Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Carina’s Closet Part IV: Die Rache trägt Prada

Rahmen

Die erste Szene klingt so vielversprechend: Andrea Sachs läuft durch die verregneten Straßen von New York. Sie, ihre Kurzjacke aus Fell und die Wildlederpumps von Prada leiden. Beim Lesen sehe ich Anne Hathaway vor mir (sie spielte Andrea Sachs in der Verfilmung von „Der Teufel trägt Prada“). Auch wenn sie nicht mehr unter Miranda Priestlys Einfluss steht, ihre Lektion in Sachen Stil hat sie verinnerlicht.

Inzwischen leitet Andrea Sachs erfolgreich – gemeinsam mit ihrer ehemaligen „Runway“-Kollegin Emily Charleton – ihr eigenes Magazin „The Plunge“, das über glamouröse Star-Hochzeiten berichtet. Auch privat läuft alles bestens: Beziehung mit „Prince Charming“, anstehende Hochzeit und absehbare Familiengründung. Ihre „Runway“ Vergangenheit taucht nur hin und wieder in Form von Alpträumen auf. In der Hauptrolle glänzt selbstredend Miranda Priestly.

Von Rache keine Spur – so lassen sich die ersten 100 Seiten kurz und knapp zusammenfassen. Als Leser fragt man sich daher, ob mit dem Titel vielleicht gar nicht die legendäre „Runway“-Chefin gemeint ist. Nach weiteren 100 Seiten kreuzen sich die Wege von Andrea Sachs und Miranda Priestly schließlich. Grund ist ein Angebot „für das Millionen Menschen über Leichen gehen würden“ (Seite 219). Nun rückt Miranda Priestly zwar mehr in den Fokus der Handlung, doch gehen die Parts über kleine Appetithäppchen zunächst nicht hinaus. Die Hoffnung, noch mehr über „du-weißt-schon-wen“ (wie sie im Buch genannt wird) zu erfahren, bleibt bis zum abschließenden Kapitel von „Die Rache trägt Prada“ bestehen, das eine überraschende Wiedervereinigung bereithält.

Carina’s Closet Part IV: Die Rache trägt Prada

„Was ist mit dem Shopper, den Sie zum Reparieren weggebracht haben? Ich brauche die Tasche bis drei. Und dann noch das Kleid, dass ich letztes oder vorletztes Jahr bei dem Event in der New York Public Library getragen habe. (…) Reservieren Sie für heute ein frühes Abendessen bei Nobu und morgen das Frühstück im Four Seasons. Sehen Sie zu, dass diesmal genügend rosa Grapefruitsaft vorhanden ist, nicht nur weißer, den kann kein Mensch trinken. Geben Sie Nigel Bescheid, wir treffen uns heute um zwei bei James Holt im Studio. Den Friseurtermin absagen, den für Maniküre und Pediküre zusagen. (…) Das wäre alles. aus: „Die Rache trägt Prada“ von Lauren Weisberger, Seite 232

Mein Fazit: Hochzeiten und Spielgruppen statt Mode und Miranda. Viele (oft langatmig geschilderte) Nebenhandlungen statt einer Haupthandlung. Dennoch: Man freut sich über das Wiedersehen mit Andrea Sachs und darüber, dass die „ewige Zicke“ Emily Charleton eine Gute ist. Kurze Miranda-Highlights bleiben die Schilderungen ihrer scheinbar endlosen Listen und ihr erster Auftritt im Buch während einer Hafenrundfahrt:

„Hinter ihm (Valentino) reckten sich fünf lange Finger mit blutrot lackierten Nägeln von der Treppe empor und schlossen sich wie Klauen um seinen Unterarm. Neeeeiiin! (…) Wie in Zeitlupe schob sich die Frau Stück um Stück die Treppe herauf: erst der Scheitel ihres Bobs, dann die Stirnfransen und zuletzt das Gesicht, die allzu vertraute ungnädige Miene. Die maßgeschneiderte weiße Hose, die Seidentunika und die kobaltblauen High Heels stammten durch die Bank von Prada (…)“ aus: „Die Rache trägt Prada“ von Lauren Weisberger, Seite 88

Diese Szene hat mich sehr an eine Begegnung von Carrie und Mr. Big auf dem Wasser (in der dritten Staffel von „Sex and the City“) erinnert, die Carrie wie folgt kommentiert: „One woman‘s Love Boat is another woman‘s Titanic.“ Diese Einschätzung trifft auch auf „Die Rache trägt Prada zu“. In vielerlei Hinsicht.

 

 „Die Rache trägt Prada. Der Teufel kehrt zurück“, im Oktober 2013 erschienen bei Goldman, 9,99 Euro.

 


YOU MAY ALSO LIKE

4 Kommentare

  • 18
    10
    2013
    13
    Lisa

    Habe ich ganz genauso empfunden. Natürlich liest man es so oder so, weil man wissen will, wie das Lebne der Andrea Sachs 10 Jahre später aussieht, aber es gibt weitaus gelungenere Fortsetzungen.

  • 18
    10
    2013
    13
    julia

    Ich fand es auch irgendwie etwas….traurig

  • 19
    10
    2013
    13

    Schade und ich wollte es mir erst kaufen :/

  • 20
    10
    2013
    13

    Danke für den Review, da hab ich mir den Kauf gespart und warte lieber auf die DVD….
    xoxo
    ♥ Sunny ♥ von STYLESPHERE

  • Schreibe einen Kommentar