Ein Event von Giorgio Armani Cosmetics im Oktober 2010 war meine erste große Veranstaltung, zu der ich als Bloggerin fliegen durfte. Dass Blogger der Marke am Herzen liegen, merkte man auch beim „Giorgio Armani Blog Atelier“, das am vergangenen Freitag in Hamburg stattfand. An diesem Tag standen nämlich nicht etwa die Produkte von Giorgio Armani Cosmetics im Mittelpunkt, sondern die Blogger. Mit von der Partie waren Anna Frost, Asmona, Desi und Nisi, Lamiya, Nina, Isabelle, Magalie und Maria.
Im Raum standen Fragen wie „Was brauchen Blogger?“, „Wie kann man das Bloggen professionalisieren?“, „Wie können Agenturen und Blogger besser zusammenarbeiten?“ und die „Blogger Ethik“. Bevor wir diese Themen eifrig diskutierten, durften wir uns aber erst einmal über einige spannende Vorträge freuen. Nachdem uns Angela Schöpflin von L’Oréal begrüßt hatte, stellten die beiden GRAZIA-Online-Redakteurinnen Alexandra Springer und Sandra Ahrweiler das Portal und ihre Arbeitsweise vor.
Danach sprach Social Media Experte Robert Basic über Blogger-Rechte und Regeln, und gab uns mit seinem spannenden Vortrag und seinen Thesen einige Denkanstöße für die darauffolgende Diskussion.
Bevor es allerdings in die „Praxis“ ging, stellte uns Klaus Dahm, Editorial Director des Klambt Verlags, sein neuestes Projekt„Flair“ vor. Das Magazin, das sich mit den Themen „Fashion & Living“ befasst, kommt am 15. August 2012 in den Handel.
Nach dem Mittagessen teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um uns mit grundlegenden Regeln des Bloggens auseinanderzusetzen. Unser Thema war „Do’s und Dont’s eines Bloggers.
Die meiner Meinung nach wichtigsten Thesen möchte ich euch nicht vorenthalten:
1. Die Einladung eines Unternehmens verpflichtet nicht zur Berichterstattung -> weder positiv noch negativ 2. Blogger sollten immer sich selbst treu bleiben 3. Vernünftige und fundierte Recherche ist auch für Blogger ein absolutes Muss! 4. Erwartungen zurückgeben: Blogger sollten sich Agenturen gegenüber immer professionell verhalten 5. Quellenangaben und Bildrechte MÜSSEN beachtet werden! (Niemals dürfen Bilder einfach „gegoogelt“ und dann in den eigenen Blog eingebaut werden) 6. Urheberrechte anderer Blogs müssen ebenfalls immer beachtet werden.
Zum Abschluss des Workshops wurden wir noch gemeinsam kreativ. Wir bekamen das Thema „Wasser“ als Vorgabe und erarbeiteten hierzu das Konzept für einen Blogbeitrag.
Ich möchte mich bei Giorgio Armani für diesen kreativen Tag bedanken und hoffe sehr, dass es in Zukunft noch mehr Veranstaltungen dieser Art geben wird!