Wie bekomme ich mehr Follower auf Instagram? Wie wirkt sich der neue Algorithmus aus? Diesen und einigen weiteren Fragen gingen wir während der Fashion Week bei einem von Blogger Bazaar organisierten Workshop mit Heiko Hebig von Instagram auf den Grund. Was uns der Experte verraten hat, möchte ich natürlich auch mit euch teilen.
To-dos für mehr Follower auf Instagram
- Videos werden immer stärker gefeatured, weshalb man unbedingt mehr Videocontent auf Instagram hochladen sollte. Es macht übrigens nichts, wenn dieser nicht „exklusiv“ für Instagram produziert wurde. Man kann in der App auch einfach Videos hochladen, die man beispielsweise bereits auf YouTube gepostet hat.
- Mehr Posts pro Tag führen zu stärkerem Wachstum. Bestenfalls sollte man 5 – 6 Bilder am Tag hochladen. Das bedeutet zwar, dass die Interaktion pro Bild geringer wird, aber im Gegenzug, dass die Followerzahl stärker wächst.
- Es muss kein perfektes Foto sein. Ein „perfektes Foto“ ist nicht gleich ideal für Instagram. Authentische Fotos, die auch einen Schnappschuss-Charakter haben, sind erfolgreicher!
- 1% Follower- Wachstum pro Woche ist normal.
- Hatte ich schon erwähnt, dass Videos schwer im Kommen sind? Spannend hierfür sind Apps wie Boomerang und Hyperlapse.
- Der Instagram-Durchschnittsnutzer ist unter 18 Jahre alt. Dementsprechend hat man bessere Karten, wenn man Content für eine junge Zielgruppe produziert.
- Vertaggt euch immer gegenseitig und unterstützt befreundete Instagrammer. Das hat noch einen weiteren Vorteil für alle Beteiligten: Je öfter man von einem anderen Nutzer getagt wird, desto öfter wird man dessen Followern vorgeschlagen.
- Denn: Die Popular Page ist seit einiger Zeit individuell auf die Nutzer zugeschnitten.
UND: Was hat es eigentlich mit dem gefürchteten neuen Instagram-Algorithmus auf sich?
In den letzten Monaten (genauer gesagt seit dem 15. März) wurde der neue Algorithmus in Deutschland bei manchen Nutzern getestet, erst ab Mitte Juli ist er aktiv. Zuallererst: Man bekommt nach wie vor alle Bilder angezeigt, allerdings zuerst diejenigen von Accounts, mit denen man in der Vergangenheit viel interagiert hat. Die Intention von Instagram dahinter ist, dass man aufgrund der wachsenden Zahl von Accounts, denen man folgt, ewig runterrollen muss, um zum Beispiel nach einer Nacht den kompletten Content im eigenen Feed zu sehen. Da man schlicht und einfach keine Zeit hat, stundenlang zu scrollen, sieht man im Schnitt 70% der Bilder nicht. Es war als auch in den vergangenen Monaten nicht so, dass irgendetwas nicht angezeigt wird, sondern man lediglich aufgrund der Masse an Bildern nicht mehr alles sieht. Jedes Foto, jedes Video wird angezeigt und ist aktuell noch rückwärts chronologisch sortiert (was sich in den nächsten Tagen ändern sollte). Nochmal zusammengefasst: Die neue Sortierreihenfolge basiert auf der eigenen Interaktion mit den Accounts in der Vergangenheit. Soll heißen: Wie oft man die Bilder geliked und kommentiert, aber auch, wie viel Zeit man auf dem jeweiligen Account verbracht hat. Durch die Tests der letzten Monate hat Instagram beobachtet, dass das durchschnittliche Engagement wieder überproportional wächst.
Zitat von Heiko Hebig: „Wir machen das nicht, um euch den Spaß an Instagram zu nehmen, sondern hoffentlich, um ihn euch wiederzugeben.“
Ich bin sehr gespannt, ob diese neue Sortierreihenfolge zu dem gewünschten Ergebnis führen wird!
Wie bekommt man den berühmten blauen Haken auf Instagram?
Je mehr man in der Presse auftaucht, desto größere Chancen hat man, den blauen Haken zu bekommen. Der beste Weg zu dieser „Auszeichnung“ ist die eigene, allgemeine Bekanntheit. Sehr interessant: Durch die Verifizierung hat man nicht mehr oder weniger Vorteile auf Instagram. Man wächst nicht schneller, wird öfter auf der Popular Page angezeigt oder in der Suche besser gefunden. Allerdings ist der blaue Haken mittlerweile eine Art Statussymbol. Eingeführt wurde er übrigens ursprünglich, um Fake-Accounts Herr zu werden und echte Accounts prominenter Personen zu unterscheiden.
Und ein Fun Fact am Rande: Unter den zehn Deutschen mit den meisten Instagram-Followern sind acht Fußballer. Die anderen beiden? Dagi Bee und Bibi’s Beauty Palace.
Bild: Instagram