Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Anna Sui im Interview: „Das Internet ist für mich mittlerweile das einflussreichste Medium.“

Rahmen

Letzte Woche habe ich die New Yorker Designerin Anna Sui in der Münchner Modeschule ESMOD zum Interview getroffen und mit ihr über Träume, Modeblogs, und natürlich ihre beiden neuen Düfte „Flight of Fancy“ und „Secret Wish“ gesprochen.

Josie loves: Was ist der Unterschied zwischen „Flight of Fancy“ und „Secret Wish“?

Anna Sui: Secret Wish war der Erste, er war etwas total Neues auf dem Markt und auch für meine Welt. Es ist ein sehr frischer Duft, mit sehr vielen Früchten in der Kopfnote, die durch Amber und Moschus ergänzt werden. Als ich mich entschieden habe, „Flight of Fancy“ zu kreieren, da hatte ich eine andere Inspiration. Ich wollte ausdrücken, dass man sich selbst mit seiner Fantasie in eine andere Welt transportieren kann. Das haben wir mit mehr Blumen und exotischen Früchten umgesetzt.

Josie loves: Welchen Duft bevorzugen Sie für sich?

Anna Sui: Ich trage „Secret Wish“. Ich habe seitdem so viele andere Düfte kreiert und getragen, aber ich bin immer wieder zurück zu Secret Wish gekommen. Das ist definitiv mein Favorit!

Josie loves: Wie kann man sich die Entwicklung der beiden Düfte vorstellen?

Anna Sui: Wir beginnen mit einem Konzept. Wir wollten den Märchen-Aspekt meiner Designs übertragen, die für so viele Kollektionen meine Inspiration waren. Ich habe viele Feenbilder auf meinem “Inspiration Board“, Feen haben auch in vielen Filmen eine Rolle gespielt. Feen erfüllen Wünsche, und darum geht es auch in „Secret Wish“.  Bei„Flight of Fancy“  geht es darum, sich selbst zu entdecken. Wirklich darum, über einen Traum hinaus zu gehen. Dieses Gefühl ist für mich so wichtig beim Designen und dabei, kreativ zu sein. Und das möchte ich den Konsumenten mitgeben.

Josie loves: Da wären wir beim Stichwort. In erster Linie sind Sie als Modedesignerin seit vielen Jahren erfolgreich. Wo finden Sie immer wieder neue Inspirationen?

Anna Sui: Ich denke, ich habe einen großartigen Job! Ich kann in meine Kollektionen absolut alles einbringen, was mich inspiriert, alles, was mich begeistert. Insbesonders wenn ich reise sehe ich so viel Inspirierendes. Heute zum Beispiel war ich hier in München im Museum und habe eine faszinierende Ausstellung gesehen. Ich werde von den unterschiedlichsten Dingen inspiriert.

Josie loves: Und wie kommen Sie immer auf diese wunderbar unterhaltsamen Fashion Shows, die musikalische Untermalung, und das Ambiente?

Anna Sui: Vielen Dank! Oh, ich denke, ein Teil meines Jobs ist es, den Zuschauern zu vermitteln, wie begeistert und aufgeregt ich wegen der Kollektion bin, meine Ideen, die dahinter stecken. Das sind nicht nur die Kleider, das möchte ich auch mit der Musik tun, mit der ganzen Stimmung, die im Saal herrscht. Das ist das, woran ich die ganze Zeit arbeite.

Josie loves: Wie würden Sie denn Ihren persönlichen Style beschreiben?

Anna Sui: Ein bisschen Boho, Rock’n’Roll. Heute ist es wohl ziemlich viel Boho.

Josie loves: Zurück zu Ihrem Fashion Label. Kann man „Anna Sui“ mit nur drei Wörtern beschreiben? Wenn ja, welche würden Sie wählen?

Anna Sui: Fantasie, Märchen, feminin. (Für diese Antwort musste Anna keine Sekunde überlegen)

Josie loves: Was ist Ihrer Meinung nach der wichtigste Trend in diesem Sommer?

Anna Sui: Hm, ich sehe sie hier in Deutschland nicht wirklich oft, aber auf New Yorks Straßen tragen gerade alle lange Röcke. Jedes Model, das zu einem Fitting kommt, trägt einen langen Rock. Ein großer Kontrast zum letzten Jahr. Da haben sie alle kurze Shorts getragen.

Anna Sui’s Armschmuck.

Josie loves: Eine persönliche Frage: Was denken Sie über die immer größere Bedeutung von Fashion-Blogs?

Anna Sui: Diese Entwicklung ist unglaublich! Das Internet ist für mich mittlerweile das einflussreichste Medium. Die Tatsache, dass man damit so viele Menschen erreichen kann. Fashion Magazine sind oftmals so teuer, und dann gibt es sie meist nur in den großen Städten. Und sie kommen drei Monate nach den News heraus. Online erreichst du jeden sofort, wenn etwas passiert. Und Blogger können Menschen beeinflussen. Vor einigen Jahren hätte man nicht gedacht, dass Informationen die Menschen einmal so schnell erreichen würden, Ich finde es wundervoll!

Josie loves: Sie haben wahnsinnig viel erreicht, führen ein erfolgreiches Label seit so vielen Jahren. Haben Sie dennoch Träume?

Anna Sui: Aber natürlich! Ich werde oft gefragt, wann meine Kosmetiklinie nach Deutschland kommt. Das wird hoffentlich bald der Fall sein. Viele fragen mich auch nach einer Männerkollektion oder einer Duftlinie für Männer. Die Frage, die mir am häufigsten gestellt wird, weil viele Menschen Fotos von meinem Appartement sehen, ist aber: „Warum machst du nicht einmal eine Home Collection?“ Und ich hoffe, dass ich das tatsächlich bald verwirklichen kann. Ich komme gerade aus Tokio, wo ich eine limitierte Home Collection gelauncht habe, für ein besonderes Event.

Josie loves: Das Modebusiness ist hart! Welchen Tipp würden Sie einem Newcomer geben?

Anna Sui: Man sollte auf jeden Fall sein Handwerk lernen und seine Quellen kennenlernen. Großartige Materialien finden, mit denen man arbeiten kann, und natürlich die richtigen Techniken zur Umsetzung. Man sollte viel experimentieren. Das ist das, was einen Designer ausmacht. Nicht jeder kann sich die teuersten Mittel leisten, die teuerste Ausbildung, die teuersten Stoffe. Aber man kann andere Mittel herausfinden, um die gewünschten Ergebnisse bei einem Design zu erzielen.

Josie loves: Vielen Dank für das Interview!

Bis Sonntag, den 22. Mai, könnt ihr noch am Anna Sui Gewinnspiel teilnehmen und die Düfte „Flight of Fancy“ und „Secret Wish“ gewinnen!


YOU MAY ALSO LIKE

2 Kommentare

  • 16
    05
    2011
    11

    meine Frage hat sie aber schön beantwortet :)

  • Schreibe einen Kommentar