swan – Wer will ein von Natalie Portman signiertes Filmplakat gewinnen?

Rahmen

Verstörend. Dieses eine Wort brannte sich in mein Hirn ein. Fest und fester. Während ich wie gelähmt im Kinosessel in Schockstarre verharrte und den Abspann von „Black Swan“ unscharf an mir vorbei ziehen sah. Ich war gefasst auf einen außergewöhnlichen Ballettfilm. Atemberaubende Tanzszenen. Spitzenschuhe. Tutus. Quälerei. Schmerz und Intrigen. Aber nicht auf diese Art Charakterstudie. Diesen messerscharfen Blick in die grausamen Abgründe einer vom Ehrgeiz zerfressenen Perfektionistin. Natalie Portman spielt die Psycho-Ballerina Nina sensationell, zog mich von der ersten Minute an in ihren verwirrenden Strudel aus Wahn und (Selbst)zerstörung. Das weiße Schwänchen, das sich unter dem Druck, die lange ersehnte Doppelrolle im „Schwanensee“ auszufüllen, in eine physische und psychische Grenzen überschreitende, schwarze Schwanenbrut verwandelt, verkörpert die zierliche Schauspielerin mit einer solchen Wucht, dass ich mir sicher bin: Dafür bekommt sie zum Golden Globe auch noch den Oscar.

Obwohl US-Regisseur Darren Aronofsky mit „Black Swan“ eine Klischee-Collage aus Bulimie, Erotik, Kontrolle, Intrigen, Macht, Schmerz, Eifersucht und krankem Ehrgeiz auf die Leinwand bannte, die mit der Realität einer Tänzerin wohl eher herzlich wenig zu tun hat, kann ich seinen Psycho-Thriller nur jedem ans Herz legen. Der Film besticht durch Kurzweiligkeit, Schockmomente, knisternde Erotik und unglaubliche Kostüme aus den Händen von Kate und Laura Mulleavy vom Label Rodarte.

Übrigens: Natalie Portman verhalf „Black Swan“ nicht nur in den Schauspielerolymp, sie verliebte sich beim Training für den Streifen in ihren Ballett-Trainer Benjamin Millepied vom New York City Ballet und bekommt jetzt ein Kind mit ihm.

Für euch hat sie trotz allem Trubel eigenhändig ein Filmplakat signiert. Ihr wollt es gewinnen? Dann schreibt ein Kommentar zu Natalie Portman, Black Swan oder einem Tanzfilm, der euch besonders begeistert. Teilnahmeschluss ist der 1. Februar. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!

 


YOU MAY ALSO LIKE

29 COMMENTS

  • 25
    01
    2011
    11
    J

    ICH ICH ICH :-D
    …Natalie Portman ist meine allerliebste Schauspielerin, seit „Léon der Profi“, „Wo dein Herz schlägt“ und „Star Wars“ (Ja, ich bin Fan!) :-)
    Ich bin schon SO gespannt auf den Film…leider hab ich´s noch nicht geschafft aber am kommenden Donnerstag geht´s endlich ins Kino!
    Das Plakat muss ich haben…diese Frau ist wunderschön!

  • 25
    01
    2011
    11
    J
    Jessica

    Ich gebe bei den Gewinnspielen nicht auf :)

    Ich war bereits am letzten Mittwoch in diesem Film und kann sagen: Black Swan war der intensivste Film, den ich je gesehen habe. Absolut sehenswert-nicht nur dank einer grandiosen Natalie Portman. Ich saß trotzdem noch nie so lange mit den Händen vor dem Gesicht im Kino-nichts für zart besaitete Ballerinas!

    Ich habe selbst viele Jahre getanzt-zwar kein Ballet, aber Latein auf Tunierniveau und kann sagen, dass es diesen innerlichen Erfolgsdruck tatsächlich gibt. Schockierend, wie es einen in den Wahnsinn treiben kann. Dieser Film ist wirklich nicht unrealistisch, denn er zeigt wie Menschen an zu hohem Ehrgeiz zerbrechen können.

    Ich kenne eigentlich so gut wie jeden Tanzfilm, denn die Tanzwelt hat mir im Abitur so viel gegeben. Leider schaffe ich es im Studium nicht mehr diesen Sport zu verfolgen, aber ich werde niemals das Gefühl der Leidenschaft empfinden, dass in jedem Schritt steckt. Für mich ist Black Swan aber bisher der realistischste und packendste Film, der einen schonungslosen Blick hinter die Kulissen gewährt. Bei Filmen wie Step Up oder dem berühmtesten Tanzfilm Dirthy Dancing geht es nie um die Qualen die einem beim Training vor dem großen Tag treiben und nie um die Angst zu scheitern. Darum ist Black Swan so unglaublich einzigartig.

    Ich war mit meiner besten Freundin im Kino, die ich durch die Tanzerei erst kennengelernt habe und wirklich selten sehe, aber dieses Ereignis war wichtig für uns. Wir haben zusammen die Hände vor das Gesicht geschlagen und verstanden, warum das Gefühl füreinander so wichtig und schockierend war.

    Tanzen ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

    Über dieses Poster würde ich mich unendlich freuen. Dieser Film ist direkt am Mittwochabend in die Liste meiner Lieblingsfilme gelandet und wird da auch nicht wieder rauskommen.

  • 25
    01
    2011
    11
    C
    Corinna

    Ich möchte das gewinnen!!!!

    Mein Lieblingstanzfilm ist immer wieder Honey, er ist einfach toll…

    die Tanzszenen und die Geschichte faszinieren mich immer wieder, ich bin gespannt auf Black Swan, ob der wirklich so gut ist wie angepriesen!

    Ich werde auf jeden Fall ins Kino gehen..

  • 25
    01
    2011
    11
    F
    Franzi

    Absoluter Wahnsinnsfilm mit einer brillianten Natalie Portman! Gänsehaut pur!

  • 25
    01
    2011
    11
    m
    menschlichkeitsduft

    Ich finde es beeindruckend, wie Natalie Portman schauspielert. Leider kann ich meinen Freund nicht davon überzeugen, den Film mit mir zu gucken…

  • 25
    01
    2011
    11
    S
    Sebastian

    Es gibt nur wenige Schauspielerinnen der jüngeren Hollywood Generation, die eine derart herausragende schauspielerische Leistung auf den Punkt liefern und NP das Wasser reichen können. Natalie Portman passt perfekt in Aronofskys Bild einer scheiternden Ballettänzerin. Wenn sie dieses Jahr nicht für diese Performance den Oscar bekommt, zweifle ich ernsthaft an der Kompetenz der Oscar Jury.

  • 25
    01
    2011
    11
    e
    esther

    Den Film habe ich auch letztes Wochenende gesehen und wir mussten uns anschließend leider noch eine Komödie angucken, weil ich so durch den Wind war und erstmal klar kommen musste :D über das Plakat würde ich mich wirklich wahnsinnig freuen :-)

  • 25
    01
    2011
    11
    K
    Katharina

    Das Plakat ist so hammermäßig fotografiert – sie sieht darauf so hübsch aus!
    Wir haben uns den Film letztes WE angeschaut und ich muss ja immer alles aus medizinischen Gesichtspunkten betrachten und hab nach wenigen Minuten gleich meinem Mann gesagt: oh, die ist echt krank und gehört in die Psychiatrie ….

    Aber der Film war dennoch toll, sie hat die Rolle unglaublich gut gespielt und hat dafür auf jeden Fall den Oscar verdient. Natürlich ist es auch toll, dass sie bei diesem Film auch noch ihr persönliches Glück gefunden hat!
    Und noch eines: die Idee des Films ist ja fast zehn Jahre alt, d.h. sie hatte viel Zeit in die Rolle „hineinzuwachsen“ …

  • 25
    01
    2011
    11
    E

    Seit „Leon der Profi“ ist Natalie Portman eine meiner liebsten Schauspielerinnen. Dieser Film verbindet zwei Leidenschaften von mir: Ballett und Thriller. Ich habe selber über zehn Jahre Ballett gemacht und es ist ein Teil meines Lebens. Thriller schaue ich mir am liebsten an. Also ist dieser Film einfach perfekt für mich und ich bin saumäßig gespannt! Über das Plakat, das ich nebenbei wirklich dekorativ finde (diese Augen!), würde ich mich sehr freuen. ;-)

    Liebe Grüße … Emily

  • 25
    01
    2011
    11
    M
    Monika

    ICH ICH ICH ICH will gewinenn ;) Black Swan ist einer der besten Filme, den ich je gesehen habe! Absolut oscarverdächtig! Natalie Portman spielt mit solch einer Intensität, die einem wahrlich umhaut. Noch Stunden danach ließ mich dieser Film nicht los. Verstörend und gleichzeitig atemberaubend mit einer unvergleichlich brillanten Natalie Portman! Über das Plaket würde ich mich wahnsinnig freuen!! Es bekäme ab sofort einen Ehrenplatz eingerahmt im Wohnzimmer und wäre mein neues liebstes „Designerstückchen“, denn das Bild ist wirklich wunderwunderschöööön!!! Natalie Portman eben…

  • 25
    01
    2011
    11
    R
    Riddler568

    ich möchte gewinnen!!!!

  • 25
    01
    2011
    11
    j
    julia

    vom trailer bin ich so begeistert. studiere selbst was mit film, und muss sagen, dass mir die spannung, der schnitt, die musikauswahl sehr gut gefallen. als sie sich am schluss des trailers, eine feder aus der haut zieht. da läufts mir jedes mal kalt den rücken runter. GENIAL
    kann es kaum abwarten in den film zu gehen. auch diese ganzen info´s drumherum, dass sie für die rolle hungern musste und beim dreh ihre große liebe gefunden hat, das macht diesen film zu etwas besonderem.
    dieses plakat würd ich sofort an die noch leere weiße Wand in meinem zimmer aufhängen.

  • 25
    01
    2011
    11
    S
    Stephanie

    Den Film habe ich zwar nicht gesehen, aber Natalie Portman sieht auf jedenfall wieder einmal wunderschön aus!!!! :-D Und ich würde ihr den Oskar auf jeden Fall gönnen, auch ohne den Film gesehen zu haben! :-P

  • 25
    01
    2011
    11
    J
    Johanna

    Ich möchte sehr, sehr, sehr gerne gewinnen! Ich bin ein ganz großer Fan von Natalie Portman. Nachdem ich Black Swan gesehen habe, bin ich noch überzeugter vom Talent der jungen Künstlerin. Ich bin noch einige Zeit wie erstarrt im Kinosessel gekauert- so sehr hat mich dieser Film in seinen Bann gezogen! Ein Meisterwerk und für mich DER Oscarfavorit! Sollte Natalie Portman damit nicht einen oder besser mehrere Oscars gewinnen, zweifle ich ernsthaft an der Urteilskraft der Jury! Wie bereits erwähnt, das Plakat würde mich glücklich mahcen!!

  • 25
    01
    2011
    11
    T
    Tom

    Gut, besser, Natalie Portman! Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe!!Mein absoluter Lieblingsstar! Das Poster würde ich in mein Schlafzimmer hängen und hätte fortan nur noch schöne Träume! Natürlich von Natalie Portman…;)

  • 25
    01
    2011
    11
    M
    Marion

    Ich hab diesen Film eher „zufällig“ gesehen und dachte eigentlich, dass der nicht wirklich was für mich ist… Und dann saß ich im Kino, und was soll ich sagen? Ich war hin und weg… dieser Film hat mich geschockt und gleichzeitig fasziniert. Ich war von der ersten Minute an gefesselt und bin etwas verstört aus dem Saal gegangen! Habe selten einen Film gesehen, der mich mit so einer Wucht umgehauen hat!!

  • 26
    01
    2011
    11
    D
    Dorina

    Ein WAHNSINNSFILM!!! Sooo intensiv, soooo schmerzhaft, sooo fesselnd, soooo bahnbrechend….soooo Natalie Portman! I love it! Natalie MUSS einfach den Oscar gewinnen! Alles Andere wäre Betrug!Diesen Film muss man einfach gesehen haben! Endlich wieder einmal etwas Großartiges aus Hollywood, fernweg von den seichten Love Romanzen…Ich mag sehr, sehr gerne gewinnen bitte!!!!

  • 26
    01
    2011
    11
    A
    Anastasia

    ooohhh ich möchte gewinnen! ein super film und eine superschauspielerin <3

  • 26
    01
    2011
    11
    f
    frank lange

    Würde ich gerne, für meine kranke Freundin , gewinnen ! ♥

  • 26
    01
    2011
    11
    B

    Den besten Tanzfilm den ich kenne ist Dörtes Dancing mit Jeanette Biedermann weil das meine absolute Lieblings-Schauspielerin ist.

    Twittername: bcpcooking

    Facebook: Benjamin Koroll

  • 26
    01
    2011
    11
    L
    Lars

    Tanzfilme sind nicht so mein Ding. Aber Natalie Portman ist wirklich klasse und den Film werdeich mir auch angucken !!!

  • 26
    01
    2011
    11
    H
    Hirsch Nadja

    oh das wäre toll, Natalie Portman ist eine ganz tolle Schauspielerin

  • 26
    01
    2011
    11
    L
    Leesh

    der film ist der absolute wahnsinn. ich tanze selber seit vielen jahre ballett und der film zeigt den druck und die schmerzen wirklich nicht übertrieben auf, sondern so, wie es ist. noch dazu ist es eine sehr packende geschichte, hut ab! das filmplakat wäre wirklich sehr schön :)

  • 27
    01
    2011
    11
    D
    Doris

    JAAAA!!!! Ich liebe, liebe, liebe Natalie Portman! Für mich die allerbeste Schauspielerin unserer Zeit! Das Plakat würde einen Ehrenplatz bekommen. Zuerst würde ich einen wunderschönen Bilderrahmen kaufen, der Natalie würdig ist und dann würde ich das Plakat im Wohnzimmer einrahmen. Das wäre DER Blickfang in meiner neuen Wohnung!!!!!! Wäre sehr, sehr schön zu gewinnen!

  • 30
    01
    2011
    11
    L
    Leila

    Da würd ich nicht nein sagen. ;)

    Werd mir den Film definitiv noch anschauen!

  • 01
    02
    2011
    11
    S
    Sofia

    Ich liebe Natalie Portmann, Sie ist wirklich eine tolle Schauspielerin! Ich hoffe so sehr das sie den Oscar gewinnt :-) Und vlt. habe ich glück und gewinne das Plakat :-)

    Liebe Grüße

  • 03
    02
    2011
    11
    J
    Jessi

    Ist der Gewinner schon benachrichtigt?

  • 06
    02
    2011
    11
    M

    @ Jessi: Ja, der Gewinner ist benachrichtigt :)

  • 17
    02
    2011
    11
    M

    Hallo Ihr Lieben, leider habe ich von unserer Gewinnerin noch immer keine Antwort… Ich werde jetzt eine letzte E-Mail schicken. Falls ich bis Sonntag nichts höre, wird jemand Neues gezogen. Also: Postfach checken :)

  • WRITE A COMMENT