Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein
Burj Al Arab

Erkenntnisse nach fünf Tagen in Dubai

Rahmen

Auch hier in Dubai möchte ich meine kleine Serie fortsetzen. Denn ihr wisst ja: Andere Länder, andere Sitten …

1. Hier gibt es (fast) keine Fußgänger. Die Gehwege sind ausgestorben, Fußgänger sieht man nur unmittelbar vor den Hotels, die Straßen sind hingehen „vollgestopft“.

2. Das liegt allerdings auch daran, dass alles unglaublich weit auseinander liegt. Dubai ist viel, viel weitläufiger, als ich jemals gedacht hätte. Wusstet ihr, dass zum Beispiel der Burj Khalifa und das berühmte Burj Al Arab Hotel 16 Kilometer (!!!) auseinander liegen?

3. Auf den Straßen sieht man übrigens nur neue Autos. Entgegen vieler Klischees sind dies nicht zum größten Teil nur Bentleys und Ferraris, sondern hauptsächlich Toyotas und Nissans.

4. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass hier nahezu jeder perfektes Englisch spricht, bzw. sich zumindest in „seinem Bereich“ sehr gut ausdrücken kann.

5. An manchem Taxifahrer ist doch glatt ein Formel 1 Pilot verloren gegangen. SOFORT nach dem Einsteigen anschnallen!

6. Größer, luxuriöser, (besser???) –> Dubai

7. Wenn man nicht genau aufpasst, geben sich die Taxifahrer gerne selbst ein großzügiges Trinkgeld

8. Aktuell sind mehrere Kilometer Stadtstrand gesperrt, da ein Tunnel gebaut wird. „Beach is closed“. In der Haupstsaison. So etwas geht wohl auch nur in Dubai.

9. Viele Geschäfte sind rund um die Uhr geöffnet. Und ich spreche von Modeläden, nicht von Supermärkten. Wie crazy ist das bitte?

10. Ich habe sie schon in so vielen Reportagen gesehen, und konnte es doch irgendwie erst wirklich glauben, als ich davor stand: In der Mall of the Emirates gibt es ernsthaft eine Skihalle. Mit allem Drum und Dran. Mitten im Einkaufszentrum fährt man im Sessellift über eine verschneite Piste. In der Dubai Mall gibt es „nur“ ein Aquarium mit Haien en masse. Ich bin gespannt, womit das beim Bau der nächsten Mall noch getoppt wird. Und das wird es. Ganz sicher.

By the way: Bei Conleys habe ich heute ein paar zu einem Dubai-Urlaub passende Outfits für euch zusammengestellt.


YOU MAY ALSO LIKE

9 COMMENTS

  • 18
    01
    2015
    15
    E

    Oh, ich würde auch so gerne mal nach Dubai.
    Klingt wirklich wie eine ganz, ganz andere Welt.
    Ganz schöner Post.
    Alles Liebe aus München, Elisa

    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei.
    Bei mir gibt es im Moment ein Give away anlässlich meines ersten Blog Geburtstags. ❤
    http://www.youcausemetrouble.blogspot.com

  • 18
    01
    2015
    15
    M

    Huhu liebe Sarah! Schade, dass wir uns in Dubai verpasst haben! In der Dubai Mall gibt es einen Eislaufring, hast du den gesehen? :))
    Alles Liebe!
    Anna

  • 18
    01
    2015
    15
    M

    Das klingt alles super interessant! Sag mal kannst du auch etwas zu den Frauen in dem Land sagen? Ich würde nämlich super gerne nach Dubai in den Urlaub, aber meine Familie weigert sich, weil die Frauen dort unterdrückt werden. Bekommt man davon als Tourist etwas mit?

  • 18
    01
    2015
    15
    B

    Hört sich irgendwie alles völlig… verrückt an. Auf der einen Seite beeindruckt mich das alles, der Luxus, die Größe, die Superlative, auf der anderen Seite finde ich es überaus beängstigend.

  • 18
    01
    2015
    15
    S

    Huhu! Ich war im November zum ersten Mal da und musste auch feststellen, dass alles, was im Internet so nah und zu Fuß erreichbar aussah, in Wirklichkeit total weit auseinander liegt. Aber zum Glück sind Taxifahrten dort so schön günstig!

  • 18
    01
    2015
    15
    I

    Ich werde im Februar das erste mal nach Dubai fliegen und ich kann’s mittlerweile kaum noch erwarten. :)

    Liebe Grüße
    Ina

    http://www.ina-nuvo.com

  • 18
    01
    2015
    15
    S

    Das hört sich alles sehr spannend an :D Sind Taxifahrten dort denn sehr teuer?

  • 18
    01
    2015
    15
    i

    Krass, das mit der Skihalle ist ja verrückt! Wie ist es denn da mit dem Shoppen?

  • 20
    01
    2015
    15
    S

    Dubai ist der Wahnsinn!

    Eine Alienstadt. Sowas gibt es sonst wirklich nirgendwo auf der Welt. Einfach nur beeindruckend. Ein totaler Gigantismus. Ich bin froh, dass ich Dubai und auch Abu Dhabi besucht habe. Falls Du es schaffst, dann geh doch mal im Unterwasser-Restaurant im Burj al Arab essen. So ein Top-Service. Und im Emirates Palace zum High Tea. Das Hotel ist der Hammer.

    Herzliche Grüße
    Anna

    http://stil-box.net/

  • WRITE A COMMENT