Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Alles
dazwischen …

Auf Social Media begegnet man täglich unzähligen Quotes. Kluge Sprüche, Motivationsreden. Manchmal ist es exakt das, was man in dem Moment lesen muss (und möchte). Manchmal genau das Gegenteil. Manchmal trifft es einen wunden Punkt. Manchmal verändert es den Tag.

Über viele dieser Sprüche liest man einfach drüber, teilweise bleibt man länger hängen. Und manchmal packt einen solch ein Post so sehr, dass man am Abend lange mit Freunden darüber spricht. Über solch einen Post möchte ich heute schreiben. Doch bevor ich loslege, hier erst einmal das Zitat, um das es überhaupt ging:

„Your life is not about the end or the beginning. It’s about everything in between.“

Wieso ich so daran hängen blieb? Weil es so unglaublich viel aussagt. Und so viel zwischen den Zeilen steht. Ich verlinke euch hier einmal den Instagram Post, damit ihr die Zeichnung dazu auch sehen könnt. Darauf werden zwei Linien dargestellt. Auf der einen sieht man nur eine weiße Kugel am Anfang und eine schwarze Kugel am Ende. Auf der zweiten sind alle Farben des Regenbogens zu sehen. Die Linie wird komplett aus farbigen Kugeln dargestellt. Leuchtende Farben, dezente Töne, dunkle Nuancen, helle Farben. Und das ist doch ganz genauso, wie unser Leben aussehen sollte. Eine kunterbunte Reise, in der es so unendlich viel mehr gibt als nur Schwarz und Weiß. Es geht nicht nur um den weißen Anfang und das schwarze Ende. Sondern um all das, was unser Leben ausmacht. Unsere Möglichkeiten. Die Wege, die wir einschlagen. Aber auch, was uns als Menschen ausmacht. Wie unterschiedlich wir sind. Wie vielfältig unser persönliches Glück aussehen kann. Es ist so selten, dass eine Entscheidung nur in „Schwarz“ und „Weiß“ eingeteilt werden kann.

Und das ist etwas, das man nicht nur im Bezug auf das eigene Leben, sondern auch beim Urteilen über Andere beachten sollte. Denn da ist unsere Gesellschaft oftmals viel zu hart und vorschnell. Guter Mensch / schlechter Mensch. Richtige Entscheidung / falsche Entscheidung. Schön / hässlich. Zu schnell wird etwas als falsch beurteilt, was aus einem anderen Blickwinkel die einzig richtige Handlung war.

Die Farben Weiß und Schwarz beziehen sich nicht nur auf den Anfang und das Ende des Lebens, sondern auf jeden einzelnen Tag. Kleine und große Entscheidungen, die wir für uns treffen müssen. Jeder Tag bietet so viele neue Möglichkeiten. Unzählige Farbnuancen, für die wir uns entscheiden können. Das sollten wir uns immer wieder bewusst machen. Klar, es gibt Dinge, die in Stein gemeißelt sind. An denen nichts zu rütteln ist. Aber diese machen bei genauer Betrachtung nur einen kleinen Teil aus. Fast immer gibt es verschiedene Optionen. Auch wenn man diese auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht.

Mit den Farben verbinde ich aber auch Höhen und Tiefen. Die strahlend helle Farbnuance, die nach einer dunklen kommt. Freude nach Leid. Die Achterbahn des Lebens. Positive Energie, die auf etwas folgt, was uns fast all unsere Energie geraubt hat. Das Dunkellila, das sich an einer Stelle in eine hellrosa Phase des Lebens mogelt. Und der cremefarbene Streifen in einer dunkelroten Wand.

Denke ich an mein bisheriges Leben zurück, dann sind da so viele unterschiedliche Farben, und nur selten war es Schwarz und Weiß. Insbesondere wenn ich an meine berufliche Laufbahn denke. Da war viel Unkonventionelles dabei. Aber für mich war und ist das ganz genau richtig so. Während sich ein anderer mit „klassischem“ Schwarz-Weiß viel wohler fühlt.

Es gibt nicht nur die Entscheidungen „Kind oder Karriere“, „Heiraten oder Single sein“, „Wohnung in der Stadt oder Haus auf dem Land“, „0815-Job oder kreatives Selbständigkeitschaos“, nicht nur „laut oder leise“. Da liegt überall soooo Vieles dazwischen. Und das ist gut so.

In diesem Sinne: Ich wünsche euch ein schönes, farbenfrohes Wochenende! Und denkt immer daran: Zwischen den Optionen Schwarz und Weiß gibt es Rosé, Knallgelb, Grau, Koralle, Khaki und unzählige andere Optionen.


YOU MAY ALSO LIKE

3 Kommentare

  • 16
    12
    2022
    22

    Schön, dass Du wieder mehr Kolumnen schreibst. :-)

  • 16
    12
    2022
    22
    Anna

    Sehr treffend! Merci 🤍

  • 18
    12
    2022
    22
    Nadja

    Wirklich super passend formuliert;)

    Schönen Advent

    Nadja

  • Schreibe einen Kommentar